Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.678 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Lennart Offline




Beiträge: 254

10.08.2015 10:50
Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Moin zusammen,

ich wollte euch mal meinen neuen Kalmar Gabelstapler vorstellen.
Grundmodell ist ein Kibri Bausatz, weiter sind eingebaut ein Deltang RX43D-1,
2 Getriebemotoren 1:5 und 1:136, ein Hobbyking Servo, und ein 90mA Lipo.
Die Hubmechanik Funktioniert über eine Gewindestange M1, an der ein Zahnrad 19Z Schrägverzahnt
angelötet ist,welches von einer Schnecke auf dem 1:5 Getriebemotor Angetrieben wird.
einen kleinen Baubericht findet ihr auf meiner Homepage.







Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -

Björn Offline



Beiträge: 16

11.08.2015 10:12
#2 RE: Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Moin :-)

Also ich finde deinen Gabelstapler toll. Sieht man finde ich auch nicht so oft.
Schönes Modell mit einem hohen Spielwert. Könnte ich mir auf meiner Modelleisenbahn auch vorstellen :-)

Gruß Björn

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.332

11.08.2015 22:12
#3 RE: Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Ein sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt ! Klasse ! :) Hatte den Stapler auch mal gebaut. Damals lief er aber noch auf Siku Control.

hendrik.s Offline




Beiträge: 695

12.08.2015 12:28
#4 RE: Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Moin Lennart,

ein super Modell! Gefällt mir gut! Weiter so!

Grüße

Hendrik

e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2015 19:51
#5 RE: Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Hallo Lennart,

mit welcher Elektronik steuerst Du den Gabelhub und welches Bedienelement des Senders hat Du dem Gabelhub zugeordnet?

Gruß,

Siegfried

Lennart Offline




Beiträge: 254

27.12.2015 10:49
#6 RE: Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Moin Siegfried,

Der Gabelhub wird wie auch der Fahrantrieb über den Regler auf dem Deltang RX43D-1 gesteuert. Diesen habe ich Umprogrammiert, so das er 2 H und 6 P Ausgänge hat. Bei meiner Fernsteuerung habe ich dem Gabelhub den rechten Steuerknüppel auf/ab zugeordnet.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -

cv17 Offline



Beiträge: 14

01.09.2017 13:24
#7 RE: Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Das ist ja ein tolles Ding!!!

Der gefällt mir echt und erinnert mich an eine Firma, bei der ich früher mal gearbeitet habe. Wir hatten da auch so ein Teil - auch in blau, aber mit schwarzer Kabine. Als Betriebsleiter war der Stapler ja eigentlich nicht mein Job, aber wenn ich ihn mal gefahren bin, hab ich immer bis über beide Ohren gegrinst! Der hat auch in Wirklichkeit total Spaß gemacht! Ein Höllenteil! War ein Perkins oder Volvo drin - 6 Zylinder jedenfalls. Ein 15Tonner, war das... (falls ich das richtig in Erinnerung hab...) Aber alleine das Hubgerüst wog schon irgendwas um 2 Tonnen. Jedenfalls hat er die 15 Tonnen nie wirklich gehoben...

Den habe ich damit auf meine To-Do-Liste übernommen!

Hast Du nur das Heben der Gabeln umgesetzt, oder kann der Mast auch geneigt werden?

Christian

firehawk585 Offline



Beiträge: 15

01.11.2017 13:08
#8 RE: Kalmar Gabelstapler Zitat · antworten

Echt klasse dein Gabelstapler. Ich werde mich auch an den versuchen, wenn ich mal wieder zeit habe.

Das einzige was ich nicht verstehe ist das wie du die lenkung umgesetzt hast, vielleicht kannst du mir ja aud die sprünge helfen?

Gruß Mirko

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen