Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.225 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

11.06.2015 08:18
Gummiketten für Bagger und Raupen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte einen Kibri Liebherr 883 auf RC umbauen. Leider sind die mitgelieferten Ketten unbrauchbar.
Die Firma "neu-mo.de" kann oder will keine Ketten mehr produzieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Grüße Jürgen


gb504 Offline



Beiträge: 147

11.06.2015 13:10
#2 RE: Gummiketten für Bagger und Raupen Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

falls du Zugriff auf einen FDM-3D-Drucker hast, empfehle ich dir das Material NinjaFlex.
Ich habe damit zwar bislang noch keine Ketten gedruckt, aber das Material würde sich definitiv dafür eignen.
Lediglich das richtige Setup dafür zu finden, ist nicht ganz einfach.
Ansonsten bietet Shapeways auch flexibles Material an, wobei ich dir nicht sagen kann, in wie weit das für H0-Ketten verwendbar ist.

Ich nehme mal an, dass die vom Herpa Bagger dafür auch zu klein sind...
Auf mzr-online.com werden noch Metallketten angeboten.

Gruß Gunnar


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

11.06.2015 16:20
#3 RE: Gummiketten für Bagger und Raupen Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

Schau mal bei Siku in den Teileshop. Die Sikuketten passen auf manche Bagger recht gut. Vielleicht hast du Glück!

Gruß Alex


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.06.2015 17:14
#4 RE: Gummiketten für Bagger und Raupen Zitat · Antworten

Servus Jürgen,

die Ketten von Siku passen leider nicht.

3-D Ketten habe ich mal die vom Markus Langer getestet, aber das Material vom 3-D Druck ist zu spröde. Da reißen immer bei Kurvenfahrten die Halter für die Bolzen.

Suche selber nach einer alternative für den 883. Die Metallketten vom Andreas sind leider zu schmal. Das passt nicht zum Erscheinungsbild vom Bagger. Man bräuchte 2-Steg-Ketten, da diese an dem 883 in der Regel montiert sind. Aber bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

Am besten währen Metallketten. Aber welche.......

Gruß Alex


gb504 Offline



Beiträge: 147

12.06.2015 16:40
#5 RE: Gummiketten für Bagger und Raupen Zitat · Antworten

Hallo Alex,

wenn du einen sauberen Druck mit dem NinjaFlex-Material hinbekommst, reißt da mit Sicherheit nichts. Das ist sehr flexibel und wird auch für Reifen verwendet.
Wie bereits erwähnt, ist es nur nicht so einfach damit zu drucken. Da muss man unter anderem mit der Förderrate etwas experimentieren.

Meine natürlich Ketten wie bei einem Herpa-Bagger. Alles andere dürfte schwierig sein.

Gruß Gunnar


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

13.06.2015 12:01
#6 RE: Gummiketten für Bagger und Raupen Zitat · Antworten

Hallo Gunnar,

NinjaFlex ist zwar sehr Flexibel, meiner Meinung nach aber eher für größer Dinge geeignet. Die Ketten sind schon sehr filigran und dazu kommt noch, das der Radius um das Antriebsrad sehr klein ist. Ich denke, dass das Material eher was für den Maßstab 1:14,5 oder größer ist. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Dazu kommt noch das man auch erst einmal ein 3D File erstellen muss.
Das man das Zeug so gut wie nicht klein bekommt kann ich nur bestätigen. Einmal richtig gedruckt ist das Material sehr zäh und flexibel. Damit könnte man sehr gut Sohlen von Turnschuhen drucken.
Grüße
Oliver

@Alex, Ketten von Friul sind bestimmt auch nichts für dich, oder? Sind halt von der Optik her etwas "altmodisch". Kann dir Andreas die Ketten nicht anpassen?

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

16.06.2015 12:31
#7 RE: Gummiketten für Bagger und Raupen Zitat · Antworten

Hi Oli,

Panzerketten an einem Bagger? Wird vermutlich nicht gut ausschauen. Und würde mir auch persönlich nicht gefallen.

Macht der Andreas noch was in 1/87?

Gruß Alex


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz