Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.297 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

15.03.2015 22:56
Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo beisammen,

ich bin noch recht neu in der Materie des Mikromodellbau´s (wie auch im Forum) und wollte mich deshalb nach meinen ersten zwei Fahrzeugen( Pritschenlkw & Kipper) mal an was kleineres und schwierigeres wagen.

Bei diesem Projekt wollte ich den Schwerpunkt hauptsächlich auf den Antrieb der Zugmaschine setzen, da ich diesen gerne mal selbst konstruieren würde und nicht einfach ein fertiges Getriebe kaufen wollte. :)

Einbauen will ich:

Empfänger: RX43D-1
Lenkservo: S 18 JST
Antrieb: als Antrieb wollte ich eigentlich zwei Kegelzahnräder auf die Antriebsachse kleben, auf die dann der Motor, der natürlich auch ein Kegelzahnrad auf seiner Welle hat, greift.
Und als Motor wollte ich einen 7mm Motor von sol expert nehmen.
Funktioniert das?

Auflieger:
Kann ich den Auflieger auch über die Zugmaschine mit Strom für Blinker re/li, Bremslicht, Abblendlicht und Rückfahrscheinwerfer versorgen ohne dass ich tausend Kabel von der Zugmaschine zum Aufflieger habe und ohne dass der Auflieger einen eigenen Empfänger und Akku braucht?

Anbei ein Bild vom Modell:

FullSizeRender.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß Marc


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

15.03.2015 23:14
#2 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Marc,
schön, dass du den Weg ins Forums gefunden hast. Zu deinen Fragen: Wie hast du dir das mit den zwei Kegelzahnrädern auf der Antriebswelle vorgestellt? Zum Auflieger brauchst du entweder 6 Kabel oder einen eigenen Empfänger mit Akku.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

15.03.2015 23:42
#3 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Der Motor mit Kegelzahnrad sollte so in die Richting eingebaut werden, wie auch eine Getriebe eingebaut werden würde.( also wenn man den LKW von unten sieht senkrecht)
Und dieses Kegelzahnrad sollte dann auf die zwei kegelzahnräder auf der Antriebsachse greifen.(also wie im Original soweit ich weis oder denke)

Gruß Marc:)


diezel Offline



Beiträge: 709

16.03.2015 00:12
#4 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Marc,

Willkommen im Forum!

Zitat von MB LP911 im Beitrag #3
dieses Kegelzahnrad sollte dann auf die zwei kegelzahnräder

Willst Du die Achse in der Mitte teilen und dort jeweils ein Kegelzahnrad drauf machen, das vom Motor angetrieben wird? Bekommst Du da nicht entgegengesetzte Drehrichtungen an den Rädern. Kopfkratz!
Ich versuch mal ne Skizze, links der Motor, rechts die Achse mit den 2 Kegelzahnrädern (K)

1
2
3
4
5
6
7
 
             Reifen
|
K
Motor--------K
K
|
Reifen
 




Viele Grüße
Gerhard

-------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein aktueller TinyKatalog


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

16.03.2015 00:28
#5 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

jetzt wo du es sagst fällt es mir auf...
Als ich kleiner war hab ich mal den Lego Technik Unimog mit Allrad gebaut und deshalb kam ich auf diese Idee.
Aber wenn nicht kann ich ja einfach nur ein Kegelzahnrad auf die Antriebswelle kleben....müsste ja dann eigent funktionieren?


Gruß Marc


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

16.03.2015 00:35
#6 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Am Anfang hatte ich ja vor den Antrieb wie im Unimog zu realisieren, dass der eine reifen trotzdem weiterdrehen kann auch wenn der andere blockiert ist
Aber in der Zugmaschien krieg ich das wharacheinlich nicht so umgesetzt, oder?
.image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


DerPutze Offline




Beiträge: 187

16.03.2015 07:20
#7 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

bei deinem Unimog ist ja ein Differential eingebaut.
Der graue Kasten um die gelben Kegelzahnräder (Differentialgehäuse) wird dabei von der Antriebsachse betrieben (über das größere gelbe Kegelzahnrad).

Das Differential bewirkt genau die von dir beschriebene Sperrwirkung bzw. den Ausgleich bei unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten der Räder (Blockieren, Kurvenfahrt).

Das Umzusetzen wird glaube ich schwer, ich bin mir auch nicht sicher, ob es schon mal jemand (bei einer Zugmaschine) versucht hat. Eine Herausforderung wird schon sein, geeignete Zahnräder zu finden, glaube ich.

Mit einem Kegelzahnrad solltest du arbeiten können. Allerdings wäre ein Motor mit Planetengetriebe empfehlenswert. Einen reinen 7mm Motor würde ich da nicht einbauen. Die gibt es aber auch bei sol-expert (sind aber teilweise 6mm-Motoren)
-> klick mich <- sol-expert Getriebemotoren

Die Kabelführung zum Auflieger müsstest du wirklich so machen, wie schon geschrieben wurde.
Eine Laternative hätte ich noch: 4 Kabel zum Auflieger, alelrdings ist das glaube ich mit dem von dir verwendeten Empfänger nicht direkt machbar, wenn du das Lich aus diesem heraus schaltest. Ansonsten könntest du im Auflieger einen extra Fahrregler und einen extra Lichtbaustein verbauen, beide jeweils parallel zu den Bausteinen in der Zugmaschine, wenn diese so vorhanden sind.

LG
Martin


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

16.03.2015 08:37
#8 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

danke für die guten Lösungsvorschläge.:)
In Youtube gibt es ein Video wo einer sagt, dass die Planetengetriebe sehr laut sind....
Stimmt das?

Beim Auflieger bin ich noch am überlegen, da die Zugmaschine ( auch wenns nicht vorbilldsgetreu ist) auch vll man einen kippauflieger fahren soll und dann bräuchte ich für die Kippfubktion noch drei extra Buchsen vom Fahrerhaus aus + Beleichtung hätte ich jetzt dann ja schon 9 Buchsen und meiner Meinung nach wird das zu viel oder?

Gruß Marc


DerPutze Offline




Beiträge: 187

16.03.2015 09:14
#9 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

Kann ich bisher nicht bestätigen. Es kann aber auch sein, dass gerade auf Messen oder Ausstellungen das im gesamten Geräuschpegel untergeht.
Die Kippfunktion wird ja meist auch mit einem Planetengetriebe realisiert. Insofern hast du dann so oder so das Geräusch.

Zur Kippfunktion: ein Kabel extra für die Ansteuerung eines Fahrreglers musst du auf jeden Fall einrechnen. Wie kommst du auf 9?

LG
Martin


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

16.03.2015 15:56
#10 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

ich habe bisher nur mit dem RX35D-7 Empfänger gearbeitet, deshalb dachte ich, ich brauche 3 extra Kabel für den Fahrtregler im Auflieger.
Da bei diesem Empfänger jeder Ausgang +-und den Imp. Eingang hat und nicht alle +Kabel auf eins kommen und alle - Kabel auf einen Eingang.
Aber da der jetzige Empfänger ja nur den Imp.eingang extra hat und +&- auf einem extra Kanal nur für plus und minus liegen, hat sich das erübrigt.
Danke für die Info:)

Liebe Grüße,
Marc


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

16.03.2015 17:12
#11 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

Der Großteil der Teile muss ich am Samstag auf der Modelltech noch besorgen
aber dann geht es endlich los mim basteln.:)

Gruß Marc


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

16.03.2015 17:22
#12 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi nochmal,

mir ist's gerade wieder eingefallen:
Welchen der vier Planetengetriebe würdet ihr mir empfehlen?

„DerPutze“ hat ja schon eins vorgeschlagen:)

Gruß Marc


DerPutze Offline




Beiträge: 187

16.03.2015 17:52
#13 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

fürs Kippen wie gesagt das G700, für die Fahrfunktion würde ich wahrscheinlich bei deinem Vorhaben zum G136 greifen.
Getriebe

Notfalls kannst du ja am Wochenende mal bei den ganzen netten Leuten am Stand der IG Mikromodell nachfragen, die helfen dir bestimmt :-)

LG
Martin


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

16.03.2015 19:29
#14 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Zitat von MB LP911 im Beitrag #11
Hallo,

Der Großteil der Teile muss ich am Samstag auf der Modelltech noch besorgen
aber dann geht es endlich los mim basteln.:)

Gruß Marc

Hallo Marc,
bevor du shoppen gehst, komm bei uns vorbei und schau dir das ganze mal Live an. Ich habe für die Messe einen transparenten Lkw mit aktuellen Komponenten inkl. Licht als Anschauungsmodell gebaut.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

16.03.2015 20:28
#15 RE: Umbau Alfred Talke Zugmaschine Zitat · Antworten

Hi,

@der putze: Dankeschön für die Hilfe ich werd am Samstag dann einfach mal schauen und später ( nach dem Gespräch mit den IG Mikromodellbauern) berichten welcher es geworden ist.:)

@nachtdieb: Ok, dann werd ich einfach mal bei Ihnen vorbei schauen.(bin ja eh kurz als Gastfahrer da:))

Gruß Marc


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz