Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.023 mal aufgerufen
 Baumaschinen
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

01.03.2015 21:25
Liebherr LTR 1060 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr gelegentlichem basteln, tüfteln und testen hab ich kurz vor dem Unimog den Teleskop-Raupenkran LTR 1060 fertiggestellt. Dieser Kran dient als Hilfskran bei der Montage großer LTM-Kräne oder bei der Montage von Betonfertigteilen am Bau. Hier mal ein Bild einer solchen Baustelle:

Für das Modell hab ich mal gaaaanz tief in die Bastelkiste gegriffen. Der Oberwagen stammt vom Kibri LTM-1050, ergänzt duch etwas Evergreen. Der Unterwagen wurde aus Messingprofilen, Evergreen und dem Kettenbausatz von Andreas Rackel gebaut.


Das Gegengewicht hat mir ein befreundeter Zahntechniker in Edelstahl gegossen. Die Hauptwinde wird von einem 1:25 Motor über einen 1:10'er Getriebeblock angetrieben.

Der Fahrer sitzt auf dem 1:25 Motor für die Spindel des Hubzylinders

Der Teleskoparm wird, wie bei Lennart, über Spindel und Seile bewegt. Der Haken ist aus Messing entstanden.

Das besondere an diesen Kränen ist, dass sie unter Volllast verfahren können. Mein Kran hat ein Gewicht von 128g und kann somit reichlich anheben ohne umzukippen.

Das Drehgetriebe ist ein 1:2048 von Mikroantriebe.

Im Unterwagen sind zwei 1:700'er Motoren, sowie ein 240 mAh Akku verbaut.

Mal sehen, ob ich bis zur Messe noch ein paar "Betonfertigteile" für eine Industriehalle zusammen bekomme.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

01.03.2015 22:47
#2 RE: LTR 1060 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

was ein schönes Modell ! Gefällt mir sehr gut. Na da wird es dieses Jahr aber genug Kräne in Sinsheim geben ....

Etwas Ähnliches liegt bei mir hier auch. Soll mal ein Sennebogen werden. Aber nicht für dieses Jahr ...


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.03.2015 23:26
#3 RE: LTR 1060 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
da hast du was ordentliches auf die Ketten gestellt.
Das Teil macht auf den Bildern schon mächtig was her! Bin gespannt wie sich das Teil in gewohnter Umgebung auf der Baustelle macht. Wie nicht anders von dir gewohnt, saubere Arbeit und sehr schöne Umsetzung.
Beide Daumen hoch.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

02.03.2015 09:22
#4 RE: LTR 1060 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Ein sehr schönes Modell hats du da gebaut! Der macht richtig was her! 👍
Viel Spaß damit!

Gruß Alex


Tobias B. Offline




Beiträge: 150

02.03.2015 10:18
#5 RE: Liebherr LTR 1060 Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

dein Raupenkran gefällt mir sehr gut. Einfach top! Wird der Kran in Dortmund auf der Messe eventuell meinen Hegmann-Tieflader beladen?

Gruß Tobi


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

02.03.2015 10:32
#6 RE: Liebherr LTR 1060 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für die lobenden Worte, freut mich wenn's euch gefällt.

@Tobi: Leider bin ich nicht in Dortmund vertreten. Auf der "Faszination Modelltech" vom 20.- 22.3. in Sinsheim wird ausgiebig getestet.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

05.03.2015 21:10
#7 RE: Liebherr LTR 1060 Zitat · Antworten

Hallo Klaus

Ein Sehr Schönes Modell.
Ist mal etwas anderes.

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


«« Volvo EC460B
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz