Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.786 mal aufgerufen
 LKWs
MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.06.2015 15:09
MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

aufgrund mehrerer kleinerer Probleme bei meinem 8x8 habe ich nun entschlossen,
erstmal einen 8x4 zu bauen.
Dafür hat sich dieses Projekt sehr angeboten,
aber dafür muss ein bisschen mehr erzählen...

Jedes Jahr frage ich mich, was ich den eigentlich meinem Vater zum Geburtstag schenken könnte...
Nach längerem Überlegen hatte ich endlich eine Idee:

Da er seit vielen Jahren 1:16er Modellbauer ist, habe ich mir gedacht könnte ich ihm doch eins seiner Modelle in 1:87 nachbauen.
Und genau das war nun der MB SK 8x4 Meilerkipper.
Also habe ich kurzerhand einen 3-Achs SK (blau) und ein 4-Achs Fahrgestell bestellt und daraus das Modell "zusammengebastelt".
Damals noch als Standmodell.....doch schon nach dem Auspacken stand fest: "Es soll nicht nur ein Standmodell bleiben, sondern zum Funktionsmodell umgerüstet werden.
So, und genau damit habe ich nun begonnen.

Hier erstmal ein Bild vor dem Umbau zum Standmodell:
(Das lustige hierbei ist, dass mein Vater sich für sein 1:16 Modell auch zuerst eine blaue Zugmaschine auf einer Messe erworben hat.)

[[File:IMG_4901.JPG|none|auto]]

Jetzt aber die ersten Bilder vom Umbau:

[[File:IMG_5398.JPG|none|auto]]
[[File:IMG_5401.JPG|none|auto]]

Und hier noch ein Bild vom 1:16er Vorbild:

[[File:IMG_5403.JPG|none|auto]]

So, die Tage wird es dann weitere Bilder geben.

Viele Grüße,

Marc : )


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.06.2015 15:17
#2 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Die Bilder wollte es leider nicht senden.
Hier sind sie:image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)image_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,

Marc

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image_5.jpg  image_6.jpg  image_7.jpg  image_8.jpg  image_9.jpg 

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

19.06.2015 17:50
#3 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo Marc,

sind die Kugellager hinten nur zum besseren Verständnis draufgesteckt? Wenn nicht, wird sich dein LKW nicht bewegen.

Gruß
Rüdiger


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.06.2015 18:21
#4 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

ich habe sie verklebt, aber nur innen.(verklebt man sie normalerweise nicht?)
Also Sie drehen sich außen schon noch.

Grüße,

Marc


Dan Offline



Beiträge: 24

19.06.2015 18:36
#5 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo

Dann wird sich allerdings das Rad nicht mehr drehen, sondern nur die Achse im Kugellager. An einer nicht angetriebenen Achse kann man Kugellager anbauen, aber nicht bei angetriebenen, es sei denn als Lagerpunkt für die Achse.

Sonst sieht das Fahrgestell sehr gut aus.

Gruß
Daniel


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.06.2015 20:10
#6 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo,

meines Wissens nach ist es bei den 1:16ern aber genauso,
und bis jetzt dreht sich alles auch unter Druck.

Grüße,

Marc


zetros Offline




Beiträge: 103

19.06.2015 21:06
#7 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo Marc,

Das Fahrgestell sieht ja schon gut aus, aber Daniel hat schon Recht.
Die Kugellager sind absolut fehl am Platz, die Räder sollen ja von den Achsen angetrieben werden.
In diesem Zustand drehen sich die Räder aber auf der Achse, wie soll sich da die Bewegung des Motors auf die Räder übertragen?

Bei Nicht angetriebenen Achsen kannst du Kugellager einbauen.

Tipp: Die Hinterachsen sollten pendelnd gelagert werden, um sich der Straße anpassen zu können. Die Lenkachsen sind ja schon starr.

Viele Grüße

Yannik

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCR75Vj3xaqfioow-GReMVYQ


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

19.06.2015 22:04
#8 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo Yannik,

ok,
dann muss ich diese wohl wieder entfernen.
Die Antriebsachsen sind pendelnd gelagert, auch wenns auf den ersten Blick nicht gleich auffällt.

Grüße,

Marc

P.S.: Bin mitten beim Anschließen der Elektronik, deshalb würde es sich im Moment nicht gerade anbieten Bilder zu zeigen....bei dem Kabelwirrwarr. 😄


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

20.06.2015 11:30
#9 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo,

es hat sich nun endlich ganz geklärt.
Nach nochmaligem Fragen ist meinem Vater eingefallen, dass es bei den 1:16ern auch nur möglich ist, wenn noch eine Querstrebe oder irgendwie sowas mit eingebaut ist.
Entschuldigung,
ich hatte somit dann leider eine Falschinfo.
Danke für eure Hilfe.


Grüße,

Marc


MB L 1113 Offline



Beiträge: 108

22.06.2015 16:54
#10 RE: MB SK 8x4 Meilerkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Kipper ist elektronisch nun soweit fertig verkabelt und ich warte nun noch auf die letzte Lieferung.
Dann gibt es auch endlich mal Bilder.

Grüße,

Marc


«« Mein 1. LKW
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz