Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.133 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 16:24
#16 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #14
Hallo Siegfried,
...
Es gibt auch die Möglichkeit, Modelle über die "Selecta" Funktion auf Standby bzw. Fahren zu stellen.
Damit habe ich mich bis jetzt allerdings noch nicht beschäftigt.
...
Grüße
Oliver



Ob Standby der richtige Ausdruck ist weiß ich nicht!
Wikipedia schreibt folgendes dazu:
"Der Bereitschaftsbetrieb oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb) ist der Zustand eines technischen Gerätes, in dem die eigentliche Nutzfunktion temporär deaktiviert ist, aber jederzeit und ohne Vorbereitungen oder längere Wartezeiten wieder aktiviert werden kann."
Quelle: Wikipedia
Das trifft meiner Meinung nach genau zu.

Ich denke, das sich David bei der Entwicklung dieser Funktion ein paar Gedanken gemacht hat.
Wie schon geschrieben, ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht!
Teste es doch einfach mal und berichte dann. :-)

Wenn du die Zeit und das Wissen dazu hast, so ein "TEM" zu programmieren und produzieren nur zu,
Denke aber das ist nicht wirklich nötig.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 16:58
#17 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Moment oliver,
wenn ich Dich richtig verstanden habe ist dies für den Spektrum-Sender sehr wohl nötig...oder ?
Gruß,
Siegfried


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 17:01
#18 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Aber bei meinem Original Sepktrum Sender wähle ich doch das Modell mittels Modellspeicher aus und auch wenn andere Modelle eingeschalten sind, reagiert nur dieses Modell welches mittels Modellspeicher ausgewählt wurde.

Evtl. meldet sich hier ja noch jemand der auch nen Spektrum Sender hat.

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 17:34
#19 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

..und genau diese Modell-Auswahl will ich vermeinden - ich will ein SET auswählen und dann per Schalter und NICHT per Modellspeicher-Menue das aktive Fahrzeug wählen - das wird um Klassen schneller gehen und ein perfektes Arbeitan "am Set" sicherstellen!

Gruß,

Siegfried


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.12.2015 17:40
#20 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Naja, ob das um "Klassen" besser ist, das sei erst mal dahingestellt
Bei einigen wenigen Modellen wird das wohl gehen, aber wenn es dann mehr werden, dann hast Du hernach eine Art "Klaviertastatur" an/auf der Funke, die entweder beschriftet werden muss oder Du kannst die Modelle selber noch den einzelnen Schaltern zuordnen, was aber mit zunehmender Anzahl der Modelle sowie der Schalter etwas schwierig werden dürfte...
Warum das Rad noch einmal erfinden?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 17:42
#21 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

...jedes Rad lässt sich optimieren...

Wie sagt doch ein altes Sprichwort: Kommt Zeit kommt Rad


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 17:48
#22 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

bei mir hat jedes Modell einen eigenen Modellspeicher in dem modellspezifische Konfigurationen gespeichert sind. Servoweg, Recers, Kanalzuweisung ...

Wenn du über einen Schalter das Modell auswählen willst, dann wäre doch das Selecta im Deltang Empfänger was für dich.
Ein Drehregler und alles ist gut.

Grüße
Oliver
@ Toni

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.12.2015 17:48
#23 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Naja, vom Holzrad zum Pneu bereiften, da hat sich schon viel optimieren lassen, stimmt

Ich stelle mir das nur mit den (wohl mit der wachsenden Modellanzahl) über die Zeit immer mehr werdenden Schaltern vom Platz her etwas schwierig vor.
Die Funke ist da ja doch irgendwie begrenzt vom Angebot her und mitwachsen kann sie ja nicht so recht

Edit:
Oliver war etwas schneller...

Ja, Drehregler bzw. Drehschalter, ist eine Platz sparende Option, stimmt.
Aber die sind ja von den Schaltpositionen auch begrenzt...
Naja, schaun mer mal, wie er das Problem lösen wird.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 17:55
#24 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

...mein DX18t hat noch Reserven...

@Kniffo01

Gruß,


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 18:02
#25 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hast du denn an deiner DX18t überhaupt nen Drehregler?
Kann man da ohne weiteres Schalter hinzufügen/ändern?

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.12.2015 18:23
#26 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Ich habe eine DX6i, eine DX8 und eine DX10t und mein Fuhrpark umfasst 21 Modelle. Da nehme ich die Gedenksekunde beim Umschalten im Modellspeicher gerne in Kauf, anders käme ich beim Umschalten gar nicht mehr zurande...


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

28.12.2015 12:05
#27 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Inzwischen habe ich gemerkt, dass die DX8 schneller zwischen den Modellen umschaltete als die DX10t: Bei der DX10 gibt es nach der Bestätigung eine Gedenksekunde bis das HF Signal wieder da ist, bei der DX8 beträgt die Umschaltzeit nur die Dauer für die Betätigung der Knöpfe, um im Menü das richtige Modell auszuwählen und zu bestätigen, danach kann es sofort weitergehen.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

29.12.2015 13:00
#28 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Interessante Diskussion. Ganz ehrlich: Ob es jetzt 5 oder 7 Sekunden zwischen dem Hin- und Herschalten dauert, ist mir ehrlich gesagt egal. Das ist Hobby. Da lasse ich mich sowieso nicht stressen.


Seiten 1 | 2
Deltang Tx2 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz