Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 633 mal aufgerufen
 Probleme
Guido Offline



Beiträge: 35

03.02.2015 20:57
Rückfahrtscheinwerfer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

habe an einem Modell die Rückfahrtscheinwerfer über den Regler der den Motor steuert mit + versorgt und - direkt von der Batterie da ich nur ein Kabel zu Verfügung hatte so das beim Rückwärtsfahren die LED's leuchten.
Nun habe ich folgendes Problem die LED's leuchten bei langsam vorwärts auch bei Vollgas vorwärts gehen sie aus beim Rückwärtsfahren leuchten sie genau richtig aber wieso beim vorwärts fahren auch? Eine Led kann doch eigentlich nicht anders herum gepolt werden. Gibt es da etwas wie ein Rückschlagventil das keine Spannung zurückfließen lässt?
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen?

Guido

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

03.02.2015 21:40
#2 RE: Rückfahrtscheinwerfer Zitat · Antworten

Setzte einfach eine Diode dazwischen. Die lässt den Strom nur in eine Richtung durch.

Guido Offline



Beiträge: 35

04.02.2015 10:21
#3 RE: Rückfahrtscheinwerfer Zitat · Antworten

Danke für deine Hilfe.

gb504 Offline



Beiträge: 147

25.11.2015 23:30
#4 RE: Rückfahrtscheinwerfer Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe den an einen P-Ausgang beim Deltang RX43D angeschlossen, jedoch leuchtet die LED sowohl im Stillstand, als auch bei langsamer Vorwärtsfahrt und natürlich beim Rückwärtsfahren.
Wie habt ihr eure Rückfahrscheinwerfer am Deltang angeschlossen?

Gruß Gunnar

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 945

26.11.2015 00:15
#5 RE: Rückfahrtscheinwerfer Zitat · Antworten

Hast du auch den richtigen Ausgang genommen, bzw. den Ausgang entsprechend programmiert?
Bei der Standardkonfiguration ist der Ausgang für den Rückfahrscheinwerfer
bei Rx43d-1-v5: P8
bei Rx43d-2-v5: P6
bei Rx43d-3-v5: P4
bei Rx43d-4-v5: kein Ausgang dafür vorhanden

Ausgang schaltet gegen Masse, also LED an "+" und entsprechenden "P-Ausgang" klemmen.

Gruß
Sebastian

gb504 Offline



Beiträge: 147

26.11.2015 19:05
#6 RE: Rückfahrtscheinwerfer Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

den Empfänger habe ich umprogrammiert.
Habe auch die LED umgepolt, aber jetzt habe ich den Effekt in der anderen Richtung.

Gegebenenfalls gibt es dann keinen Rückfahrscheinwerfer und stattdessen einen Arbeitsscheinwerfer.

Gruß Gunnar

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 945

26.11.2015 23:15
#7 RE: Rückfahrtscheinwerfer Zitat · Antworten

Zitat von gb504 im Beitrag #6
...
Habe auch die LED umgepolt, aber jetzt habe ich den Effekt in der anderen Richtung.
...



Das verstehe ich nicht. Ich denke, der hat vorher schon immer geleuchtet, egal was du gemacht hast. Wie sieht denn der Effekt "in anderer Richtung aus"? Imaginärteil einer komplexen LED?

Gruß
Sebastian

«« Cables
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz