Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.556 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

02.11.2015 21:50
Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

für die diesjährige Messe in Friedrichshafen habe ich mir mal wieder ein besonderes Modell einfallen lassen. Diesmal war es ein Turmdrehkran.

Er ist 48,5 cm hoch, 71,5 cm lang und 983g schwer, denn der Kran ist aus Metall. Den Kran habe ich mal vor Jahren in Italien gefunden zum umbauen. Und dieses Jahr war er halt an der Reihe. Vom original Modell Kran wurden zwei Zwischenstücke vom Ausleger, ein Mast - Teil und ein Teil vom Gegengewicht entfernt, da dieser ansonsten für einen Messeauftritt zu Groß gewesen wäre. Der Kran bei ausgefahrener Katze ohne Probleme ein Gewicht von 30g anheben und bewegen.

Für den Haken wurde ein 7mm Motor mit Schnecke-Zahnrad verwendet. Als Drehantrieb wurde ein 1:700 Planetengetriebe am Mast zum Schwenken befestigt. Der Drehkranz ist doppelt Kugelgelagert. Die Katze wird über ein 1:26 Planetengetriebe mit zusätzlich einer Untersetzung von 1:15 angesteuert.

Leider konnte ich die original Seilführung am Kran nicht verwenden, wegen der Betriebssicherheit. Ansonsten wird die Katze und auch der Kranhaken wie beim Original betrieben. In einem Schaltkasten, wo man auch die Türe öffnen kann, ist der Empfänger mit Fahrtenregler untergebracht.

Hier ein paar Bilder:











Viele Grüße

Alexander


Björn Offline



Beiträge: 16

03.11.2015 07:31
#2 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Moin :-)

Ich bin immer wieder erstaunt, was alles im Mikromodellbau möglich ist :-)

Tolles Modell. Super Idee.

Grüße Björn


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

03.11.2015 10:27
#3 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo Alex,

ein wirklich sehr schönes Modell hast du da auf die Beine gestellt!
War wirklich imposant ihn in Live zu sehen!
Ich freu mich schon wieder auf das nächste Highlight von dir!

Gruß Alex


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.11.2015 10:52
#4 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo Alex,

da kann ich mich Alex nur anschließen. Habe hier auch noch ein Metall Modell eines Liebherr Krans. Den wollte ich auch mal machen. Da müsste man jedoch die Laufkatze neu machen. Sie ist aus Kunststoff und fällt an einer Stelle vom Ausleger ab ( zu schmal... )

Woher hast du denn das Zahnrad vom Drehkranz ?


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

03.11.2015 11:37
#5 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

und danke für euer positives Feedback.

@Sven alle meine Zahnräder für die Drehkränze beziehe ich von Lemo-Solar. Ich glaube, dass es das größte Messingzahnrad ist mit Bund.

Viele Grüße

Alex


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

04.11.2015 10:28
#6 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Anbei das erste Video von der Messe in Friedrichshafen.


Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

04.11.2015 12:11
#7 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hi Oli,

danke für das Video.

Ist ja super geworden.

Viele Grüße

Alex


derniwi Offline



Beiträge: 454

04.11.2015 12:29
#8 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo Oli,

kannst Du auf Youtub noch den Titel ändern? Da fehlt eine Leerstelle
"RC 1:871zu87 RC"

Somit findet man das filmchen bei der Suche nach 1:87 nur schwer...

Gruß
Nils


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

04.11.2015 13:33
#9 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo
Danke für das Lob Alex ;-)
Nils, das Video wirst du über die Suche noch nicht finden, das es nicht offiziell veröffentlich wurde sondern nur über den Link zu finden ist. Am Samstag wird es dann offiziell veröffentlicht. Dem Forum gebe ich gerne die Möglichkeit des Previews ;-)
Titel ist geändert, danke für den Hinweis.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


staufeneck Offline



Beiträge: 509

04.11.2015 13:50
#10 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
S U P E R !

Heinz


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

04.11.2015 13:51
#11 RE: Turmdrehkran Comansa Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
ich finde auch, das ist ein beeindruckender Kran und ein schönes Video. Man könnte das schon fast ein Makromodell nennen.
Grüße
Frank


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz