Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.153 mal aufgerufen
 Zubehör
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
mikrokai Offline




Beiträge: 462

05.08.2015 15:08
#16 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Noch ne Idee... ich kann die Möglichkeit und den Programieraufwand schlecht abschätzen, aber vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit die Bedienung programierbar zu machen. D.h. der Empfänger wird in den Programiermodus versetzt, danach drücke ich auf der FB nacheinander die Tasten für "Pfeil links","Kreuz","Pfeil rechts" danach beendet der Empfänger den Programiermodus.

Gruß, Kai

P.S.: Und dann noch einen Servoausgang zum drehen des Schildes in drei Positionen

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

05.08.2015 16:19
#17 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Kai,

die 1. Version mit der ID Auswahl ist durchaus machbar. Ist alles nur eine Frage der Zeit. Im Moment habe ich noch etwas Problem mit der RC5 Abfrage. Zur Zeit muss man die Taste gedrückt halten, dass das entsprechende Symbol erscheint. Aber ich arbeite daran. Wenn das soweit klappt, werde ich mal das Thema ID Aufgreifen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

11.08.2015 22:14
#18 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

So, gute Nachrichten:

Die Software steht. Allerdings erstmal noch ohne ID Abfrage. Das versuche ich jetzt nochmal. Dafür läuft die IR Steuerung nun zuverlässig.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

14.08.2015 00:27
#19 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

So, ich hätte es nun soweit, dass ihr die Anzeige über eine Universal IR Fernbedieung steuern könnt. Es gibt die Möglichkeit, über einen Jumper ( Lötbrücke ) die ID ( Es gibt 2 Stk ) zu bestimmen.

ID1: ( Brücke gesetzt )

1 = Pfeil links
2 = Kreuz
3 = Pfeil rechts
0 = alles aus

ID2: ( Brücke nicht gesetzt )

4 = Pfeil links
5 = Kreuz
6 = Pfeil rechts
0 = alles aus

Leider lies sich die gemeinsame 0 nicht ändern. Wenn euch das soweit gefällt, würde ich mich an das Layout der Platine machen. Ich würde zur Sicherheit Transistoren auf die Platine packen. Der Tiny2313 kann zwar 40 mA aber ich denke das ist zu wenig. Sie ja doch ein paar LEDs...


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

14.08.2015 08:08
#20 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Sven,

MIR gefällt das SO sehr gut!

Du hast Recht: Ein paar Transistoren "sicherheitshalber" können sicher nicht schaden.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Herzliche Grüße von
Maik


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.08.2015 12:10
#21 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

So, kleine Info:

Habe einen Prototyp der Platine fertig. Auf ihr befindet sich der µC, ein NPN Darlington-Array, ein IR Empfänger Modul, sowie ein Ein-/Ausschalter. Habe in meinem Fundus noch so einen Hänger gefunden. Den werde ich nun mal testweise aufbauen. Wenn alles klappt, werde ich weitere Platinen anfertigen. Es ist also langsam "Land in Sicht".


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.08.2015 14:19
#22 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hallo Sven,

das klingt doch alles schon einmal sehr gut!
Bin auf die ersten Versuche und natürlich das Resultat gespannt.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

20.08.2015 14:51
#23 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Evtl kann ich heute Abend schon erste Ergebnisse bekannt geben.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.08.2015 10:06
#24 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich kann euch die positive Mitteilung machen, dass das Projekt funktioniert. Bis auf einen kleinen Softwarefehler den ich gemacht hatte, hat alles prima funktioniert. Ich werde heute Abend nochmal ein Video machen. Nun kann es also mit der "Serienfertigung" los gehen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.08.2015 22:18
#25 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

So, hier wie versprochen nun ein Video vom Hänger:


Lennart Offline




Beiträge: 291

21.08.2015 22:41
#26 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hey Sven,
das sieht ja schon richtig super aus 1A!
Ich finde die Leuchtdauer der beiden Blitzer etwas kurz,
für meinen Geschmack können die genau so lange leuchten wie die Pfeile.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.08.2015 23:02
#27 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Hi Sven,
Das schaut sehr gut aus. Saubere Arbeit.
Ich würde die zwei Led's sogar noch kürzer aufleuchten lassen. Bei Original leuchten diese auch nur sehr kurz, um die Aufmerksamkeit der Autofahrer zu bekommen.
Ab wann kann man denn so eine Platine bei dir bestellen, Sven?
Und was wird diese Kosten?
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

21.08.2015 23:46
#28 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Zunächst mal vielen Dank an euch beide.

Zwei Aussagen die gegensätzlicher nicht sein könnten. Das Video gibt nicht 100%ig die Geschwindigkeit wieder. Es ist ein klein wenig schneller würde ich sagen.

Die Platine wird wie auf dem Foto geliefert. Sie läuft mit einer Lipo. Schalter ist mit auf der Platine. Die Ausgänge können mit je 500 mA belastet werden. Der Preis liegt bei 25 €. Das IR Empfängermodul wird dabei liegen, aber noch nicht aufgelötet sein. So kann sich jeder das IR Modul hinsetzen, wo er möchte.



Ich muss dazu sagen, dass ich bis zum 31.08 im Urlaub bin. Danach gehts an die Herstellung der Platinen.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

22.08.2015 11:42
#29 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Moin Sven,

das schaut ja super aus! Kann der Baustein dann nur RC5 decodieren oder sind auch andere Protokolle möglich?

Grüße

Hendrik


nico224 Offline




Beiträge: 444

22.08.2015 12:51
#30 RE: Elektronikbauteil Zitat · Antworten

Es muss doch im Grunde möglich sein, den Anhänger mit Rückleuchten und Blinkern auszurüsten, um ihn an einem passenden RC-Zugfahrzeug zu bewegen. Mitunter eventuell sogar mit einem Servo für das automatische Aufklappen des Leuchtenträgers?

Hätte ich mehr Erfahrung und das passende Infrarot-Zubehör würde ich mich gerne an dieses Projekt trauen...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz