Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.887 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Seiten 1 | 2
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

12.10.2015 21:40
Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich werde mich nun wieder mehr dem Mikromodellbau widmen. Das ist einfach MEIN Maßstab. Daher habe ich auch endlich mal wieder was gemacht. Diesmal aber kein Modell, sondern ein bzw. zwei Module. Die Module sind nach der Regensburger Norm gebaut. Das heißt 2 Module mit je 610 x 610 mm Abmessungen. Ich wollte aber gerne auch etwas Feldbahn mit drauf haben. Das Rollmaterial, sowie die Weichen stammen von Busch. Der Rest der Gleise ist Spur Z Gleisprofile auf 0,8mm Pertinax Streifen verlötet.

Gesteuert wird die Bahn über einen selbst programmierten Regler mittels PWM. Macht richtig Laune. Über einen Bagger können so die Loren voll geladen werden. Es gibt ein Gleis zum Entladen. Dort können die Loren dann von Hand entleert werden. Das Material kann oben in die Schütte gefüllt werden und so wieder auf den LKW verladen werden. In der Schütte befindet sich ein 6 mm Motor mit Unwucht. Also ein Vibrationsmotor. Dieser bringt das so befüllte Material nach außen auf den LKW. Auf der Rückseite der Schütte befinden sich 2 Taster. Einer zum Starten des Vorgangs: Drücken - eine Ampel an der Schütte geht auf Rot. Der Motor dreht immer schneller, bis er losgelassen wird. Dann behält er die Geschwindigkeit. Ist der LKW voll, einfach die Stopptaste drücken. Der Motor hört auf. Etwa 3 Sek später springt die Ampel auf grün und der LKW kann fahren.

Desweiteren gibt es ein Ladegleis um Güter mittels Kran auf LKW und Feldbahn zu laden. Diese Aufgabe übernimmt meist der Magirus Kranwagen.

Die Module bieten Spielmöglichkeiten ohen Ende. Ein richtig schöner Spielplatz für unsere Modelle.

Angefügte Bilder:
DSC_1198[1].jpg   DSC_1199[1].jpg   DSC_1200[1].jpg   DSC_1202[1].jpg   DSC_1204[1].jpg   DSC_1205[1].jpg   DSC_1206[1].jpg  
MECler Offline



Beiträge: 136

13.10.2015 08:59
#2 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #1
Das Material kann oben in die Schütte gefüllt werden und so wieder auf den LKW verladen werden. In der Schütte befindet sich ein 6 mm Motor mit Unwucht. Also ein Vibrationsmotor. Dieser bringt das so befüllte Material nach außen auf den LKW. Auf der Rückseite der Schütte befinden sich 2 Taster. Einer zum Starten des Vorgangs: Drücken - eine Ampel an der Schütte geht auf Rot. Der Motor dreht immer schneller, bis er losgelassen wird. Dann behält er die Geschwindigkeit. Ist der LKW voll, einfach die Stopptaste drücken. Der Motor hört auf. Etwa 3 Sek später springt die Ampel auf grün und der LKW kann fahren.


Hallo Sven!

Eine schöne Idee mit den Modulen. Könntest Du noch ein, zwei Detailfotos des Schüttengebäudes einstellen? Wir bauen in meinem Club gerade den Steinbruch um, da wäre so eine Ergänzung ein schöner Hingucker. Danke schonmal!

Gruß Rico

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.109

13.10.2015 09:02
#3 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Sven,

tolle Module hast Du da gebaut, ich freu mich schon auf unsere nächste gemeinsame Messe.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

13.10.2015 15:25
#4 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Vielen Dank für die lobenden Worte !

Anbei einige Fotos der Schütte. Wie ihr sehen könnt, kann sie einfach nach oben abgezogen werden. Der Stecker dient zur Stromversorgung.

Angefügte Bilder:
DSC_1248[1].jpg   DSC_1250[1].jpg   DSC_1251[1].jpg   DSC_1252[1].jpg  
Heinz Cox Offline



Beiträge: 11

13.10.2015 18:50
#5 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Sven,

da hast du schöne Arbeit geleistet.

gruß,

Heinz

michl Offline



Beiträge: 112

14.10.2015 22:06
#6 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Sven,
Ich konnte Deine Module ja schon im Original erleben, und befahren ;-), wirklich schön geworden. Besonders die Feldbahn gefällt mir sehr gut.Ich hätte da auch noch ein paar Bilder dazu.
Gruß Michl

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

14.10.2015 22:36
#7 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schönen Fotos Michl.

Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 458

15.10.2015 18:41
#8 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Sehr schöne Module hast du da gebaut!
Ich freu mich auch schon darauf zu spielen! 😉

Gruß Alex

derniwi Offline



Beiträge: 432

15.10.2015 18:48
#9 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Hallo,

mir gefallen die Modle auch.

Hätte selbst ein paar Ideen. Aber zuerst einmal muss mein LKW fertig werden, aktuell hat er leider einen Getriebeschaden. :-(
Wird aber wieder...

Gruß
Nils

mikrokai Offline




Beiträge: 456

15.10.2015 22:35
#10 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Superklasse Sven!!!
Ich bin auch gerade dabei, die Gleise (H0e) auf dem Gelände meiner Keksfabrik zu verlegen. Ich hoffe bis Bremen was vorzeigbares zu Stande gebracht zu haben. Vielleicht können wir ja dann auch ein wenig auf der Schiene arbeiten.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

15.10.2015 23:56
#11 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Vielen Dank ! Kai, da bin ich sehr gespannt. Das können wir gerne machen. Von der Feldbahn mittels Kran auf den LKW und vor dort mittels Kran auf deine Bahn. Das passt !

Wattbahner Offline



Beiträge: 7

16.10.2015 16:11
#12 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Moin Sven,
sehr schöne Module. Wie Du weißt baue ich auch die Busch Feldbahn, bei mir halten die Loks nicht auf Pertinax Platten.
Netten Gruß Artur

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #11
Vielen Dank ! Kay, da bin ich sehr gespannt. Das können wir gerne machen. Von der Feldbahn mittels Kran auf den LKW und vor dort mittels Kran auf deine Bahn. Das passt !

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

18.10.2015 10:55
#13 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Hi Sven,

schönes Modul. Die Feldbahn ist wirklich mal eine Abwechslung von den allgemeinen Modulthemen.

Was noch fehlt wäre ein alter Seilbagger mit Schürfkübel oder Hochlöffel.

Tieflöffel würde auch gehen.

Viele Grüße

Alex

mikrokai Offline




Beiträge: 456

19.10.2015 09:18
#14 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #11
Vielen Dank ! Kai, da bin ich sehr gespannt. Das können wir gerne machen. Von der Feldbahn mittels Kran auf den LKW und vor dort mittels Kran auf deine Bahn. Das passt !


Hi Sven,
aber nur als Ladegut... Deine Spurweite ist doch bestimmt H0f, oder ;-)

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

19.10.2015 10:11
#15 RE: Module mit Feldbahn Zitat · Antworten

Ja, aber ich meinte eigentlich das Ladegut.

Seiten 1 | 2
Kiesgrube »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz