Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 7.890 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Mad Max Offline



Beiträge: 191

08.03.2015 13:46
#16 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Zitat von Lennart im Beitrag #1
Hallo Leute,






Zitat gekürzt

Hallo Leute,

fällt Euch etwas an diesem Foto auf?

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.03.2015 19:22
#17 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Öhm... außer der hier für den Betrieb benötigten, aber nicht benutzten Abstützung... eigentlich nichts, was sofort ins Auge "stechen" würde

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Mad Max Offline



Beiträge: 191

08.03.2015 20:33
#18 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Toni, richtig erkannt - Du bekommst dafür 100 Gummipunkte.

Kranbetrieb im nicht abgestützten Zustand ist verboten. Die in der Betriebsanleitung zugelassenen Spezialfälle - z. B. Verfahren unter Last lassen zwar ein Verfahren in nicht abgestütztem Zustand zu, aber auch dann müssen die Abstützungen ausgefahren sein und die Stützteller dürfen sich nur knapp über dem Boden befinden um ein Umfallen des Kranes zu verhindern. Aber es ist dann nur ein Verfahren erlaubt, KEIN Kranbetrieb. Kranbetrieb generell nur in abgestütztem Zustand. Dies ist herstellerübergreifend in den Betriebsanleitungen, UVV und auch gesetzlich geregelt.

Für Raupenkrane gelten abweichende Vorschriften, da diese z. B. keine Federung haben. Allerdings gibt es auch Raupenkrane die über Abstützungen verfügen, da diese z. B. wegen einem verbauten Schmalspurfahrwerk (gibt es z. B. beim Liebherr LTR 11200) nur über eine unzureichende Stützbasis verfügen oder die Abstützung nur zum Aufrichten des Mastes erforderlich ist.

Je nach Rüstzustand eines Kranes kommt es oft vor, dass die Belastung des Drehkranzes beim Aufrichten/Ablegen des Auslegers erheblich größer ist als beim eigentlichen Hub. Das betrifft speziell die Gittermastkrane, da diese den Mast nicht erst aufrichten und dann austeleskopieren können.

Ich möchte die weiteren Zusammenhänge hier jedoch nicht weiter ausführen, da dies sonst zu sehr o. t. wird.

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.03.2015 22:03
#19 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Naja, aber das noch funktionierend unterzubringen, das ist schon sehr anspruchsvoll... wenn nicht gar(fast) unmöglich
Wenn er das aber womöglich doch hinbekommt, dann gibts nicht nur 100 Gummipunkte

Ich hab das Projekt Teleskopkran in 1:120 aus dem Grund eingestellt, weil ich schon an der Verseilung für die Teleskopausschübe verzweifelt bzw. gescheitert bin.
Und das war dazumal nur ein >Standmodell als Feuerwehrkran<.
Ist ja alles noch ne Nummer kleiner und da hatte ich mir wohl etwas zu viel vorgenommen
Von daher bin ich total begeistert von dem Teil von Lennart hier, so wie es ist.
Aber ich hab ja noch >einen weiteren Kran<, der etwas größer ist, als Bausatz herumliegen... vielleicht küsst mich ja da noch mal irgendwann die Muse und wenn die ganzen anderen alten Baustellen fertig sind, dann kann ich ja mal darüber nachdenken.
Womöglich habe ich ja auch bis dahin einen "Geistesblitz", wie ich das etwas besser machen kann als beim alten/ersten Versuch...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Mad Max Offline



Beiträge: 191

09.03.2015 05:56
#20 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Die Stützen lassen sich sicherlich immer noch manuell aus ziehen. Das muss nicht unbedingt auch noch ferngesteuert gehen. Aber so fällt der Kran ganz leicht um, und das ist zu vermeiden.

Grüße aus Unterfranken Mad Max

Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern

Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche


Lennart Offline




Beiträge: 291

25.04.2015 17:34
#21 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

So, hier mal ein Video welches am Wochenende in Dortmund gedreht wurde.
Viel Spaß beim anschauen.

Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


Quereinsteiger Offline



Beiträge: 5

25.05.2015 23:32
#22 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
der Kran ist toll.
was verwendet Ihr für die Zahnkränze der Drehantriebe (auch bei den Baggern)?
PS:nach dem ich das Video auf You-Tube gesehen hatte habe ich direkt ein herpa Kran bestellt.
Jetzt gehts los.

Gruß
Jürgen


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.05.2015 08:01
#23 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Wie würden die "Wernersens" wieder so schön sagen...?
"Schööönes Ding, Du"

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz