Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 7.885 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Lennart Offline




Beiträge: 291

30.01.2015 22:33
Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich möchte euch mal meinen Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 vorstellen den ich in den letzten Monaten gebaut habe.
Das Grundmodell von Herpa, doch im Gegensatz zu den sonst so leicht zu bearbeitenen Fahrgestellen ist hier der gesamte Unterwagen aus Metall, was ganzschön viel Trennscheiben und Zeit gekostet hat.
Es wurden bislang die Fahr, Lenkfunktion, heben und senken des Auslegers, drehen vom Oberwagen, Teleskopieren und Haken auf und ab realiesiert.
Das Licht und die Blinklichter sind mit den Fahrfuntionen gekoppelt heist, beim Kranbetrieb schaltet sich der Fahrantrieb und die Beleuchtung aus.
Verbaut wurden neben div. Leds

Deltang RX 32 d
180 mAh Lipo
1x G700 - Ausleger heben/senken
1x G136 - Teleskopieren
1x G26 - Haken heben/senken
1x 1:2016 - Oberwagen drehen
1x 1:46 - Fahren
1x Linearservo aus Fernost
5x Motortiny 2
1 Baggertiny

Hier noch ein paar Bilder vom Fertigen Modell.
Einen kleinen Baubericht habe ich auf meiner Homepage (noch im aufbau) geschrieben.









Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.01.2015 23:05
#2 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Der sieht super aus, mal was ganz neues

WIe hast du das Teleskopieren verwirklicht? Über Seilzüge?


Lennart Offline




Beiträge: 291

30.01.2015 23:11
#3 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Danke dir,
das Teleskopieren erfolgt über eine Gewindespindel und Seilzüge.
Wobei die Spindel nur die 1. Stufe bewegt und die restlichen mit Seilen.

Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

30.01.2015 23:54
#4 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Waren die originalen Reifen brauchbar von der Härte her? Wieviele Achsen treibst du an? Hast du ein Video?

Ich glaube nach dem allgemeinen Baggertrend kommt jetzt der Kranhype...


quicksilver Offline




Beiträge: 101

31.01.2015 11:57
#5 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Absolut Spitze!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

31.01.2015 12:02
#6 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

Der schaut super aus! Man kann fast nicht erkennen, das er umgebaut wurde! Respekt!
Ein sehr schönes Modell, das auch mal etwas Abwechslung beim Spielen rein bringt!
Ich bin schon gespannt darauf den in Aktion zu sehen!

Gruß Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

31.01.2015 14:30
#7 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Erst mal Begeisterung über das gelungene Fahrzeug und nun aber auch Neugier bezüglich dieses hier...

Zitat von Lennart im Beitrag #3
...
das Teleskopieren erfolgt über eine Gewindespindel und Seilzüge.
Wobei die Spindel nur die 1. Stufe bewegt und die restlichen mit Seilen.

Könntest Du da eventuell mal eine Prinzipskizze von einstellen?
Bilder oder Skizzen sind doch immer besser als nur die eigene Vorstellungskraft

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

31.01.2015 16:18
#8 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

Schön das sich mal jemand ausführlich mit dem Herpa Kran auseinander gesetzt hat.
Sieht sauber gebaut uns, auf den Bildern kann man nicht wirklich was vom Umbau sehen! Daumen hoch
Hast du beide hinteren Achsen angetrieben?
Den Rahmen entsprechend zu bearbeiten war bestimmt nicht einfach.
Bin auf ein Video gespannt oder müssen wir uns da bis Sinsheim gedulden?

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Lennart Offline




Beiträge: 291

01.02.2015 01:52
#9 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Danke euch,

@ Carsten Herrmann
Die Reifen sind sehr gut und haben Grip, das einzig blöde ist, das sie viel Spiel auf der Felge haben und sehr leicht Eiern bzw man muss sie Zwingend verkleben.

@ Carsten und Kniffo
Angetrieben wird Momentan nur die letzte Achse, wenn ich mich in Sinsheim mit Zahnrädern Eingedeckt habe wird auch die 2. Achse Angetrieben.
Ein Video mache in den nächsten Tagen wenn ich mein Modul raus gekramt habe.

@ Toni

Ich habe mal ein Skizze gemacht ich hoffe es ist zu erkennen bzw Verständlich.

Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


Wolfgang 55 Offline



Beiträge: 157

02.03.2015 08:23
#10 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Lennart,
Deine Skizze ist nicht zu sehen.
Gruß
Wolfgang


Lennart Offline




Beiträge: 291

07.03.2015 14:14
#11 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Ich hatte das Bild auf meinem Server verschoben,
deshalb wurde es nicht mehr Angezeigt.

Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


Toni Offline




Beiträge: 1.473

07.03.2015 16:03
#12 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Zitat von Lennart im Beitrag #9


@ Toni

Ich habe mal ein Skizze gemacht ich hoffe es ist zu erkennen bzw Verständlich.


Ähm ... nee, nicht so wirklich sofort.
Wie es im Prinzip funktionieren soll, dass hab ich schon auf dem Schirm, nur erschließt sich mir aus dieser Skizze nicht gleich unbedingt die genaue Funktion der Seile für den Auszug.
Wenn die erste Stufe mittels Spindel ausgetrieben wird, dann sollte doch selbige an einen Seil über Umlenkung am 2.Teil der Ausschübe ziehen und den 2. Teil ausschieben/ausziehen....und das dann jeweils genau so fortgesetzt an weiteren den Teilen... und umgekehrt beim einziehen ähnlich (dafür passt auch die Skizze sofort ersichtlich).
So wie auf der Skizze wird das wohl aber nüscht, denk ich mal...
Zumindest so, wie es womöglich nur etwas ungeschickt dargestellt ist, kann da nicht wirklich etwas ausgezogen werden.
Oder stehe ich gerade mal nur etwas auf der Leitung und peile es nur nicht gleich richtig
Richtig gebaut hast Du es ja, sonst würde es ja nicht funzen, nur irgendwie (für mich) nicht ganz richtig "Idioten sicher" aufgemalt...
Naja, Hauptsache es funzt...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Harryup Offline



Beiträge: 75

08.03.2015 11:43
#13 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

mir gings genau so. Ich habe mich mit der Zeichnung auch lange beschäftigt, weil mich das Thema schon mehrere Jahre beschäftigt. Leider ist mir keine brauchbare Konstruktion eingefallen. Aber von mir ein gigantisches Lob an Lennart. Super der Kran.

Gruß Harald


Harryup Offline



Beiträge: 75

08.03.2015 11:47
#14 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo Lennart,

super Dein Mobilkran. Dem sieht man nicht an, dass es ein Funktionsmodell ist. Habe mich auch schon öfters mit dem Thema beschäftigt. Mir ist leider keine brauchbare Lösung für die Ausschübe eingefallen. Respekt.

Gruß Harald


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

08.03.2015 13:01
#15 RE: Liebherr Mobilkran LTM 1045/1 Zitat · Antworten

Hallo,

Super Mobilkran! Ich habe ihn ja schon in Obernkirchen gesehen. Klasse Modell!

Ich habe gerade mal ebene schnell bei Google gesucht und eine vergleichbare Zeichnung im animierten GIF-Format entdeckt. Vielleicht hilft das ja.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Krummel/lmt2.gif

Und etwas als 2D-Zeichnung:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=18468 (bitte nach unten scrollen )
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=27691

Viele Grüße

Hendrik


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz