Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.444 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

25.12.2014 09:13
Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Ich möchte den Roco Gleiskran auf Bedienung per Fernsteuerung umbauen.

roco-kran2_Bildgröße ändern.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Antrieb für die Drehbewegung darf aber nicht sperren, da sich das Krangehäuse auf dem Fahrgestell in Kurven drehen muss. (der Kranarm liegt auf einem Bockwagen auf)
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich das Problem lösen kann.
Muss ich den Motor per Schalter "abkuppeln"?
Wie macht man das?

Viele Grüße

Jürgen


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

25.12.2014 13:25
#2 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

ich habe diesen Kran auch im Einsatz. Den Schalter an der Seite des Kranunterwagen würde ich so lassen. Eine Änderung scheint mir nicht möglich oder nur sehr aufwändig. Beim Kran von Märklin ist der Unterwagen mit dem Oberwagen auch nicht beweglich wenn man in eine Kurve fährt. Dafür schwenkt der Kranarm nach außen, weil dieser so eine Art Langlöcher hat. Eventuell kann man das auch bei dem Roco Kran umsetzen. Das mit dem Schalter finde ich gar nicht tragisch, da man eh mit der Pinzette Ketten und Seile einhängen muss.
Lass uns an deinem Projekt weiter teilhaben und viel Erfolg.
Gruß Tobi


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

25.12.2014 15:00
#3 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Im Bild zu sehen ist der Digitalkran von Roco, den ich aber nur in bestimmten Abschnitten meiner analog gesteuerten Bahn (Gahler und Ringstmeier) ansteuern kann. Dieser hat den von Dir erwähnten Schalter für die Kurvenfahrt.
Umbauen möchte ich aber den gleichen Kranwagen ohne Elektronik. Dieser ist zerlegt und deswegen nicht so fotogen. Hierbei fehlt der Schalter. Ich weiß auch nicht, was dieser Schalter bewirkt. Hat jemand den Digital-Kran schon mal zerlegt?


Mad Max Offline



Beiträge: 191

25.12.2014 16:56
#4 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

der "Schalter" ist kein Schalter zum Ein- und Ausschalten, sondern ein Hebel, mit dem das Drehwerk ein- bzw. ausgekuppelt wird um Kurvenfahrten zu ermöglichen. Steht aber auch in der Betriebsanleitung drin.

Den Kran hätte ich mir nicht zugelegt, da es diesen Kran weder so noch in einer ähnlichen Art in Europa geschweige denn in Deutschland gab. Es handelt sich um ein US-Modell, das von Roco nur europäisiert wurde. Aber das weis nun mal nicht jeder, und darauf baut Roco. Ich will Dir den Kran aber nicht madig machen.

Ich habe zweimal den Trix-Goliath und bin damit sehr zufrieden. Der Goliath ist ein Epoche-IV-Modell. Ich beabsichtige noch den 90t-Kran von Fleischmann umzubauen, da ich Epoche-III-Anhänger bin. Bis es aber so weit ist, fließt noch viiiiieeeeel Wasser den Bach hinab. Die erforderlichen Teile lagern bereits zum Teil in zehnfacher Ausführung bei mir, momentan gibt es allerdings andere Prioritäten.

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

25.12.2014 22:35
#5 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo,

Vorteil vom Roco Kran ist halt der Preis. Der Goliath war doch ein paar Euro teurer. Den Goliath konnte ich bei einem Unfall schon live erleben und muss sagen, der ist wirklich beeindruckend. Dem Roco Kran habe ich vor längerer zeit mal einen neuen, etwas "deutschen" Ausleger, ähnlich einem Weichenkran gefräst. Mein Roco Kran ist auch schon der zweite, der erste funktionierte nicht und der jetzt hat auch schon einen neuen Motor. Aber trotzdem ein tolles "Spielgerät"

Gruß Tobi


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

25.12.2014 22:40
#6 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Habe noch was vergessen: Ich habe den digitalen Kran schon öfters zerlegt. Motortausch, Auslegertausch, Decodertausch.
Wenn du was bestimmtes wissen möchtest, schreib einfach


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

26.12.2014 11:08
#7 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Tobias,
kannst Du mir sagen, welche Funktion mechanisch durch den Schalter für die Kurvenfahrt ausgelöst wird?
Hast Du evtl. Fotos?
Gruß Jürgen


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

26.12.2014 15:15
#8 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

der Schalter drückt mechanisch eine Welle mit einem grünen Zahnrad hoch, damit dieses Zahnrad in das Zahnrad vom Getriebemotor greift.

Zahnrad eingekuppelt, Kran dreht nur mit Motor
K1600_IMG_4280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zahnrad ausgekuppelt, Kran ist lose für Kurvenfahrt. Hier sieht man das grüne Zahnrad
K1600_IMG_4281.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Tobi


Mad Max Offline



Beiträge: 191

26.12.2014 17:02
#9 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Tobi,

800€ für zwei Goliaths ( also 400 für einen) finde ich günstig - und beide waren NEU.

Auch ein getauschter Ausleger macht aus dem Kran keinen Europäer, der Unterwagen und der Oberwagen sind dann immer noch amerikanisch......

Vor allem kann der Goliath abgestützt betrieben werden, zwar manuell, aber abgestützt.

Das einzige, das nicht besonders gut ist, ist dass der Goliath nur auf MM mit den Adressen 1-80 angesteuert werden kann. Aber das ist bei einer Multiprotokollzentrale auch kein Problem, ich fahre DCC.

Hallo Jürgen,

der Ausleger ruht übrigens in Fahrstellung auf einem Schutzwagen, nicht auf einem Bockwagen. Was soll denn ein Bockwagen sein????? Duck-und-ganz-schnell-weg

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

26.12.2014 17:24
#10 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Max,
Dein Schutzwagen ist mein Bockwagen. Mir fiel gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein.
Vielen Dank für Deine Info.
Gruß Jürgen


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

26.12.2014 17:36
#11 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Guten Abend Tobi,
vielen Dank für die Bilder. Es sieht aufwendig aus. Aber so muss ich meinen Kran nicht zerlegen.
Ich habe auf meiner Bahn eine Lok mit selbstgebauter Fliehkraftkupplung. Ich überlege, ob diese Ansteuerung realisierbar ist.

Gruß Jürgen


Mad Max Offline



Beiträge: 191

26.12.2014 19:43
#12 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

Dein Vorhaben mit der Fliehkraftkupplung wirst Du wahrscheinlich vergessen können, da die Fliehkraftkupplung normalerweise am Getriebeeingang sitzt, da sie Drehzahl braucht um zu greifen, das Zahnrad des Drehwerks jedoch sehr wahrscheinlich nicht am Getriebeeingang sitzt. Ich habe mal einen Roco-Kran offen gesehen und ich befürchte, dass der Platz für eine Fliehkraftkupplung fehlt, da das Gehäuse des Oberwagens ziemlich voll ist.

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

27.12.2014 08:05
#13 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Guten Morgen Max,

Du gehst in Deinem Kommentar von einem Digitalkran aus. Ich habe aber einen, jetzt zerlegten, handbetriebenen Kran. Das Platzangebot ist riesig.
Kran Oberwagen_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Jürgen


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

27.12.2014 11:42
#14 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Ich habe für meinen Goliath von Märklin auch nur knapp über 400€ bezahlt, schade ist nur, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und bei diesem Preis lässt sich der Haken noch nicht einmal drehen! Gut, habe das in relativ kurzer Zeit umgebaut, aber trotzdem. Das Roco-Modell lässt sich auch abstützen, hat zwar kein Vorbild in Europa, aber warum nicht. Hauptsache es gefällt einem selbst und man hat Spass am Modell!

Habe leider keine konkreten Ideen, wie man das Problem mit dem Drehantrieb lösen könnte. Vieleicht ein kleines Servo im Unterwagen, was ein Zahnrad einkuppelt oder mit einem Servo den Motor auf einer Halterung zum Drehkranz "hinschieben", dass die Zahnräder ineinander greifen können?

Mir hilft bei solchen Problemen immer eine längere Ausfahrt mit dem Mountain-Bike . Meistens komme ich mit neuen Ideen und Lösungen nach hause.

Gruß Tobi


Mad Max Offline



Beiträge: 191

27.12.2014 13:32
#15 RE: Umbau Roco Gleiskran Zitat · Antworten

Zitat von Jürgen B. im Beitrag #13
Guten Morgen Max,

Du gehst in Deinem Kommentar von einem Digitalkran aus. Ich habe aber einen, jetzt zerlegten, handbetriebenen Kran. Das Platzangebot ist riesig.


Viele Grüße Jürgen



Aha, na dann viel Erfolg.

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Seiten 1 | 2
«« Motor Tod?
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz