Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 9.484 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2015 07:53
#16 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

...wie hoch ist denn die Motordrehzahl?

Gruß,

Siegfried


Angela Offline



Beiträge: 20

22.10.2015 22:05
#17 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

wau Deinen umgebauten LKW finde ich spitze!!!!!!!!!

Super


Gruss Angela


Angela Offline



Beiträge: 20

23.10.2015 09:39
#18 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo,

würdest Du deinen MAN TGS EUROKIPPER auch vekaufen!?


Gruss Angela


MECler Offline



Beiträge: 139

23.10.2015 14:02
#19 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Zitat von Carsten Herrmann im Beitrag #1
... nun ist mir ein pendelndes, geätztes Doppelgetriebe in die Hände gefallen.


Hallo Carsten!

Tolle Modelle!

Nachdem das Thema Funke bei mir geklärt ist, bin ich auf der Suche nach dem ersten "Umbauopfer". Da ich nur altes Zeug - was es in der DDR gegeben hat - umbauen wollte, kämen auch 3-achsige Fahrzeuge in Frage. Ein pendelndes Hinterachsgetriebe wäre da natürlich von Vorteil: gibt es das von Dir verbaute Getriebe käuflich montiert oder als Bausatz zu kaufen? Antwort bei Bedarf auch per PN.

Und die zweite Frage betrifft Deine Zugmaschinen. Gehe ich recht in meiner Annahme, dass die Anhänger nicht per Funke getrennt werden können, da Drähte von der Zugmaschine nach hinten gehen und diese von Hand zu lösen sind? Wenn ja, würde mich die Ausführung dieser elektrischen und der eigentlichen Hängerkupplung sehr interessieren. (Für den Fall, dass das Grundwissen sein sollte und hier im Forum steht, bitte ich um einen dezenten Hinweis. )

Gruß Rico


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.10.2015 16:25
#20 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@Siegfried: Danke für das Angebot, sobald ich eine Zeichnung erstellt habe komme ich gern darauf zurück. Zum Einsatz kommen soll der 6mm Getriebmotor G700 von SOL Expert, dessen drehzahl ist mit 4-40 U/min angegeben. Als zahnräder wollte ich Kegelräder von Lemo Solar nehmen, so wie die meisten sie hier für ihre Baggerantriebe verwenden.

@Angela: Das Modell steht nicht zum Verkauf

@MECler: Das Doppelgetriebe wurde früher mal von einem Mitglied hier in einer Kleinserie geätzt, meines Wissens nach wechseln nur noch ganz selten Restposten davon den Besitzer. Den Anhänger kann man tatsächlich nur von Hand abkoppeln, für ein autonomes System wären Akku und 2. Empfänger im Anhänger Pflicht. Es gibt hier im Forum aber einige Modelle mit ferngesteuerter Kupplung, z.B. der Wechselbrückenzug und der Scania Absetzer vom User Böser Greif oder der 3D gedruckte Unimog.


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2015 19:05
#21 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
Du willst 40rpm nochmals 1:700 untersetzen?

Gruß,

Siegfried


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.10.2015 19:08
#22 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

zum Thema Doppelachsantrieb werde ich hier noch ein Thema eröffnen. Habe nun ein Doppelachsantrieb aus POM gefräst. Bilder stelle ich in einem neuen Thema Vor. Denke mal der Baggerantrieb dürfte so auch machbar sein.


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

23.10.2015 19:30
#23 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

nein, die Welle, die aus dem Getriebemotor heraus kommt dreht mit 40 U/min. Wie schnell der reine Motor dreht weiß ich leider nicht. Das Getriebe soll nur dazu dienen, die Kraft mittels zweier Kegelräder ohne weitere Untersetzung um 90 Grad umzulenken.


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

23.10.2015 19:35
#24 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

...alles klar - den 3mm Radiusfräser habe ich schon bei meinen DAF für diese Getriebe getestet...

Gruß,

Siegfried


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

21.05.2016 19:18
#25 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

Deine Detaillierung an deinen Modellen ist ein absoluter Traum da können sich viele noch sehr viel abschauen ( mich eingeschlossen :D ). Ich hab aber auch noch eine frage und zwar hast du das Lenkservo Längs oder Quer eingebaut ?

MfG Marvin


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

21.05.2016 20:30
#26 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Das Lenkservo ist längs eingebaut ;)


M4RN11 Offline




Beiträge: 56

21.05.2016 22:44
#27 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Moin,

ok danke für die info :)

Gruß Marvin


Toni Offline




Beiträge: 1.473

21.05.2016 23:17
#28 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Ein feines Wägelchen hast Du da gebaut!

Kannst Du eventuell noch etwas zur Seilführung und Anlenkung bzw. Befestigung und Umlenkung der Kippmechanik sagen (oder auch zeigen)?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

15.06.2016 21:23
#29 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Sorry dass ich jetzt erst antworte. Im Prinzip ist das gemacht wie bei meinen Kippsatteln. Der 1:700 Motor liegt in Fahrrichtung im Fahrerhaus neben dem Lenkservo. Das Seil, welches die Mulde anhebt ist ganz hinten hinter dem Drehpunkt unter der Mulde befestigt und in einem Messingröhrchen am Getriebe vorbei nach vorne geführt. Dort geht es dann einmal 90 Grad um die Kurve, um auf die Getriebewelle zu kommen.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.06.2016 22:21
#30 RE: MAN TGS Euro 6 Kipper in Allradoptik Zitat · Antworten

Ah ja, besten Dank.
Das muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, denn irgendwie bin ich mit dem Kipperantrieb bei meinem Tatra nicht so recht zufrieden... und hadere damit, da doch noch mal was neues zu konstruieren.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz