Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.133 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2
Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

20.11.2015 08:54
Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich steuere meine Fahrzeuge mit einer DX8. Es stört mich, dass ich hierbei ein Modell (z.B. LKW) auch am Sender abschalten muss, um dann einen Bagger in Betrieb zu nehmen.
Gibt es einen Sender mit dem ich einen echten Betrieb (LKW kommt - Bagger belädt - LKW fährt weg) durchführen kann?

Viele Grüße Jürgen


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.11.2015 09:52
#2 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Ich verstehe dein Problem gerade nicht so richtig: Mit meiner Dx10t und meiner DX6i kann ich Modelle nacheinander einschalten und am Sender zwischen den einzelnen Modellen switchen, ohne die Modelle berühren zu müssen... Natürlich ist der Bagger lahmgelegt, wenn sich der LKW bewegt und umgekehrt, aber den Ablauf kann man damit schon nachstellen, ohne in die Modelle greifen zu müssen.


derniwi Offline



Beiträge: 453

20.11.2015 11:08
#3 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

was passiert denn genau?
Welche Empfänger hast Du im Einsatz?

Eigentlich sollten die aktuellen Empfänger beim Verlust der Verbindung auf ein Fail-Safe schalten und sich nicht mehr bewegen. Aber je nach Konfiguration kann das halt bedeuten, dass der Fahrtregler ein Signal mit den definierten 1,5ms bekommt, was dann aber bei einem Fahrtregler mit automatischer Nullpunkt-Erkennung heißen kann, langsam vorwärts oder langsam rückwärts. Wenn dem so ist, müsstest Du schauen, in wie weit Du den Sender konfigurieren kannst, dass beim Einschalten ein sehr genauer Null-Punkt gesendet wird.

Ich hatte den umgekehrten Fall: der Fahrtregler (ESC-100) hat einen fixen Null-Punkt bei 1,5ms, meine Funke (Spektrum DX5e) schafft das aber nicht, so dass bei neutraler Gasstellung der LKW langsam vorwärts fährt.

Gruß
Nils


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

21.11.2015 10:47
#4 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Carsten,
bei meiner DX8 muss ich die Anlage ausschalten, dann, um in die Modellauswahl zu kommen, einschalten bei gleichzeitigem Drücken einer weiteren Taste. Nun kann ich das Modell auswählen und bestätigen.
Geht das bei dir auch so oder mache ich etwas falsch?

Grüße Jürgen


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

21.11.2015 10:50
#5 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Nils,

ich habe die Rx35 und Rx43 von SolExpert im Einsatz.

Grüße Jürgen


gb504 Offline



Beiträge: 147

21.11.2015 12:46
#6 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

ich habe auch die DX8, aber ich verstehe nicht, warum du die Fernsteuerung zwischendurch ausschalten musst.
Hast du die Modelle einzeln auf einen eigenen Speicherplatz programmiert?
Wenn ja, musst du doch nur CLEAR und BACK gleichzeitig drücken und dann das jeweilige Modell auswählen.

Gruß Gunnar


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

22.11.2015 07:00
#7 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Guten Morgen Gunnar,

vielen Dank für deine Antwort! Die angesprochene Tastenkombination war die Lösung. Es funktioniert bestens.
Kann man die Rückfragen - Aktivieren - und dann die Bestätigung auch noch unterdrücken?

Gruß Jürgen


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

24.11.2015 12:56
#8 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich würde die Diskussion hier gerne nochmal aufgreifen, weil ich das Problem in gleicher oder ähnlicher Weise habe:
ich kann mit der DX8 wohl zwischen zwei Fahrzeugen Switchen, wenn beide eingeschaltet sind. Wenn ich aber zurückschalte, reagiert das zuerst gewählte Fahrzeug nicht mehr und bei nochmaligem umschalten das zweite auch nicht mehr. Ich muss dann die beiden Modelle erst ausschalten und dann neu mit der Funke anwählen. Mit anderen Worten: ein beliebiges Switchen zwischen mehreren Fahrzeugen geht nicht. Wenn dafür einer eine Lösung weiß, wäre ich dankbar.
Grüße
Frank


Jürgen B. Offline



Beiträge: 29

25.11.2015 08:16
#9 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Guten Morgen Frank,

der Beitrag 6 von Gunnar hat mir sehr geholfen. Hast du den einmal ausprobiert?
Ich habe seinen Vorschlag mit mehreren Fahrzeugen getestet. Es klappt!
Einziger Wehrmutstropfen: Ich muss noch "aktivieren" und dann bestätigen.

Gruß Jürgen


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

25.11.2015 11:51
#10 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe das auf die Weise von Gunnar früher schon mal probiert, Jürgen, da hat es nicht funktioniert. Jetzt habe ich den Versuch nochmal wiederholt und stelle fest, dass es bei einem Fahrzeug nicht funktioniert, bei zwei anderen schon. Jetzt muss ich die restlichen noch durchprobieren. Falls die anderen es tun, stellt sich nur noch die Frage, warum das eine Fahrzeug nicht.
Auf jeden Fall war das schon mal ein Teilerfolg. Danke
Frank


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2015 12:08
#11 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Frank,
bitte erstelle eine Liste aller getesteten Empfänger und vermerke das Schaltverhalten.
Gruß,
Siegfried


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

07.12.2015 17:27
#12 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo zusammen und hallo Sigfried,
es hat etwas gedauert, bis ich zum Antworten gekommen bin.
Leider kann ich nicht so ohne weiteres in meine Fahrzeuge reinschauen. Nach meinem Wissen habe ich eins mit einem RX61D von Deltang und die anderen sieben mit RX32D ausgerüstet. Bei dem RX61D und fünf der anderen Fahrzeuge funktioniert das Hin- und Herschalten. Bei zweien nicht. Bei einem könnte auch ein RX45 verbaut sein. Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Also die Bilanz ist ganz gut, liefert mir aber leider keine schlüssige Erklärung, warum es bei zweien nicht funktioniert.
Grüße
Frank


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 15:37
#13 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

@ Kniffo01:
Hallo Oliver,
um mit einem Sender zwei Fahrzeuge zu steuern, müsste auch folgendes möglich sein:

> beide Fahrzeuge bekommen den RX47
> mit einem höheren Kanal X schalte ich per Tiny in Fahzeug 1 die Spannungen des Lenkservos und des ESC ein/aus
> mit einem höheren Kanal X+1 schalte ich per Tiny in Fahzeug 2 die Spannungen des Lenkservos und des ESC ein/aus
> alle über Lenkung und Gas hinausgehenden Funktionen lege ich für jedes Fahrzeug auf unterschiedliche Kanäle

So sollte ich mit dem Sender zwischen zwei betriebsbereiten Fahrzeugen hin und her schalten können - oder?

Gruß,

Siegfried


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 16:00
#14 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

das ist viel zu kompliziert!!! Sollte aber möglich sein.
Was willst du machen, wenn der ESC im Empfänger integriert ist!?!?!
Wie gesagt, beim RX7 kannst du alle 18 Kanäle frei Routen.

@all
Es gibt auch die Möglichkeit, Modelle über die "Selecta" Funktion auf Standby bzw. Fahren zu stellen.
Damit habe ich mich bis jetzt allerdings noch nicht beschäftigt.

Selecta Infos[/img]
Der Rx45 V510 unterstützt diese Funktion z.B.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird über einen 12er Positionspoti (im Sender) das jeweilige Fahrzeug angewählt.
Man kann also über einen Sender bis zu 12 Fahrzeuge steuern die alle eingeschaltet sind und durch die Anwahl mittels 12er Poti ausgewählt wird.
Wie es scheint ist das allerdings nur für die Leute interessant die keine Spektrum Sender verwenden.
Denn der Modellspeicher muss zusätzlich gewechselt werden denn jedes Modell hat eigenen Konfigurationen (Servosausschlag, Reverse, ...) zumindestens bei mir ist das so.

Ich hoffe ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 16:14
#15 RE: Sender für mehrere Fahrzeuge (abwechselnd) Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
ist Standby der richtige Modus? Bleiben im Standby z.B. Licht und Warnblinker aktiv?
Suchen nach Aktivierung die Servos ihre Nullstellung?

Ich sehe da eine Herausforderung zur Entwiclung eines Tiny-Empfänger-Multiplexers (kurz: TEM)

Gruß,

Siegfried


Seiten 1 | 2
Deltang Tx2 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz