Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.660 mal aufgerufen
 LKWs
Matthew Offline



Beiträge: 50

08.05.2015 22:32
Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Hallo allerseits,
Ich möchte hier etwa über ein kleines Erfolgserlebnis berichten. Eigentlich bin ich eher einer mit nassen Füßen, also schiffsmodelbau aber seit der Besuch der Modelltech Messe im Sinsheim könnte ich nicht anders. Etwa 4 Jahre her habe ich IR SCME(light) Empfänger erworben in Dortmund und mit dem ersten Versuch hat es irgendwie nicht sein sollen. Der Umbau eine Airfix Flugzeug Tanker als Basis war nicht so schwer und der selbst gebaute Pendelachse ist wirklich gut geworden und der Lemo Klotz funktioniert auch zufrieden, leider sind meine (b)Lot Künste der maßen schlimm das ich ständig Störung im servo erfahre, naja.

Zurück zum HS 12, mit dem zweiten Empfänger wollte ich eigentlich wieder eine Airfix Bausatz umbauen aber die ungenau Passung waren so schlimm das ich Henschel geholt hab und dann los gelegt.

Zutaten:
-SCME IR Empfänger
-2,5g Servo
-1:90 Getriebe (Bausatz)
-180ah Lipo
-Faller Vorderachse und 3mm Kugellager
-0402 und 0804 SMD LED’s und widerstände(0603)
*Ziemlich alles von Sol-Expert.

Sehr viel Zeit habe ich verbracht um etliche bauberichte nachzulesen, und hier eine danke an mikrokai, deine Büssing war meine Inspiration (dein Käfer ist ein Traum/Albtraum von mir). Der Faller Achse habe ich eine ordentliche Messing klotz als Träger um auch der Gewicht auf der Vorderräder zu erhöhen. Die Felgen habe ich gedreht und die 3mm Lager SEHR vorsichtig verklebt, von der original felge habe ich lediglich nur den „Radkappe“ vorne vorsichtig mit angeklebt, alles mit den original Brekina reifen. Der Lenkstange wurde mit eine messingteil ersetz weil der kunststoffteil mit sein Stift war nicht so wie ich es haben wollte, damit ist der an Lenkung von der Servo besser, mindestens rede ich mir das so ein. Um den Radkasten und Kotflügel vorne zu stärken habe ich das tipp von mikrokai’s Büssing abgeschaut.

Beim nächste Getriebe Motor nur eine fertig montierte, das Ding hat mir Nerven gekostet, selber schuld wenn man sein Wellen/Nabe Fügen Kleber seit 2 Jahre nicht schüttelt und alles zweimal machen darf, grr. Muss aber sagen der funktioniert einwandfrei. Als alles mechanisch so weit war gings an fingerverbrennen.

Ah wie ich hass/liebe die kleine SMD teile. Ich brauche am Anfang fast eine ganze Abend für 4 (vier) stuck, 2x Rot 0402(bremse), 1x Weiß(Ruck Scheinwerfer) und 1x 0804 Warmweiss(fahr bzw. Kontrollleuchte). Irgendwann fang es an zu klappen aber bis es so weit ist Mann schon längst fertig mit den Nerven. Zum alle Überfluss durfte ich den Ruckscheinwerfer nochamol machen nachdem es sich einfach in Luft aufgelöste hat oder beim Husten fort geflogen ist, kein Ahnung, weg ist weg. Stolpern tu ich noch über den Befestigung und positionieren von alle licht hinten, im original Brekina sind die Bremslicht gleichseitig den Befestigung „bolzen“ für den Karosserie, für mich unbrauchbar. Der Ruckscheinwerfer ist montiert und funktioniert allerdings könnte a klein bisschen mehr obwohl gedämpfte Erscheinung passt mehr zum Ältere Fahrzeuge. Vorne habe ich den original klare Lampen Körper benutzt, kleine Aussparung für den 0804 Warmweisse und danach alles mit weißer Farbe dann anschließend schwarz um nicht das ganze Gehäuse zu beleuchten. Eine Experiment mit „Chrome“ Farbe als erste war nicht so der bringer, alles abgeschabt und Weiß darüber.

Lange habe ich auch meine Anleitung für de SCME gesucht und endlich könnte mit dem anfangen wofür ich den größte schiss hab, am Empfänger rum Löten. Dafür bin ich extra im Große C gefahren um nach eine „bessere“ Löt Kolben/Station zu suchen, mein Esra 15W ist gut aber der spitz ist mir einfach zu Groß und leider gibt’s bei dem Model keine kleinere. Der Hausmarke mit Schalter zwischen 15/30W war empfohlen und bis jetzt bin zufrieden mit dem teil, meine Lötkunste dagegen, naja, man lernt nie aus. Hab dann eine ruhige Nachmittag genommen um es alles in Rühe zusammen zu Löten und es hat geklappt. Einzig musst noch die Bremslicht Lösung ausgetüftelt wie ich die montieren und eine zufriedene licht „bild“ bekomme.

Hier eine paar Bilder.

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

fotoshooting beim Vereins anlage

07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

..und nun das nächste Problem, wo soll ich fahren,..Modulbau? , hmm ich spüre eine Inselversorger/Fähre in meine Zukunft.

LG, Matthew


Matthew Offline



Beiträge: 50

10.05.2015 23:14
#2 RE: Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Grüß aus dem Pfalz,

Gestern Abend mit Zeit und Gefühl diese miese kleine LED’s für den Bremslicht montiert nachdem ich mehrmals geprüft das die beide funktioniere mit gleiche Leuchtkraft und dann kam der Lotkolben zu Einsatz, und zu meine Erstaunen hat alles geklappt wie ich es vorgestellt habe. Naja, bis ich der Schalter vorschiebt und war etwas perplexe dass die bremsleuchten währende der Fahrt, egal vor oder zurück leuchteten und mit dem stoppen kurz erloschen und komme etwa eine Sekunde wieder an. Genau das Gegenteil von wie es sein sollte. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie das so passiert wenn beim der Ruck Scheinwerfer einwandfrei funktioniert, die Anschlüsse sind identisch jeweils mit eine eigene Lotpad, bin ich wirklich zu Blöd zu Löten und lesen. Den ganze tag mach ich mir Gedanken wie ich es beheben kann aber einfach den Anschluss tauschen, also plus und minus, kann nicht funktionieren weil die LEDs dann falsch verpolt werden und könne nicht funktionieren, oder ist wirklich so einfach. Vielleicht morgen werde ich es probieren, heute Abend habe ich nur der Fahrer und seine Beifahrerin zusammen gebaut und angepinselt, sobald die fertig sind gibt’s wieder Bilder.

Matthew


Swen Offline



Beiträge: 487

11.05.2015 06:12
#3 RE: Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Hallo Matthew
Die Symptome die du beschreibst hatte ich auch schon mal aladings an einem Deltang empfänger.
Ich hatte plus und minus vertauscht. Dan ging alles so wie es sollte.

Gruß
Swen

PS: Wie geht es Muffin?

----------------------------------------------------


Matthew Offline



Beiträge: 50

11.05.2015 23:16
#4 RE: Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Hallo Swen,
Genau meine gedanken und auch beim Sol-Expert angerufen mit der gleiche lösungs Vorschlag. Heute abend gleich umgesetzt und siehe da, kein licht, nix, nada. Irgendwie klar, die LED's leuchten nur in eine bestimmte richtung also umdrehen kann es nicht sein,... naja, kann später danach grubeln bis dann weiter mit den Fahrer/Beifahrerin gestalten. Da ich keine "Spielweise" für das LKW habe bin ich fundig geworden im verschiedene Papier/Kartonforum und vorlage/downloads fur landschaft zum ausdrucken. Mann kann nicht ewig im kries drehen auf'n Basteltisch rum fahren also bin dabei zum schnippeln und schneiden während den kleber an die Beifahrerin trocknet.

P.S.- Muffin schmust mit Mutti gerade, mussen leider zum Tierarzt am Mi abend wegen Knoten in der milchleiste, wenn alles gut geht muss nicht operiert werden.

Gruß,
Matthew


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

13.05.2015 06:50
#5 RE: Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Hallo Matthew,
Du musst darauf achten, wenn das eine Kabel an + angeschlossen war und das andere am Signal, dann musst du nach dem drehen der Led das +Kabel auf das Signal legen und das Kabel dass am Signal angeschlossen war auf -.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

13.05.2015 08:09
#6 RE: Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Mir erging es ähnlich.
Meine Rückleuchten, Bremslichter und auch Blinkleuchten waren immer in angeschaltetem Zustand und sind erst beim eigentlichem einschalten erloschen. Ich hatte einfach nur die LED falsch verkabelt.
Die Empfänger schalten Minus, also da wird die Kathode der LED angeschlossen und die Anode kommt an Plus.
Hernach ging alles, wie es sein sollte.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Matthew Offline



Beiträge: 50

16.05.2015 09:27
#7 RE: Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Yippee!
Endlich habe ich verstanden was falsch war die ganze zeit und komme vor wie einer Riesen Hornochs, nämlich der Kathode an der Bremslicht Lötpad und der Anode am den Pluspol, siehe da gehts einwand frei. Ich Vollhorst war so verharrt mit dem Begriff "umdrehen", naja wer lesen kann ist im Vorteil und wem verstehts noch besser.
Im verschiedene Kartonmodellbau forum habe ich links zum Straßen und Landschaftsgestaltung gefunden und bin dabei am drucken und schneiden. Sobald es eine kleine "parcour" gibt werde ich bilder mit die entsprechenden links posten.

mfg Matthew


Matthew Offline



Beiträge: 50

19.05.2015 00:47
#8 RE: Henschel HS 12 TL Zitat · Antworten

Kleines Photoshooting

IMG_20150518_213328.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Figuren erkennt man besser als auf den bild

IMG_20150518_213058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Figuren ohne Karossorie

IMG_0537.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Strassenbau Beispiel

IMG_20150518_210030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss die link für die Straßenbau teile wieder suchen im Kartonforum falls jemand Interesse hat. Verschiedene Segmente lassen sich zusammenlegen um eine einfaches "Parcours" zu gestalten und machen mehr Spaß als nur an der schneidmatte um die Karos Muster zu fahren. Was für einen Straße Modul ich bauen will muss noch warten für was ich als nächstes bauen werde.

Matthew


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz