Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 Grundlagen
nico224 Offline




Beiträge: 444

09.08.2015 23:06
Linearservo als Lenkung Pro/Con Zitat · Antworten

Hey Leute,
da mein erster LKW nun läuft bin ich am Überlegen für den nächsten... bin voll infiziert!

Ich frage mal in die Runde:
Warum werden so wenig Linearservos für die Lenkung (in LKWs) verbaut?

Ich habe schon teilweise rauslesen können, dass folgende Dinge auftreten:

Contra:
Nullpunkt kann sich verschieben
kann hängen bleiben/haken
...
(beides aus einem Thread von Sven Löffler)

Pro:
platzsparend
...

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Auflistung mal rein aus euren Erfahrungen erweitern könntet. Ich meine, in PKWs laufen die Dinger doch, oder?
Generell: Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Liebe Grüße!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.08.2015 14:01
#2 RE: Linearservo als Lenkung Pro/Con Zitat · Antworten

Hallo Nico,

Das ist ein gutes Stichwort mit den Vor- und Nachteilen von Linearservos (werde ich ins nächste Tutorial mit einbauen)
Ich persönlich verbaue Linearservos eigentlich nur, wenn aus Platzgründen kein normales Servo zu verwenden ist. Denn beim Lineasservo ist die Ansteuerung der Lenkachse etwas anders als beim normalen Servo. Beim normalen Servo hast du ein Ruderhorn in das man, im einfachsten Fall, nur ein Langloch feilen muss und schon funktioniert es.
Beim Linearservos (quer eingebaut) hingegen musst du einen kleinen Schlitten bauen, denn du auf den beweglichen Teil des Servos platzieren musst. Der besteht zwar im idealen Fall nur aus einem kleinen U-Profil muss aber speziell angepasst werden.
Wenn das Servo hingegen längs eingebaut ist, muss du einen Lenkhebel verwenden um die Längsbewegung in eine Drehbewebung umzuwandeln. Wie du merkst, ist es mehr Aufwand.
Und noch einen positiven Punkt für ein normales Servo, du platzierst es einfach Kopfüber über der Lenkachse, Rahmen noch etwas ausgefräst, Lenkhebel drauf und fertig.
Ist zwar jetzt sehr einfach, kurz und knapp beschrieben aber ich denke du verstehst was ich meine.
Es gibt allerdings auch ein paar Trucks mit nem Linearservo als Lenkung.
Achja, dass das Servo den Nullpunkt verloren hat, ist mir persönlich noch nicht passiert.

Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nico224 Offline




Beiträge: 444

10.08.2015 19:12
#3 RE: Linearservo als Lenkung Pro/Con Zitat · Antworten

Hey Oliver,

Danke für die ausführliche Antwort! Wo finde ich denn deine Tutorials? Die klingen sehr interessant. Wenn du das Thema mit aufnehmen möchtest, dann zeige doch einmal detailliert die Anlenkung mit dem Schlitten, das wäre super! :)

Ich ergänze die Liste einmal kurz:
Contra:
Nullpunkt kann sich evtl. verschieben
kann hängen bleiben/haken
Umbauten erforderlich (Schlitten)
Umfangreicherer Einbau
...

Pro:
platzsparend
...

Liebe Grüße! :)


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.08.2015 20:05
#4 RE: Linearservo als Lenkung Pro/Con Zitat · Antworten

Nabend Nico
schau mal in meinen Youtube Kanal ;-)
Das mit dem Schlitten war evtl. etwas falsch ausgedrpückt.
Du benötigst keinen Servohorn sondern muss die nen kleinen Winkel mit langloch bauen ...

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nico224 Offline




Beiträge: 444

11.08.2015 11:37
#5 RE: Linearservo als Lenkung Pro/Con Zitat · Antworten

Hey Oliver,
ah, ich glaube ich verstehe, wie du das meinst. Netter Youtube-Kanal übrigens, echt gut! 8)

Liebe Grüße,
Nico


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz