Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.780 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
MK-Sven Offline



Beiträge: 43

01.02.2015 20:56
Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

tjo...

Dann lege ich mal einfach los! :)

Hier entsteht Stück für Stück mein 5 Tonner!
Da das mein erstes Modell in dieser riesigen Grösse wird, möchte ich erstmal langsam Anfangen.
Angefixt durch die wirklich geilen Modelle hier garnicht so einfach... ;)

Derzeit ist der 5 Tonner und ein Messing doppelt T Profil 2x3mm vorhanden aus dem der Hauptrahmen gebau werden soll.
Die Vorderachse wird wohl ein Eigenbau aus Messingrohr und U Profilen passender Grösse.
Achsschenkel evtl. Kaufteile von den Achsen hier:
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=981
Aber so ganz sicher bin ich da noch nicht.
Empfänger und Regler wird wohl diese Einheit:
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...43D-1::892.html
Servo werde ich mal schauen was ich noch hier habe!
Beim Getriebe weiss ich grade noch nicht was ich da nehmen soll...???
Fest steht das es im ersten Modell noch keine reine Truck Trial Übersetzung werden soll. Das kommt dann im nächsten Modell!
Habt Ihr da ne gute Empfehlung?

So das war es fürs erste!

So long...

Sven


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

01.02.2015 22:14
#2 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

So, das erste Messingprofil wurde mal angepasst!
Morgen geht es weiter!

So long...

Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1422825008827.jpg 

quicksilver Offline




Beiträge: 101

02.02.2015 20:08
#3 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo Sven,

schönes Projekt, bin gespannt wie es weitergeht...

In meinem L60 hab ich das 90:1 Getriebe von sol-expert drin, damit kann man relativ geschmeidig langsam fahren aber auch etwas flotter.
Etwas günstiger vom Preis wäre das 96:1 von mikromodellbau, dieses habe ich schon fürs nächste Projekt liegen.

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

02.02.2015 22:09
#4 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

Weiter geht's für heute mit dem zweiten Rahmen Seitenteil!
Morgen noch U Profile besorgen um den Rahmen zu verbinden.
Mal sehen wie weit ich dann morgen komme mit meinem 5 Tonner...
Ein passendes Servo habe ich nicht hier, wird bei der nächsten Bestellung mitgeordert!

Danke für den Tip mit dem Sol Expert Getriebe! Ich denke das wird es dann wohl auch!
Dein NVA Umbau gefällt mir auch sehr gut! :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1422910845405.jpg 

Mäddin Offline



Beiträge: 224

02.02.2015 22:17
#5 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo, Sven

Dein 5to sieht schon mal nicht schlecht aus.

Wenn Du noch ein paar Fotos eines echten brauchst, dann schau hier mal nach:

http://www.panzer-modell.de/
unter Referenzen/ In Detail (linke Seite)

auf der rechten Seite nach etwa einem Drittel

EDIT: Link eingefügt

Grüssle Martin


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

02.02.2015 22:45
#6 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens...

Danke für den Link!
Naja, noch is ja nicht viel passiert...!
Nen richtig festen Plan hab ich aktuell nicht, ich entscheide beim bauen wie es weiter geht!
Naja zumindest halbwegs! :D
Wenn ich nur wüsste wohin mit dem Servo, Kabine oder Ladefläche?!
Ich glaube die 1/87 Geschichte fasziniert mich immer mehr!
Meiner Frau gefällt es auch!
Kommentar: NIEDLICH! :)

So long...

Sven


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

02.02.2015 22:53
#7 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo Sven,
bevor du den Rahmen fertig machst, warte bis du das Getriebe hast.
Dadurch kannst du die Rahmenbreite an das Getriebe anpassen und den Motor zwischen dem Rahmen platzieren.
Das G90 Getriebe von 1zu87... reicht für deine Zwecke völlig aus. Damit kannst du langsam fahren aber auch auf gerade Strecke ein paar Meter machen.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Mäddin Offline



Beiträge: 224

02.02.2015 22:56
#8 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moin.

Mach bitte nicht den Fehler, die Antriebsachsen als Pendelachsen zu verwenden, so wie ich das gemacht habe.
Durch das Gewicht laufen diese nämlich schwerer. Ergo: schöne Achsen gebaut, aber funktionieren? eher nicht.
Allein die Federkraft ist schon fast zu viel.

Grüssle Martin


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

02.02.2015 23:27
#9 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moin,

wird gemacht mit dem warten!
Will nur schon die Querstreben anfertigen und bohren. Werden nen Hauch breiter als benötigt und dann passend geschmiergelt wenn das Getriebe da ist.
Verlötet wird dann eh erst wenn alles soweit ist.
Beim nächsten Modell kommt dann ne reine Trial Übersetzung rein.

Puh... Pendelachse... Ja ne! An sowas hab ich bisher keinen Gedanken verschwendet.
Das kommt vielleicht mal dran wenn ich nen paar mehr Modelle in der Grösse gebaut habe und mich technisch mal austoben möchte!
Erstmal bin ich froh wenn ich den Getriebeklotz eingebaut bekomme und das erste Modell fertig gestellt habe.
Es muss erstmal nur standfest sein um ein wenig was zum spielen zu haben!

Vielen Dank bisher für die sehr nette Aufnahme hier im Forum und dem Interesse an meinem Baubericht!

So long...

Sven


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.02.2015 08:59
#10 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moin Sven,

Ich würde das lenkservo auf die Ladefläche packen. Dann hast du eine saubere und freie Kabine. Evtl. Setzt du ja sogar nen Fahrer rein was sich immer gut macht.
Den Akku, Schalter und Ladebühne würde ich auch auf die Ladefläche packen. Das erleichtert die Verkabelung und du kommst schneller zum "spielen" :-)

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.02.2015 09:05
#11 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Zitat von MK-Sven im Beitrag #6
...wohin mit dem Servo...

Hallo Sven,
der Motorraum hinter der Kabine ist groß genug um ein Microservo einzubauen. Ich kenne einige 5-Tonner, die so gebaut wurden.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

03.02.2015 09:27
#12 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moin,

Oh man so schnell wie hier die Antworten purzeln komm ich ja kaum mit dem bauen hinterher!
Danke! :)
Ich werde mal schauen wenn ich nachher Material geholt habe.
Dann geht's hier weiter!

Hmmm... warum beschleicht mich grad dieser Gedanken nen 6x6 zu bauen... :D

So long...

Sven


MK-Sven Offline



Beiträge: 43

03.02.2015 19:42
#13 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

Heute gab es jedemenge Nachschub an diversen Messing Profilen!
Das Ereignis für heute: Grundrahmen steht. :)
Das Servo wird nach aktuellen Gedanken im Fahrerhaus platziert! Da gefällt es mir besser!
Evtl. schaffe ich es die Ladefläche komplett frei zu lassen!
Sollte es mir gelingen das Getriebe selber zu bauen.
Mal sehen wie ich in der Richtung vorwärts komme.
Eine Fahrerin nimmt natürlich auch Platz!

So long...

Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1422988957520.jpg 

MK-Sven Offline



Beiträge: 43

03.02.2015 21:25
#14 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Moinsens,

Ich bin fertig für heute... :)
Was meint Ihr?

So long...

Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1422994763852.jpg  1422994948109.jpg 

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

03.02.2015 22:28
#15 RE: Mein MAN Kat 1 5 Tonner Zitat · Antworten

Hallo Sven,

sieht gut aus. Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht. Eine bitte hätte ich noch: Bitte in Zukunft die Bilder etwas verkleinern, da ich mir auf meinem 1440x900 Monitor keinen Gesamteindruck eines Bildes von 5312x2988 Pixeln machen kann. Dieses Thema hatten wir hier in der Vergangenheit schon öfters.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz