Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.682 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
xenton Offline




Beiträge: 805

31.03.2015 14:52
MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Moin Leute,
auf der Messe "Modelltech" in Sinsheim hatte mein erster Kipper seine Jungfernfahrt.
Es handelt sich um einen MAN TGA M 41.440 mit 4 Achsen.
Wie ich hörte ist es das erste Modell welches mit Ollis (Kniffo) Doppelgetriebe fährt. Und zwar sehr gut. Beim nächsten mal würde ich allerdings das Getriebe pendelnd einbauen. Das sich die hintere Achse nach kurzer Zeit nicht mehr mitdrehte liegt nicht am Getriebe sondern an dem von mir magelhaft aufgeklebten Zahnrad. "Mal eben schnell" war wohl doch keine so gute Idee...
Die Kippfunktion habe ich mit einem Planetengetriebemotor und M1 Gewindestange realisiert. Die Klappe wird mittels Faden und Gummiband zwangsgesteuert.
Die Vorderachsen und die Achsaufnahmen sind geätzt, die Achsschenkel stammen aus einer Achse vom Polen. Eigentlich wollte ich die kompletten auf Maß gefertigten Achsen von Mikroantriebe einsetzen. Da diese aber zu breit geliefert wurden mußte ich doch selbst konstruieren.

Der Rest ist gängige Technik:
Empfänger: Deltang mit 2 Reglern senkrecht hinter den Sitzen
Servo: das kleine Hobbyking mit langem Motor vor dem Fahrer quer unter dem Armaturenbrett. Also quasi im Handschuhfach...
Antrieb : Ollis Doppelgetriebe mit 1:5 Planetengetriebemotor von Sol-Expert (s.o.)
Akku: 200mAh/1C von Lipopower unter den Sitzen
Diverse LEDs

Anbei ein paar Bilder.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2396_1200.jpg  IMG_2407_1200.jpg  IMG_2414_1200.jpg  IMG_2419_1200.jpg  IMG_5062_1200.jpg  IMG_5065_1200.jpg 

MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

31.03.2015 15:16
#2 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hallo,

da hast du aber ein schönes Modell auf die Räder gestellt👍
Mir persönlich gefällt die Doppelachslenkung und das beleuchtete MAN Zeichen am Besten.

Die warmweißen SMD's kommen richtig gut zur Geltung.

Kann man das Doppelachsgetriebe wo kaufen?

Liebe Grüße,

Marc:)


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

31.03.2015 15:34
#3 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hallo Marin,

Wie ich schon in Sinsheim gesagt habe, ein super Modell! Ich bin echt neidisch, da das gleiche Herpamodelle beim mir auch auf der To-do-Liste steht. ;)

Ich wünsche dir noch viel Spaß damit!!!

Gruß Alex


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

31.03.2015 15:46
#4 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

das MAN-Emblem an der Rückwand ist ja echt der Hit. Kompliment.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

31.03.2015 16:40
#5 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ich konnte den Kipper in Sinsheim schon bestaunen.
Ja, du bist der erste, der mit einem gedruckten Doppelgetriebe unterwegs ist. Ich habe zwar auch welche rumliegen, diese aber noch nicht in Fahrzeugen verbaut. Freut mich das es funktioniert.
Eine weitere Version ist in arbeit. Bei dieser Version werden beide Achsen pendeln und die letzte Achse sich zusätzlich noch quer pendeln können.
Wie nicht anders von dir gewohnt, hast du da wieder was ganz speizielles auf die Räder gestellt!
Saubere Arbeit mit viele liebe zum Detail.
Ein paar bewegte Bilder sind in Sinsheim von deinem Kipper auch entstanden.
Ich werde da mal etwas zusammen schneiden.

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

31.03.2015 21:54
#6 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hi Martin

Richtig!!!!!!! Aber richtig, geiles Teil!!!!!!! Geil!!!!!!!

Trotzdem habe ich noch 2 Fragen.

1. das MAN Loggo, hast du das alleine gemacht????? (und wie wurde das gebaut?( Arbeitsschritte))

2. Ich habe auf den Bildern gesehen. Das die Vorderreifen aus Gummi sind. Wo hast du die her ? Oder hast du die selber gegossen, die sehen super aus. Wenn du die selber gegossen hast könntest du für mich auch welche machen?

DANKE
David

Das wird schon passen!!!!


xenton Offline




Beiträge: 805

01.04.2015 08:44
#7 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

@all: Danke für die Blumen!

David:
Ja, das Logo ist selbstgemacht. Dafür habe ich mir ein Stück Plastik genommen und dann ca. 50 Nano-LEDs vom Fraunhoferinstitut unter dem Mikroskop darauf platziert.

Die Reifen (vorn und hinten) sind selbstgegossen aus Silikon. Ich kann Dir gerne einen Satz machen.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.04.2015 09:48
#8 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

da hast du dir aber was angetan!
Das Logo habe ich auf der Messe garnicht so genau betrachtet, habe es nur wahr genommen.
Ich glaube, ich hätte nicht die Geduld dazu gehabt.
Wenn ich da an meine Led-Verkabelung denke, da kann es schon ab und zu mal vorkommen das eine Led nicht mehr geht und diese dann wieder getauscht werden muss.
Hut ab und Daumen hoch.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

01.04.2015 12:39
#9 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hallo, ich liebe den LKW, Bau und Technik, die eingesetzt.

Ich denke, mein erstes Modell mit Kipper tun, können Sie Sie mir sagen, welche Version von Rezeptor Deltang?, Auch mit dem Drehzahlregler, die Sie verwenden. Ich habe eine Deltang RX43d-2-v5, darüber nachzudenken, haben. Ich habe eine Deltang RX43d-2-v5, darüber nachzudenken, haben.

Müssten den Motor LKW und Kipper zu kontrollieren.

Vielen Dank und viele Grüße.

*****************

Hello, I love the truck, and construction technique you use.

I have in mind to do my first model with tipper, you can you tell me which version of receptor Deltang ?, also use the speed controller you use. I have bought a Deltang RX43d-2-v5 thinking about it. Sorry for the off-topic

Would need to control the motor truck and tipper.

Thank you very much and best regards.

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.04.2015 17:04
#10 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hi Fendt,

Martin has used a Deltang RX43d2 with two speed controller on board (H1 and H2)
But you have to change the channel for steering or for H1 because these two functions are both CH2!!!
So if you will put the steering, the trough (Mulde) will also be moved.
I would change the H1 to for example to CH 5, so the left and right indicator will still work.

Regards Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


quicksilver Offline




Beiträge: 101

01.04.2015 21:14
#11 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Saubere Arbeit, ein toller 8x8!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Lennart Offline




Beiträge: 290

02.04.2015 19:31
#12 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Zitat von xenton im Beitrag #7
Dafür habe ich mir ein Stück Plastik genommen und dann ca. 50 Nano-LEDs vom Fraunhoferinstitut unter dem Mikroskop darauf platziert.



Iss klar Natürlich nicht die 186 von Hand gebohrten Löcher vergessen.

Es sieht aber auch einfach Megageil aus 100% Neid

Gruß, Lennart

www.Mikro87.de


xenton Offline




Beiträge: 805

02.04.2015 23:54
#13 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

OK, ertappt!

Das MAN Logo ist geätzt und mit einer LED (einer ganz speziellen Nano-LED vom...) hinterleuchtet.
War halt 1. April...

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Bagdad2802 Offline




Beiträge: 112

05.04.2015 22:26
#14 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Hi Martin

Ich habe dir eine PN geschrieben!!!!!!
was sagst dazu, was ich dir geschrieben habe.

Danke
David

Das wird schon passen!!!!


Swen Offline



Beiträge: 487

06.04.2015 19:41
#15 RE: MAN TGA M 41.440 8x8 Rundmuldenkipper Zitat · Antworten

Zitat von xenton im Beitrag #1

Die Klappe wird mittels Faden und Gummiband zwangsgesteuert.



Hallo Martin
erst mal ein schönes Modell hast du da gebaut.

Würdest du das mit der Klappe mal genauer beschreiben ?
Mich Ärgert schon lange das mein Kipper hinten rieselt wie ein Salzstreuer.

Gruß
Swen

----------------------------------------------------


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz