Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 5.779 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

20.12.2015 09:58
#31 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Der Link war doch schon genau richtig!

Default Setup:
Motor an Channel 3 (H-Brücke, Output H1),


Servo (Lenkung/steering) an Output P1.
Welches Licht willst du darstellen? Fahrlich? Dann Funzeln an Output P5.



Die Spannungsversorgung ist bei dir richtig dargestellt. Du musst nur noch den Empfänger mit anschließen: Rot auf "(3-6V) Pos+" und Schwarz auf "Neg-" am Deltang.

Gruß
Sebastian


Joy Offline




Beiträge: 17

20.12.2015 13:15
#32 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Ok danke :)

Auf welchen Hebel würde dann Motor und auf welchen Servo fallen?

Zu den Lichtern:
Ich habe einmal die normale Beleuchtung (hinten und vorne), die würde ich gerne über den 3 Stufen Schalter (links in der Mitte oben) nutzen können.
Zusätzlich habe ich noch extra Scheinwerfer aufm Dach- die würde ich gerne mit dem anderen Schalter ansteuern, das Problem ist:
- einer davon rastet nicht ein, sondern springt automatisch zurück.
- der andere ist glaube ich gar nicht ansteuerbar (sondern nur die Trainerfunktion)
(6 Kanal Funke)

Wie genau wäre das dann mir +/- an dem Empfänger?

Grüße Fabian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2015 13:47
#33 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Hallo Spektrum-Spezis,

ist es möglich ZWEI Empfänger Rx43d-1 mit EINEM Sender zu betreiben?

Zum Beispiel: 6 Kanäle in der Zugmaschine und 4 Kanäle im Auflieger?

Gruß,

Siegfried


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

20.12.2015 14:42
#34 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Sollte im Prinzip gehen, mit zwei RX32d praktiziere ich das, einfach beide Empfänger gleichzeitig binden. Allerdings hast du dann nicht doppelt so viele Kanäle, denn wenn du Kanal X ansteuerst wird dieser in der Zugmaschine und dem Auflieger gleichzeitig aktiv.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 15:04
#35 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #33

Hallo Spektrum-Spezis,

ist es möglich ZWEI Empfänger Rx43d-1 mit EINEM Sender zu betreiben?

Zum Beispiel: 6 Kanäle in der Zugmaschine und 4 Kanäle im Auflieger?

Gruß,

Siegfried



Hallo Siegfried,

das was du gerne hättest geht momentan nur mit dem RX47 kannst du alle 18 Kanaäle frei Routen.
Also nen normalen Empfänger (Kanal 1-7) in die Zugi und nen RX47 in den Auflieger (Kanal 8-...) Dann benötigst du allerdings auch nen Sender der so viele Kanaäle unterstützt.

Grüße
Oliver

PS: Mir ist aufgefallen, das du deine Fragen gerne mal in Beitragen von anderen platzierst, diese aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun haben. Wollte ich nur mal kurz erwähnt haben.

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 15:11
#36 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Zitat von Joy im Beitrag #32
Ok danke :)

Auf welchen Hebel würde dann Motor und auf welchen Servo fallen?

Zu den Lichtern:
Ich habe einmal die normale Beleuchtung (hinten und vorne), die würde ich gerne über den 3 Stufen Schalter (links in der Mitte oben) nutzen können.
Zusätzlich habe ich noch extra Scheinwerfer aufm Dach- die würde ich gerne mit dem anderen Schalter ansteuern, das Problem ist:
- einer davon rastet nicht ein, sondern springt automatisch zurück.
- der andere ist glaube ich gar nicht ansteuerbar (sondern nur die Trainerfunktion)
(6 Kanal Funke)

..


Hallo Fabian,
im Menü des Senders müsste doch angezeigt werden, welcher Hebel für welche Funktion steht.
Bei meiner DX6 war auf dem rechten Hebel glaube ich Gas und Lenkung. Also Ch 2+3.
Das Licht wird (bei Standardkonfiguration des Deltang) über einen normalen Hebel realsiert CH1.
Das müsste dann der linke Hebel sein (oben/unten). Blinker ist CH2
Du müsstest an deinem Empfänger zb. einen weitern Kanal zu einem weiteren Lichtkanal umprogrammieren.
Den kannst du dann über den von dir erwähnten Taster ansteuern.
Das Umprogrammieren ist machbar aber am Anfang etwas komoliziert und mit viel Geduld verbunden!!!
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Joy Offline




Beiträge: 17

20.12.2015 17:33
#37 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Also auf das umprogrammieren und somit die Zusatz-Scheinwerfer verzichte ich.
Werde also nur einen Schalter für alle Lampen verwenden (Blinker gibts keine, da ich das bei einem TrialTruck nicht für so extrem notwendig empfinde).

Der Hebel müsste dann vermutlich dem 5 oder 6ten Kanal entsprechen? - Aber welches [P] ist das dann? (P5, P6, oder hat das damit nichts zu tun)?

[+] an das "P", und wohin [-]?

Grüße Fabian


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 17:54
#38 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

schau dir bitte die Konfiguration des Deltang Empfängers noch einmal an.
Konfiguration

P- Bedeutet beim Deltang nur die Art der Ausgangs (Output) und die Zahl dahinter ist die Nummer des Ausgangs
Es gibt
H -Moror
F- Fets
P- Servo, Blinker, Licht, ...

P5 und P6 werden laut der Dokumentation bei Deltang auf Ch1 (Channel) geroutet.

Das + von Empfänger, Servo und den LEDS (mit Widerstand) werden zusammen geführt und die - der LEDs kommen an die Ausgänge am Empfänger.
Der Empfänger schaltet Minus!!!

Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.12.2015 18:01
#39 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #38


Das + von Empfänger, Servo und den LEDS (mit Widerstand) werden zusammen geführt und die - der LEDs kommen an die Ausgänge am Empfänger.
Der Empfänger schaltet Minus!!!

Grüße
Oliver

Das sollte man beherzigen, hab ich nämlich auch verwechselt.
Ich hatte die Info "schaltet nach Plus", was ja eigentlich auch dem "schaltet Minus" entspricht falsch interpreriert und die LED mit den Anoden(+) an die Empfängerausgänge gehängt, was nat. nicht gefunzt hatte.
Eigentlich leuchtelten bzw. blinkten die LED schon, nur eben ständig und wenn man die gewünschte Funktion eingeschaltet hatte, dann waren sie aus
Plus wäre hier in dem Falle quasi die "Masse" (die ja sonst üblicherweise meist Minus ist)

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.12.2015 18:06
#40 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #39

...
Das sollte man beherzigen, hab ich nämlich auch verwechselt.
Ich hatte die Info "schaltet nach Plus", was ja eigentlich auch dem "schaltet Minus" entspricht falsch interpreriert und die LED mit den Anoden(+) an die Empfängerausgänge gehängt, was nat. nicht gefunzt hatte.
Eigentlich leuchtelten bzw. blinkten die LED schon, nur eben ständig und wenn man die gewünschte Funktion eingeschaltet hatte, dann waren sie aus
Plus wäre hier in dem Falle quasi die "Masse" (die ja sonst üblicherweise meist Minus ist)


Das habe ich auch schon gemacht aber gleich richtig und die beiden F-Ausgänge gekillt.
Sobald ich nun nen F-Ausgang schalte, wird der Empfänger so heiß, das ich ihn mal eben fallen gelassen habe.
Sonst funktioniert der Empfänger noch ohne Probleme in meinem IFA L60. Also einfach im Sender die Ausgänge für die F-Ausgänge gelöscht und alles ist gut.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

20.12.2015 18:13
#41 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Da hatte ich wohl Glück gehabt, er ging hernach, nach dem umpolen der LED noch.
Leider hatte der Empfänger später die elektrostatische Entladung meinerseits nicht überstanden, als ich während ich mit dem Auto handtierte und dabei meine beiden Stubentiger streichelte, die mich elektrostatisch richtig schön aufgeladen hatten.
War dann wohl für den Empfänger zuviel und jetzt sagt er keinen Mucks mehr, außer dass die angeschlossenen Leuchten nur noch ganz leicht (kaum mehr sichtbar) vor sich hin glimmen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Joy Offline




Beiträge: 17

20.12.2015 20:26
#42 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Danke für eure Geduld mit meinen dummen Fragen, nach mehrmaligem durchlesen macht alles einen Sinn und ich komm mir wie'n Depp vor

Noch eines, wie lange kann ich eurer Erfahrung nach mit einem 50mAh Akku fahren?
1,7g Servo + 7mm Motor + 16 LED (0603) - überwiegend Gelände


Verwendet ihr mehrere LEDs für ein breites Rücklicht oder setzt ihr da irgend eine Licht leitende Kappe drüber?

Gibt es eine Möglichkeit ein LED beim Bremsen heller werden zu lassen als bei normaler Fahrt?

Grüße Fabian


Joy Offline




Beiträge: 17

08.02.2016 21:48
#43 Neues Modell - Neues Problem Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

so langsam bin ich wirklich frustriert... das 3te Modell ist fertig, und wieder funktioniert die Elektronik nicht.
Beim letzten Modell habe ich Verstanden das ich viel falsch verlötet habe, doch beim aktuellen bin ich der Meinung das alles stimmig sei. Daher würde ich euch bitten, mir zu sagen ob mein Schaltplan stimmt oder Fehler enthält:

(Und ja ich weiss, so sollte ein Schaltplan nicht aussehen, aber ich denke man versteht was wohin geht)


Und hier noch 2 Bilder vom aktuellen Modell, falls es jemand interessiert :)

Grüße Fabian


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

08.02.2016 21:56
#44 RE: Verkabelung?! Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

der Schaltplan scheint OK zu sein. Hast du den Empfänger gebunden? Was geht nicht?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


derniwi Offline



Beiträge: 453

08.02.2016 21:57
#45 RE: Neues Modell - Neues Problem Zitat · Antworten

Hallo Fabian,

naja, eigentlich sieht das gut aus.
Was geht denn nicht und was geht? Was macht der Empfänger, wenn Du das System einschaltest?

Gruß
Nils


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz