Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2015 09:08
Welchen Sender/Empfänger zum RC-Einstieg? Zitat · Antworten

Hallo,

muss mir jemand vom Einsatz des Rx47-4 im DAF abraten?

Möchte ihn mit DX10t oder DX18t einsetzen.

Da ich z.Zt. auf 40MHz funke möchte ich mit einem Spektrum-Sender in die 2,4GHz-Technik einsteigen.

Gruß,

Siegfried


derniwi Offline



Beiträge: 454

04.11.2015 10:29
#2 RE: Welchen Sender/Empfänger zum RC-Einstieg? Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

an dem Punkt bin ich leider auch noch.

Dies ist keine rechtlich verbindliche Information, sondern mein Kenntnisstand!
Aktuell ist es so, dass die Original-Spektrum-Sender kein DSM2 mehr können (nur innerhalb der EU). Es gilt aber der Bestandschutz, also man darf die Sender mit DSM2 weiter verwenden. Auch dürfen Händler noch ihren Lagerbestand veräußern. Allerdings darf der Hersteller wohl keine DSM2-Geräte mehr in die EU importieren.

Und ich fürchte, so wird das auch mit anderen Modellen sein. Technisch ist DSM2 für Geräte, die DSMX können, kein Problem, also mit einer alternativen Software wäre es wohl durchaus möglich, den Funken das wieder beizubringen - sofern die Funke ein Software-Update erlaubt. Rechtlich ist das aber wahrscheinlich nicht zulässig.

Ich denke auch, dass die ganzen Fremdgeräte wie Devo oder Orange oder auch die von David (Deltang) vertriebenen DSM2-Sendemodule nicht mehr zulässig sein werden, ebenso Module für den Umbau anderer Geräte (es gibt ja genügend Funken, die den Einbau anderer Module zulassen).

Über Sinn und Unsinn möchte ich da nicht reden oder streiten, Fakt ist, dass es nur wenige Deltang-Empfänger (Rx31, Rx31-K1, Rx31-Sum, Rx32d, Rx32d-18S, Rx35d-V-7, Rx47-x) gibt, die auch DSMX verstehen. Da es in Zukunft sicherlich immer weniger DSM2-taugliche Sender innerhalb der EU geben wird, denke ich, dass man beim Umstieg mit DSM2 auf ein totes Pferd setzt. Klar kann man sich noch Sender beschaffen, aber wenn der in drei Jahren kaputt geht, dann war es das.
Wie es mit Alternativen aussieht? Gute Frage, da scheint es nur noch das Hott-System von Graupner zu geben, wobei hier die Empfänger etwas größer sind, aber wohl auch mehr bieten. Aber eben nicht kompatibel mit Spektrum DSMX sind.

Schön wäre es, wenn die EU DSM2-Sender mit einer geringeren Sendeleistung zulassen würde, dann wäre uns hier geholfen. Ein 1:87-Modell aus 500m Entfernung zu steuern brauchen sicherlich nur ganz, ganz wenige... meine Befürchtung ist hier aber, dass diese Änderung in der EU nicht kommen wird.

Eher muss sich David mit seinen Empfängern etwas einfallen lassen. Ich habe ihn schon angeschrieben, da ich auch einen winzigen All-in-One-Empfänger mit Lichtu nd Fahrtregler und DSMX suche. Aber er hat geschrieben, dass das eben ein Problem mit den 8kb Speicher im Empfänger-Chip ist und er nicht alle Funktionen dort unterbringen kann. Und ich gehe auch davon aus, dass Cypress jetzt nur wegen David keinen Chip mit mehr Speicher in der gleichen Gehäusegröße entwickelt.

Gruß
Nils


«« Deltang Tx2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz