Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 12.976 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2015 17:16
#16 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

..die beiden Wolfram-Gewichte bekomme ich auf Maß geschliffen.

Gruß,

Siegfried


Toni Offline




Beiträge: 1.473

24.10.2015 17:52
#17 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Ahhhja...
Das erklärt natürlich einiges.
Selber kann man dies ja nur schwerlich bzw. überhaupt nicht bewerkstelligen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2015 17:58
#18 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo,

da ich immer wieder zum Lenkgetriebe zurück komme, habe ich für den DAF die Zahnstangenlenkung mit der Pendelvorderachse verheiratet:

Vorderachse_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da bei meiner Konstruktion die Achse des Zahnstangenritzels mit dem Drehpunkt der Pendelvorderachse zusammen fallen ergeben sich folgende Vorteile:

a) die Vorderachse ist bei jeder Pendelstellung uneingeschränkt lenkbar

b) die Zahnrad der Servoansteuerung kann sehr weit nach vorn gelegt werden und die Achsschenkellenkung hält den Ackermann-Winkel ein.


Bis bald,

Siegfried


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
derniwi Offline



Beiträge: 454

02.11.2015 20:25
#19 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

hast Du die Zahnstange auch drehbar geplant? Durch die Lenkhebel verschränkt sich doch der Träger der Zahnstange zum Lenkgehäuse. Oder ist das Spiel der Zahnstange und des Zahnrads groß genug, dass das kein Problem ist?

Und wie stark lenkt das System ein, wenn man die VA kippt? Aber das sollte nicht so dramatisch sein.

Aus der Grafik erkenne ich jetzt leider nicht so richtig, wie der Antrieb und die Lenkung da gleichzeitig funktionieren.

Gruß
Nils


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2015 20:48
#20 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Nils,
die Zahnstange ist selbstverständlich drehbar gelagert (Gruß an Herrn Ackermann!).
Das Einlenken beim Pendeln ist sehr gering - das Zahnrad hat ja nur 7 Zähne.

Hier die Details der Achsschenkellenkung mit Zahnstange:


Vorderachse_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,
Siegfried


Andrey findet das Top
Andrey hat sich bedankt!
derniwi Offline



Beiträge: 454

02.11.2015 21:22
#21 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

ok, ich sehe, ich habe mich von den Begriffen etwas in die Irre führen lassen. Das Getriebe bezieht sich hier nicht auf den Antrieb zum Fahren, sondern die Lenkung an sich. :-)

Gruß
Nils


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2015 21:13
#22 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo,

muss mir jemand vom Einsatz des Rx47-4 im DAF abraten?

Möchte ihn mit DX10 oder DX18 einsetzen.

Gruß,

Siegfried


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.11.2015 22:24
#23 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

der RX47 ist meiner Meinung nach etwas zu schade für diesen LKW oder benötigst du so viele Ausgänge.
Du kannst zwar mit diesem Empfänger und der neuen Firmware alles mögliche einstellen/konfigurieren aber ein kleinerer Empfänger würde es hier wahrscheinlich auch tun.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2015 07:39
#24 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
meine Funktionsliste ist echt lang:

zusätzlich zu den Fahr-, Licht- und Blinkfunktionen plane ich

> Kabinenbeleuchtung
> Sattelschloss
> Aufliegerstützen
> Aufliegertüren
> Akku-Umschaltung
> ....

Gruß,

Siegfried


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2015 13:47
#25 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo,
hab´heute das Differential zusammen gesteckt und getestet....



alles dreht sich, alles bewegt sich ;-)

Bis bald,

Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.12.2015 14:31
#26 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie das reale Fahrbild aussieht. Ich denke mal, dass es vor allem den Wendekreis sehr, sehr positiv beeinflusst. Dürfte eigentlich gar nicht mehr über die Vorderachse schieben.

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2015 14:38
#27 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

..ich muss nur noch den perfekten weichen Reifen finden... denn dreht jetzt ohne Starrachse ein Rad durch is nix mit vorwärts fahren

Gruß,

Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.12.2015 14:46
#28 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Dass ein Rad durchdreht glaube ich dir. Im Video sieht es nämlich so aus, als ob das rechte Hinterrad (links im Video) nicht allzufest mit dem zugehörigen Kegelrad verbunden ist. Da fehlt einfach der Kraftschluss.

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2015 14:54
#29 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

..unmöglich! Alle Passungen perfekt verpresst - Schlupf ausgeschlossen


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2015 19:17
#30 RE: DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
Du hast recht: auf diesem Video ist Schlupf zwischen rechtem Hinterrad und Achse zu sehen - das Kegelrad dreht sich sehr langsam weiter...
Der Kleber war noch nicht ausgehärtet - hab´s neu verklebt und nun schlupft´s nicht mehr

Alle Metallteile sind mittels Presspassungen gefügt und der Kraftschluss ist perfekt.
ist
Gruß,
Siegfried


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Actros SLT »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz