Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 6.072 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
derniwi Offline



Beiträge: 454

12.09.2015 13:22
Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe damit begonnen, meinen ersten 1:87er LKW zu bauen. Als Modell habe ich mir den THW Unimog ausgesucht (Kibri Modell 18467). Das Fahrzeug ist kleiner als ich dachte. Meine Erfahrungen mit der Eisenbahnanlage H0 (Trix) bzw. Spur N (Minitrix) liegen jetzt schon viele Jahre zurück. Wie auch immer, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ob ich da eine Beleuchtung reinbekomme, weiß ich noch nicht. Mal schauen, wie der Umbau generell klappt.

Zuerst mal die Schachtel ausgepackt und geprüft, ob die Teile alle vorhanden sind:

Hierbei hilft die Teileliste. Anhand dieser habe ich die Teile auch geordnet, damit ich die Stücke einfacher finde. Schön ist bei diesem Modell, dass einige Teile doppelt vorhanden sind, einmal schwarz und einmal weiß. Da kann man also auch kombinieren.

Die Bauteile für die Lenkung:

Währen dem Zusammenbau sollte man schon prüfen, ob die Achsen sich leicht drehen lassen und ob die Achsschenkel sich auch leicht drehen lassen, damit am Ende eine leichtgängige Lenkung und auch Räder, die sich drehen können, zusammengebaut wurde.

Motor, Servo, Reifen, LiPo, Empfänger, Fahrregler und Kleinteile:


Nach dem Auslösen der Kunststoffteile bleiben oft Grate stehen, die es zu entfernen gilt:

Hierbei hilft mir ein Bastel-Skalpell und eine dritte Hand mit Lupe.

Den LKW habe ich noch nicht komplett zusammengebaut, die vielen Kleinteile, die ringsum anzubringen sind, hebe ich für später auf, damit sie nicht abbrechen. Aber die Ladefläche, hintere Kotflügel und den Rahmen habe ich zusammensetzt.

Der Motor paßt nicht so wie auf dem Bild gelegt, da er dann hinter dem Fahrzeug rausragt. Also habe ich geschaut, ob ich ihn anders herum einsetzen kann.

So müsste das passen:

Auch die Höhe mit der Plane sollte im Rahmen liegen. Ich weiß, eigentlich geht man anders an die Sache heran, aber es ist ja mein erstes Modell. :)

Also mal mutig mit dem Minifräser ans Werk und ein kleines Loch in die Ladefläche gebohrt. Dabei immer wieder geprüft, ob der Motor paßt und wo noch was weggenommen werden muss. Mein Ziel, das möglichst passend zu Fräsen, ist nicht 100% erreicht, aber doch ganz gut. Ich musste auch ein wenig vom Rahmen wegnehmen, jetzt paßt der Motor aber schon recht gut.


Dabei habe ich auch versucht, die Kunststoff-Stoßdämpfer-Imitate zu erhalten. Leider ist die Achse im Getriebemotor fest, so dass ich die Ösen der Modell-Achse nicht verwenden kann, daher musste ich diese auch auffräsen.


Auch habe ich schon mal Platz für die vordere Achse geschaffen. Diese muss ich noch etwas anpassen und schauen, dass ich das Servo unter die Fahrerkabine bekomme.


Das Lenkservo würde dann über der Vorderachse liegen, aber dann wird das etwas kompliziert, da ich keine direkte Lenkung verwenden kann (Servoausschlag ca. 170°).
Hat hier jemand einen Tipp oder eine Idee?

Weiterhin ist der LiPo (180mAh) mit seinen Abmessungen zu groß, den kriege ich unter. Alleine die leere Ladefläche wäre schon sehr knapp gewesen, aber da hier der Motor reinragt, geht das jetzt gar nicht. Also muss hier ein kleinerer Akku her.

So, ich mache mir noch ein paar weitere Gedanken und halte euch auf dem Laufenden, was den Umbau angeht.

Viele Grüße
Nils


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.09.2015 18:16
#2 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Nils,
da sieht doch schon sehr gut aus.
Man sieht, du hast dir gedanken gemacht!
Zuerst, ich habe auch noch so einen Unimog hier liegen.
Falls du dich mal verfräst oder ein Teil kaputt geht, einfach melden.
Kann dir gerne das entsprechende Teil zukommen lassen.
Bei der Hinterachse verwende ich sehr gerne Kupferhülsen. Diese kommen über die Achse und werde in den Rahmen eingeklabt. (Hätte ich auch welche über)
Wege dem Servo, das mit den 170 Grad habe ich nicht ganz verstanden. Auf dem Servo ist ein Servohorn und diese müsstest du irgendwie mit der Lenkachs verbinden. Oder einen kleinen Hebel basteln, der die Bewegung vom Servohorn auf die Lenkachse überträgt.
Ich schaue mir nachher mal den Unimog an, den ich noch hier liegen habe. Die Hütte ist allerdings recht klein wenn ich mich richtig erinnere.
Stell doch das Servo Senkrecht auf die Pritsche vor den Motor. Dann kannst du das Servohorn nach unten heraus schauen lassen und die Lenkachse ansteuern.
Evtl passt der Lipo ja dann in die Hütte (Führerhaus)
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


derniwi Offline



Beiträge: 454

12.09.2015 18:57
#3 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

das Servo neben den Motor auf die Ladefläche zu packen hatte ich auch schon überlegt. Aber wie Du auf den Bildern siehst, ist das durch das Getriebe etwas problematisch. Ich müsste mit dem Servohorn noch am Getriebe vorbei kommen. Weiterhin sind da einige Kleinteile, die ich der Optik wegen ungern wegfräsen / wegschneiden möchte. Die 170° sind die Endpunkte, die sich das Servo - noch nicht an der Elektronik getestet - bewegen läßt. Ich möchte einen zu starken Lenkausschlag vermeiden. Alternativ wäre noch ein Bowdenzug möglich, aber hier wüsste ich nicht, wo ich das Servo gut unterkriege. Die Ladefläche ist dann wohl zu klein.

Das Servo ist ein S18JST mit den Maßen 13,5 x 16 x 6 mm (lt. Verkäufer).

Somit bleibt mir eigentlich nur der über der Achse liegende oder in die Fahrerkabine stehende Einbau.

Irgendwie ist das Modell für den Einstieg wohl etwas klein, ich hätte evtl. mit einem größeren LKW beginnen sollen. Aber da gehe ich jetzt durch.

Den Akku in die Hütte zu packen wäre auch noch eine Idee, aber wenn möglich soll diese für einen Fahrer freibleiben. Wenn das aber nicht geht, ist das halt so.

Gruß
Nils


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.09.2015 19:21
#4 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Nils,
nicht aufgeben.
Beim Rahmen gibt es eine Seite, an der kein Tank... befestigt ist.
Dort könntest du das Servo nach unten rausschauen lassen und dann über einen Umlenkhebel die Lenkung ansteuern.
den Hebel parallel zum Rahmen platzieren. Den Drehpunkt in höhe des Motors für den Antrieb. Das Servohorn ist dann auch fast parallel zum Rahmen und über einen kleinen Messingdraht mit dem Hebel verbunden.
Akku und Hütte wird knapp habe ich vorhin gesehen. Evtl ein 100mAh Akku der könnte auf den Boden der Hütte passen und dann obendrauf den Fahrer platzieren.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


derniwi Offline



Beiträge: 454

13.09.2015 14:19
#5 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Danke für die Ideen.

Den Tank wollte ich evtl. umbauen, um dort Ladebuchse und Schalter unterzubringen. Aber ich werde die wahrscheinlich eher auf die Ladefläche packen, man kann ja die hintere Ladeklappe öffnen. Oder die Plane abheben. Mal schauen, wie die Elektronik da reinpasst. Aber das wird schon gehen.

Wie gesagt, da ist wenig Platz, ich muss das mal vermessen, um rauszubekommen, wie weit da was passen kann. Womit könnte ich denn den Abtrieb vom Servo verlängern, so dass ich damit unter das Fahrgestell komme?

Oder ich schaue mal nach einem Linearservo und messe mal, ob dieses unter die Hütte paßt - aber dann ist wahrscheinlich der Rahmen im Weg. Und es könnte zu breit und auch zu hoch sein...

Gruß
Nils


derniwi Offline



Beiträge: 454

16.09.2015 21:00
#6 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo,

hier mal meine Idee, wie ich die Lenkung realisieren kann. Zuerst mal alle beteiligten Komponenten:


Das Servo wird unter die Fahrerkabine geklebt, aber über den Rahmen:


Die Vorderachse (die Achse liegt hier auf dem Kopf) wird so eingebaut, dass der Lenkarm (oder wie nennt man das?) nach vorne zeigt:

Weiterhin muss dann aus dem Rahmen ein Teil entfernt werden, so dass die vordere Stoßstange später direkt an der Motorhaube angeklebt wird.

Das Servo würde dann ungefähr so in der Kabine untergebracht werden. Dazu muss aus der Kabine einiges weggefräst werden, aber von den Maßen her paßt das Servo da rein. Am Servo müssten dann natürlich die Halterungen weggesägt werden:

Dadurch sollte die Kabine komplett frei bleiben.

Der Servoarm ist evtl. zu lang, das müsste ich dann mal sehen, wenn die Achse verbaut ist und das Servo in die Kabine paßt:


Ich weiß, dass hier noch ein Draht zur Ansteuerung der Lenkung eingebaut werde muss, dieser braucht natürlich auch noch etwas Spielraum. Aber auch das paßt mit den Abmessungen, wenn ich mich nicht irre. Im Notfall würde das Servo ein Stück hinten unter der Kabine herausragen, auch das ist kein Problem.

Eine Sache ist noch, dass ich evtl. die Fahrerkabine noch aufstecken kann, wenn ich sauber genug die überschüssigen Teile rausfräse.

Was meint Ihr dazu? Ihr habt ja hier mehr Erfahrung. Was müsste ich noch berücksichtigen oder gibt es schon Gedanken, warum das so gar nicht funktionieren wird?

Gruß
Nils


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

16.09.2015 21:24
#7 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Nils,
die "Lenkstange" darf keinesfalls nach vorne, die gesamte Lenkgeometrie stimmt dann nicht mehr. Zum besseren Verständnis googelst mal nach "Ackermann-Winkel".

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


derniwi Offline



Beiträge: 454

16.09.2015 21:48
#8 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

da hast Du natürlich recht. Ich weiß zwar, dass die Lenkhebel nach innen gebogen sind, damit der Einschlag beider Räder unterschiedlich ist, habe da aber überhaupt nicht dran gedacht.

Schade eigentlich, denn so hätte ich das Servo eigentlich gut untergebracht. Anders herum kann ich das Servo wahrscheinlich nicht montieren, da hier der Rahmen im Weg ist, den muss ich dann also auftrennen. Aber dadurch, dass der Rahmen recht schmal ist, liegt der Abtrieb eigentlich direkt darüber.

Es gäbe jetzt evtl. die Möglichkeit, eine Umlenkstange mittig im Rahmen zu platzieren, so dass die Ansteuerung der Lenkung von vorne gesehen wie ein "Z" wäre. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob der Platz reicht.

Gruß
Nils


derniwi Offline



Beiträge: 454

18.09.2015 16:05
#9 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Seitenansicht aufgenommen, hier ist der Motor mit Getriebe eingesteckt:

Ich fürchte, das Servo wäre für den Einbau hier zu hoch. Evtl. kann man da ein wenig vom Gehäuse wegnehmen. Dann müsste auf der Ladefläche aber noch die Elektronik (Empfänger, Fahrregler und evtl. das Lichtmodul rein und der Akku dann in die Fahrerkabine.

Ich bin ja immer noch am überlegen, wie ich das Servo unter die Fahrerkabine und über die Vorderachse bekomme:

Dabei ist aber der Rahmen im Weg.

Der Abtrieb vom Servo liegt denkbar ungünstig:


Eigentlich fallen mir hier nur zwei Möglichkeiten ein:
a) den Rahmen auftrennen und eine Halterung bauen, welche das Heck mit dem über der Achse liegenden Servo oberhalb des Abtriebs verbindet.
b) einen Umlenkhebel zwischen den Rahmen bauen.

Ich bin weiterhin auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt.

Gruß
Nils


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 17:31
#10 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Nils,

prüfe doch bitte mal ob dieses HobyKing-Servo

HK-5320 Ultra-Micro Digital Servo

HK5320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


15mm x 14mm x 6mm

kleiner als Dein schwarzes ist.

Gruß,

Siegfried


derniwi Offline



Beiträge: 454

18.09.2015 17:51
#11 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

die Maße des S18JST:
Breite 14mm (ohne Halterungen)
Tiefe 6mm
Höhe inkl Horn 20mm
Höhe ohne Horn 16mm

Also fast identisch...

Gruß
Nils


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2015 17:56
#12 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

....warum montierst Du das Servo nicht stehend in das Fahrerhaus?

Gruß,

Siegfried


zetros Offline




Beiträge: 103

18.09.2015 17:59
#13 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Nils, schönes Modell hast du dir da ausgesucht. Hast du schon probiert das Servo senkrecht in die Fahrerkabine einzubauen? Am besten direkt an die Rückwand der Kabine. Wenn der Abstand Servo/Achse zu groß ist, kannst du den mit Umlenkungen überbrücken.

Kleine Anregung:


Ich denke halt, dass die jetzige Position ehr die Räder beim Einschlagen behindert.

Das Hobbyking Servo ist das gleiche wie das von Solexpert. Habe beide schon verbaut.
Das Servo kannst du auch hinten öffnen, und den "Deckel" weglassen, sind auch etwa 2mm weniger.

Viele Grüße
Yannik

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCR75Vj3xaqfioow-GReMVYQ

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f9t4076p36713n2_bHWpftzC-thumb.jpg 

derniwi Offline



Beiträge: 454

18.09.2015 18:16
#14 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo Yannik,

ja, das ginge vielleicht auch. Aber dann verliere ich den Fahrersitz. :-( und ein fahrendes Auto ohne Männlein? Geht das? ;-)

Ich muss da aber nochmal nachmessen, evtl. ist der Rahmen da im Weg, d.h. der Abtrieb vom Servo paßt nicht...

Gruß
Nils


derniwi Offline



Beiträge: 454

22.09.2015 17:28
#15 RE: Mein erster LKW: THW Unimog Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht wirklich weiter mit dem Umbau. Immer noch am Grübeln und Testen, wie das mit der Lenkung sinnvoll klappt.
Ich habe jetzt aber mal die Stifte an der Fahrerkabine entfernt und die Haltelöcher etwas aufgerieben, so dass die Lenkung zumindest provisorisch eingesteckt werden kann. Dann habe ich die Hütte mal auf den Rahmen gelegt:


Da die Vorderräder ja praktisch "einfedern" können (gibt es da einen richtigen Ausdruck für?), habe ich das einfach mal simuliert und ein Rad erhöht:

Ich denke mal, dass für den vollen Weg, den die Vorderachse sich neigen kann, der Platz nicht zu gering ist. Sonst würde ja das Rad am Kotflügel schleifen. Ich denke auch, dass das noch ein oder zwei Millimeter mehr gehen, aber auf die Schnelle habe ich das nicht besser hinlegen können.

Und wenn man das andere Rad erhöht, sieht es irgendwie schrecklich hochbeinig aus, oder?


Das Servo könnte hochkant auf den Rahmen stellen, so dass die lange Seite in parallel zur langen Seite des LKW ist. Der Servohebel paßt auch gut durch den Rahmen auf die mistige Nase am Lenkarm. Dazu muss ich dann ein wenig aus der Fahrerkabine wegfräsen, aber auch mal schauen, was vom Servo weg kann. Ich denke, dass ginge ganz gut. Ich würde etwas vom Innenraum verlieren, könnte das aber evtl. mit "Unrat" überdecken. :-)

Gruß
Nils


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz