Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 7.680 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3
derniwi Offline



Beiträge: 454

26.10.2015 12:25
#16 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Ja, der Bericht ist sehr interessant.
An Makroaufnahmen erkenne ich auch immer wieder, dass die Sehkraft zu wünschen übrig läßt... :-(


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.01.2016 23:50
#17 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

So, mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Sonst hat mein Weihnachtsbastelbeitrag bald noch mehr Zugriffe, als mein derzeitiges Hauptthema
Habe den genzen Abend hin und her probiert, um alle Komponenten so zu verteilen, dass der "Deckel" zu geht. Das war gar nicht so einfach. Es hatte immer ein halber Millimeter in der Höhe gefehlt. Der große Motor rächt sich hier. Da die Lipo-Zelle nur ein einer Stelle Platz hat, mussten der Fahrregler (MotortinyII) und der Empfänger quer durch den Trabi wandern, bis ich endlich doch noch eine Konfiguration gefunden habe, in der alles saugschmatzend passt. Alternativ hätte ich in den sauren Apfel beißen und eine kleinere Zelle verwenden müssen. Wäre die Lipo 1mm flacher und dafür 2mm breiter, hätte alles noch geklappert...

IMAG1250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG1255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischendurch musste ich auch mal was machen, damit man ein paar Ergebnisse sieht.
Neue Scheibenwischer aus 0,3er Messingdraht (die originalen waren grottig, sie Universal-Karosse)...

IMAG1247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG1248.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und ein neuer Rückspiegel für die Fahrerseite (0,3er Messingdraht, 0,2er Messingblech, Bare-Metal Foil)...

IMAG1249.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die originalen kommen noch ab. Auf die Beifahrerseite kommt keiner. Das war Sonderausstattung und diese Karosse erhält keine Extras wie Stoßstangenhörner, Zusatzscheinwerfer (Rückfahrlicht fällt auch darunter), 2. Außenspiegel und Chromestoßstangen. Das ist alles für die Universal-Karosse geplant, aber erstmal muss diese hier rollen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen das Chassis fertig verdrahten kann, damit es danach mit der Karosse weiter geht.

Gruß
Sebastian


quicksilver Offline




Beiträge: 101

11.01.2016 20:01
#18 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Hammer was du hier zurechtfummelst!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2016 20:34
#19 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
mit welchem Motor/Getriebe treibst Du die Scheibenwischer an?
Wird der Fahrerspiegel beheizt?

Gruß,

Siegfried


ZOOBIE Offline




Beiträge: 51

11.01.2016 21:21
#20 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

watt den watt denn, keen wackeldackel?

Aber das Weglassen der Luxusausstattung finde ich legitim und v.a. authentisch.

Eine Wildsau an der Nordseeküste wird zur Küstensau.


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

12.01.2016 07:31
#21 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

die Umrechnung Deiner Scheibenwischer auf Originalgröße ergibt

0,3mm x 87 = 26mm

Diesen Durchmesser hat mein Besenstiel....

Gruß,

Siegfried


derniwi Offline



Beiträge: 454

12.01.2016 08:31
#22 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

@Siegfried:
Du meinst, aufmalen der Wischer würde reichen, die Stärke der Farbe wäre dann realistisch?
Naja, die Neuen sind ja doch filligraner als die vorhandenen, also in jedem Fall eine Verbesserung!

Ach ja, tolles Modell insgesamt. Wenngleich ich den Trabi nur von einer Fahrt her kenne und ihn auf anhieb nicht starten konnte, weil der Benzinhahn geschlossen war - habe den aber dann doch nach kurzer Zeit gefunden. :)

Gruß
Nils


mikrokai Offline




Beiträge: 462

12.01.2016 09:18
#23 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Hallo Nils,
Tolles Modell und schöne Detaillösungen. Die Scheibenwischer sehen super aus und wirken so viel plastischer als aufgemalt. Wichtig ist, dass es stimmig aussieht. Es ist nun mal nicht immer möglich alles 100%ig masstäblich zu verkleinern. Auch die Modellhersteller überzeichnen bewusst bestimmte Dinge um sie überhaupt darstellbar zu machen. Wenn man so einen Hauben oder Türspalt vergrößern würde könntest du da bei geschlossener Tür wahrscheinlich Deine Hand durchstecken.

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.01.2016 10:27
#24 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Hallo Kai!
Du meintest sicher mich. Niels hat nur meine Kompromisslösung verteidigt

@Siegfried
Ja, 0,3mm ist sicher zu dick, aber 0,1mm war mir zu wabbelig (auch beim Rückspiegel). Die Länge der Wischerblätter war mir wichtiger, wobei die auch ca. 0,1mm zu lang sind (war mir egal, wollte ich nicht mehr abfielen). Das wird kein Standmodell, da greift man doch ab und zu hin. Abgesehen davon ist "Besenstiel" immer noch viel besser als "Kaminholz" der Serienversion. Der Auspuff ist übrigens auch nicht hohl, da ich gerade kein 0,4mm-Rohr hatte. Aufbohren des 0,4er Drahtes hatte nicht funktioniert (habe mir 2 0,2mm Bohrer abgebrochen, dann habe ich es sein lassen)...

Edit:
@ZOOBIE

Ein Wackeldackel wäre nicht authentisch, aber ein Häkelüberzug für eine Toilettenpapierrolle schon. Danke, für den Denkanstoss! Ich behalte den Gedanken mal im Hinterkopf
Die Luxusausstattung kommt, aber auf der Wechselkarosse des Trabant Universal (Kombiversion).

Gruß
Sebastian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.01.2016 12:46
#25 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Der Postbote war heute mal lieb und hat mir neben anderen tollen Dingen auch neues Spielzeug gebracht: weiße LEDs...

...Baugröße 0201 (das ist der gelbe Fleck in der Mitte des Trabis, der weiße Brocken darunter ist eine 0402er LED zum Vergleich)
IMAG1259.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie die Nummer der Baugröße schon verrät, sind die Teile nur halb so groß, wie 0402er LEDs.
IMAG1260.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die würden sich perfekt für die Kennzeichenbeleuchtung eignen...
...wenn sie nicht kaltweiß wären. Ich muss mal etwas mit Farbe rumtesten, vielleicht bekomme ich einen gelblichen Ton hin, der für diese Zwecke ausreicht. Ansonsten kann man da super Fahrräder in 1:87 mit beleuchten

So, aber ersmal gucken, wie die leuchten.
Zuerst die LED-Kontakte verzinnen:
IMAG1262.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1263.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann die vorverzinnten Drähte (hier 0,1mm) anlöten:
IMAG1264.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Daten der LED:

SMD LEDS 0201 - HELLWEIß
Hersteller: Toshiba
Spannung: max. 2,6 Volt
Strom: max.5 mA
mittlere Helligkeit: ca. 220 mcd
Größe: 0.65 mm x 0.35 mm x 0.36 mm

220mcd bei Nennstrom ist schon ganz ordentlich. Für die Kennzeichenbeleuchtung aber viel zu hell. Aus vorangegangen Tests mit 0402er LEDs weiß ich, dass ich dafür weit unter 1mA bleiben kann. Also 200kOhm-Spindeltrimmer vorgeklemmt, das ganze an eine Lipo-Zelle gebappt und langsam den Widerstand verringert (selbst bei 200kOhm leuchtet die LED noch sichtbar). Bei 0,05mA war dann eine gute Helligkeit für die Kennzeichenbeleuchtung erreicht. Widerstand vom Trimmer gemessen -> gut 32kOhm, also 33kOhm wäre ein gut passender Vorwiderstand hierfür-

IMAG1267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1268.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Muss jetzt mal schauen, ob ein Klecks gefärbter (rot und gelb) Klarlack ein wärmeres Licht ergibt. Vielleicht weiß aber auch jemand von Euch, ob/wo es diese LEDs auch in warmweiß gibt?


edit:

Noch ein kleiner Hinweis zur Verarbeitung dieser LEDs:
Die Arbeitsfläche sollte komplett staubfrei sein! Ich habe die LED (vorsichtig) aus dem Steifen auf die Unterlage gekippt und trotzdem erst nicht gesehen, weil noch etwas Holzstaub vom Weihnachtprojekt auf der Unterlage liegt (das fällt aber auch erst auf, wenn man derart kleine Teile sucht)...

edit2:

Ach ja, die Baugröße gefällt mir ganz gut, damit kann man noch relativ kleine Details beleuchten. Habe mir direkt noch welche in gelb, rot, orange und blau geordert.
Vielleicht bastle ich ja noch ein paar Kontrollleuchen ins Armaturenbrett...

Gruß
Sebastian


mikrokai Offline




Beiträge: 462

12.01.2016 13:27
#26 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #24
Hallo Kai!
Du meintest sicher mich. Niels hat nur meine Kompromisslösung verteidigt



Richtig... sorry Sebastian... Die LEDs 201 sind der Hammer, woher bekommst Du die?

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.01.2016 14:09
#27 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die weißen LEDs (Toshiba) wurden in der Werbung: Bucht angeschwemmt. Die anderen habe ich im hbe-shop bestellt (gewerblich geht es auch direkt über farnell, bin aber privat). Das sind Kingbright-LEDs, da heißen die "KPG-0603..." (KPG-0603-Promotional-Flyer.pdf)

Gruß
Sebastian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

12.01.2016 16:58
#28 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Hello, awesome work!.

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


Toni Offline




Beiträge: 1.473

12.01.2016 17:38
#29 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #25
der weiße Brocken darunter ist eine 0402er LED zum Vergleich

Genau das hatte ich auch gedacht, als ich die kleinen "Fliegenschisse" zum ersten Mal gesehen hatte.
Da sind die sonst ja schon sehr kleinen 0402er wirklich richtige "Brocken" dagegen... Selbst der 0,5er(nehm mal an, dass es 0,5er ist) Lötdraht wirkt dagegen wie ein fettes Rohr...

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #25
Vielleicht bastle ich ja noch ein paar Kontrollleuchen ins Armaturenbrett...

Warum wundert mich das jetzt nicht wirklich...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


SvenG. Offline




Beiträge: 603

12.01.2016 20:52
#30 RE: Trabant 601 Zitat · Antworten

Danke Sebastian

für die Info.

Auf diese Leds hab ich schon lange gewartet, damit lässt sich sehr viel anfabgen.

Gruß Sven

geht nich gibts nich


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz