Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 734 mal aufgerufen
 Probleme
Flo Offline



Beiträge: 27

11.12.2014 16:55
Suche schmale Herpa Lenkachse Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

eines meiner nächsten Projekte soll der MB Atego "ADAC Truck Service" von Herpa werden. Siehe hier.

Das Problem ist, dass das Fahrgestell zwar über die Aufnahmen für die Lenkungsteile verfügt, aber Achse und Spurstange sowohl der Lenkungsteile 053303 als auch 052559 zu breit sind. Außerdem sind Felgen und Reifen natürlich zu groß. Im Herpa-Sortiment konnte ich keine schmalere Lenkachse und auch keine kleineren Felgen/Reifen für die Lenkungsteile finden.

Kennt jemand hier eventuell doch noch eine Fertiglösung, mit der ich eine Herpa Lenkachse realisieren kann und die ich bislang nur übersehen habe? Alternativ würde ich versuchen, Achse und Spurstange anzupassen sowie die Originalfelgen mit einer passenden Achsaufnahme zu versehen. Hat damit bereits jemand Erfahrungen und Tipps?

Viele Grüße
Flo


sammy Offline



Beiträge: 101

11.12.2014 17:35
#2 RE: Suche schmale Herpa Lenkachse Zitat · Antworten

Hi Flo,

hier ist die Lenkachse von Faller... vielleicht hilft die dir weiter... aber von Herpa gibt's meines Wissens nach keine schmaleren Lenkachsen als die für die großen Trucks wie den MB Actros oder den MAN TGX...

Gruß Samuel


Flo Offline



Beiträge: 27

11.12.2014 18:03
#3 RE: Suche schmale Herpa Lenkachse Zitat · Antworten

Hallo Samuel,

danke für den Link, aber die Faller-Achse wollte ich gerade nicht verwenden, weil das zum einen doch ne ganze Ecke Anpassungsarbeit ist und ich zum anderen das letzte mal ganz schöne Probleme mit den Pins und den Felgen hatte. Die haben ziemlich geeiert. Außerdem möchte ich die Achse ohnehin nicht pendelnd ausführen.

Viele Grüße
Flo


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

11.12.2014 22:59
#4 RE: Suche schmale Herpa Lenkachse Zitat · Antworten

Hallo Flo,

Die herpa Lenkachse könntest du evtl in der Breite anpassen indem du diese in der Mitte teilst und in die Halterungen klebst. Habe ich bei einem truck auch schon gemacht, da das Servo ganz nach unten musste.
Die Lenkstange anzupassen wird dann schon etwas schwieriger.
Kannst du auf die Felgen von der Lenkachse nicht Low Liner Reifen aufziehen? Die könnten von der Größe her passen.

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Flo Offline



Beiträge: 27

12.12.2014 11:25
#5 RE: Suche schmale Herpa Lenkachse Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ich denke, dass sich auch für die Lenkstange eine Lösung finden wird. Lowliner Reifen habe ich leider nicht zur Hand, deshalb konnte ich das noch nicht ausprobieren. Aber die Idee ist gar nicht übel. Bin ohnehin gerade in der Versuchsphase für eine eigene Reifenproduktion, aber so richtig klappt das noch nicht ;)

Viele Grüße
Flo


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz