Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.397 mal aufgerufen
 LKWs
KEVKO Offline



Beiträge: 12

02.12.2015 11:25
MAN TGX Zugmaschiene 1. Modell Zitat · Antworten

Hallo Leute.

Ich möchte euch kurz und knapp ein paar Bilder zu meinem aktuellen Projekt zeigen. Dieses Modell ist sozusagen mein Probelauf um zu schauen wie ich alles am besten anordn, welche Reihenfolge beim Bau sinnvol ist und auf was für Probleme ich stossen werde...

Und siehe da. Die Lenkung ist eins meiner Hauptprobleme. Mir ist immernoch ein Rätsel wie einige von euch ein so ruhigen Lauf der Lenkachse hinbekommen? Meine steht komplett schief lottert und streift überall.
Eine weitere frage die ich mir stelle ist: Wie mache ich die Kabiene am besten fest damit ich aber trotzdem noch an alles dran komme?

20150925_145554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150925_151523.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20151120_130048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und Hier schon mal einige Ideen die ich noch gerne umsetzen möche

20151130_134046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss KEVKO Kevin


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.12.2015 12:17
#2 RE: MAN TGX Zugmaschiene 1. Modell Zitat · Antworten

Die Reifen auf der Vorderachse zu einem guten Rundlauf zu bewegen ist nicht einfach, die müssen perfekt gerade auf die Messingstifte aufgesteckt werden. Das ist viel rumprobieren, manchmal laufen die Felgen aber auch ab Werk schon nicht richtig rund. Ich schaue mir das Laufbild der Felgen vor der Demontage des Modells auf der Originalachse an, wenn die rund laufen probiere ich so lange herum bis sie auf der Lenkachse auch rund laufen. Die Vorderachse gerade einzukleben ist auch eine Kunst für sich. Obwohl ich schon über 20 Modelle gebaut habe lasse ich mir dafür viel Zeit: Am besten schneidest du die Grundplatte vom Achsenträger so zu, dass er formschlüssig in den Rahmen passt. Damit ist schon einmal gewährleistet, dass die Achse nachher genau im 90° Winkel zum Rahmen steht. Mit montierten Rädern probiere ich dann so lange herum, bis die Achse mittig im Radhaus sitzt und nichts schleift beim Einlenken. Ich verwende zum Einkleben des Achsträgers in den Rahmen Faller Kunststoffkleber, dieser zieht sehr langsam an und die Achse lässt sich lange positionieren. Wenn dieser Kleber dann hart geworden ist, fixiere ich das Gnaze noch einmal mit Stabilit Express oder Sekundenkleber. Ich bin da auch enorm pingelig, dass alle Abstände gleich sind und nichts asymmetrisch ist.

Zur Kabine: Ich verwende da immer die originalen Befestigungspunkte. Beim MAN TGX ist das zum einen der Kühlergrill. Der Halter, in den der originale Grill eingesteckt wird, bleibt stehen. Der Grill wird dann nach dem Aufsetzen der Kabine wieder von vorne in diesen Halter geschoben und zentriert damit die Kabine. Ich verwende immer die originalen Innenaustattungen und fräse nur weg, was unbedingt nötig ist. Dann bieten sich je nach Modell die Türgriffe oder beim TGX EUro 6 die svchwarze Leiste unter der Scheibe an, um die Kabine zu fixieren.

Bei meinem TGX habe ich die Türgiffe vom Innenleben abgeschnitten und eingeklebt, die Kabine wird vom Innenleben zentriert und von Kühlergrill und Zierleiste unterm Fenster gehalten:

MAN TGX 41.640 Euro 6 Schwerlastzugmaschine


KEVKO Offline



Beiträge: 12

02.12.2015 15:47
#3 RE: MAN TGX Zugmaschiene 1. Modell Zitat · Antworten

[quote=Carsten Herrmann|p38321]Die Reifen auf der Vorderachse zu einem guten Rundlauf zu bewegen ist nicht einfach, die müssen perfekt gerade auf die Messingstifte aufgesteckt werden. Das ist viel rumprobieren, manchmal laufen die Felgen aber auch ab Werk schon nicht richtig rund. Ich schaue mir das Laufbild der Felgen vor der Demontage des Modells auf der Originalachse an, wenn die rund laufen probiere ich so lange herum bis sie auf der Lenkachse auch rund laufen. Die Vorderachse gerade einzukleben ist auch eine Kunst für sich. Obwohl ich schon über 20 Modelle gebaut habe lasse ich mir dafür viel Zeit: Am besten schneidest du die Grundplatte vom Achsenträger so zu, dass er formschlüssig in den Rahmen passt. Damit ist schon einmal gewährleistet, dass die Achse nachher genau im 90° Winkel zum Rahmen steht. Mit montierten Rädern probiere ich dann so lange herum, bis die Achse mittig im Radhaus sitzt und nichts schleift beim Einlenken. Ich verwende zum Einkleben des Achsträgers in den Rahmen Faller Kunststoffkleber, dieser zieht sehr langsam an und die Achse lässt sich lange positionieren. Wenn dieser Kleber dann hart geworden ist, fixiere ich das Gnaze noch einmal mit Stabilit Express oder Sekundenkleber. Ich bin da auch enorm pingelig, dass alle Abstände gleich sind und nichts asymmetrisch ist.

Musst du jeweils nach dem einpassen der Lenkachse noch viel Material aus den Radkasten fräsen?


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

02.12.2015 16:33
#4 RE: MAN TGX Zugmaschiene 1. Modell Zitat · Antworten

Das kommt darauf an: Bei Verwendung von Breitreifen und der Fernverkehrsstosstange schon etwas, beim Baustellensetup oder mit schmalen Vorderreifen passt es fast sofort.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

03.12.2015 10:25
#5 RE: MAN TGX Zugmaschiene 1. Modell Zitat · Antworten

Hallo Kevin,

Carsten hat ja eigentlich schon das wichtigste erklärt und ich kann ihm nur zustimmen. Jeder macht es zwar irgendwie etwas anders aber am Ende ist es doch wieder gleich.
Die Halterung der Lenkachse optimal zu platzieren ist eine Geduldsfaden, vor allem weil diese ja dann auch noch geklebt werden muss. Meist ist der Kleber schön trocken wenn er es eigentlich nicht sein soll oder eher trocknet nicht ...
Gut zurück zum Thema.
Eine andere Alternative wären die Lenkungsteile von Herpa. Damit kannst du dann zwar nicht wirklich offroad fahren. Dafür musst du aber keine Radkästen ausfräsen und auch keine Achse neu platzieren.
Schau dir mal mein Video an, da kannst du bei einigen Fahrzeugen die Lenkung von unten sehen.
Ab ca: 1:40


Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


KEVKO Offline



Beiträge: 12

04.12.2015 16:13
#6 RE: MAN TGX Zugmaschiene 1. Modell Zitat · Antworten

Hey Danke Oliver und Carsten für euere Hilfe!

Ich hab heut ein bisshen Zeit gehabt die Fahrdynamik bei meinem zu studieren. Nun habe ich festgestellt, dasS leider der eine Achsschenkel ein bisschen angeknickst ist.... Darum ist auch das eine Rad immer so instabil und hängt bzw. stellt sich oben ein. Nun mal schauen ob ich das noch retten soll oder ob ich alles ablöte und den Neuen in die Finger nehme :)

Gruss KEV


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz