Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.454 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Seiten 1 | 2
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

03.12.2015 22:57
Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Habe ja schon mal erwähnt, dass ich momentan nicht an meinem Trabi weitermachen kann, weil sich ein anderes, zeitlich akutes Projekt dazwischen geschoben hat. Junior wünscht sich nämlich zu Weihnachten einen Regional-Express für seine Holzeisenbahn (ja, Holzeisen ). Also bastelt der Papa "mal eben" einen Zug, bestehend aus einer Lok (BR120), einem Doppelstockwagen 2. Klasse mit Tiefeinstieg (DBpza 752.5) und einem Doppelstock-Steuerwagen (DBpbzf 763.5).




Ja, wird ein kurzer Zug, denn die S-Bahn, die ich zu seinem Geburtstag gebaut habe, nimmt einen halben Schienenkreis ein.






Zum Nikolaus bekommen er und sein Kumpel noch jeder ein Signal.



Gruß
Sebastian

derniwi Offline



Beiträge: 410

04.12.2015 07:54
#2 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Hallo,

sieht gut aus.

Da kannst Du ja noch ein leises Sound-Modul und Licht einbauen. Platz für Mignon-Zellen hast Du ja, wenn ich das richtig sehe.

Gruß
Nils

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

04.12.2015 09:21
#3 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Nö, keine Funktionen. Bei den Kleinen sind die Batterien immer viel zu schnell leer, da nicht immer alles ausgeschaltet wird
Innen ist kein Platz für Batterien vorgesehen. Da ist jeweils ein massiver Buchenholzklotz drin (aus Gewichts- und Stabilitätsgründen).

Gruß
Sebastian

derniwi Offline



Beiträge: 410

04.12.2015 10:30
#4 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Ein Bewegungssensor wäre da eine Idee... mit Selbstabschaltung, wenn das Ding ein paar Minuten still steht.
Und wenn die Mignon-Zellen zu leicht sind, gäbe es noch die Mono-Zellen. :-)))

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

04.12.2015 15:09
#5 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Danke für die Tipps, aber ich wollte mich damit nicht allzu lange aufhalten. Ich bereue bereits, dass ich die Fenster ausgesägt, statt einfach aufgemalt habe. Jetzt habe ich aber so angefangen und muss auch so weiter machen.

Gruß
Sebastian

mikrokai Offline




Beiträge: 442

12.12.2015 23:19
#6 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Gefällt mir richtig gut!!! Ich hoffe Du hältst uns mit weiteren Bildern auf dem Laufenden. Mein grosser ist letztes Jahr von "Holzeisen" auf "Modelleisen" umgestiegen. Daher werde auch ich diesen Monat die meiste Zeit mit Weihnachtsbasteln im Keller verbringen...

Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

15.12.2015 16:23
#7 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Kleiner Zwischenstand:

Der unförmige Klumpen ganz oben im ersten Beitrag wurde von mir noch etwas mit Schleifpapier bearbeitet...


...und nachdem ich dann noch etwas Farbe (Holzlasur) draufgeklatscht hatte, sah das Ding schon einwenig aus wie eine BR 120...


Größenvergleich mit meinem kleinen, vernachlässigten Kumpel:


Die abgebildete Drehgestelle kommen natürlich nicht unter die Lok. Die waren nur zum Testen der Räder (wusste nicht, ob ich mit der Radstärke von 4mm durch die engen Kurven komme).
Jetzt geht es aber erstmal mit den Wagen weiter. Wenn die soweit sind, kann ich vielleicht noch ein paar Details basteln...

Gruß
Sebastian

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

16.12.2015 12:42
#8 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Für die Front des Steuerwagens habe ich mal die Direkt-Toner-Methode (eigentlich für Platinen) auf Holz versucht, weil ich keine Lust hatte, alles auszuschneiden und so zu übertragen. Dafür, dass das Papier normales Druckerpapier ist (das saugt den Toner stark auf, am besten Seiten aus dem Reichelt-Katalog, die sind schön glatt, da geht beim Bügeln mehr Toner wieder vom Papier runter), hat es gut funktioniert. Bei Platinen hatte ich bisher nur mäßigen Erfolg damit, aber um Maßzeichnungen aufs Holz zu bringen ist das ganz ok. Vielleicht probiere ich das mal mit einem ganzen A4-Blatt, dann kann ich mir ganze Holzbastelbögen drucken und aussägen, statt Schablonen auszuschneiden und alles einzeln anzuzeichnen

Gruß
Sebastian

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

18.12.2015 23:31
#9 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Es geht langsam voran. Der DBpza 752.5 ist fast fertig. Abgesehen von den Drehgestellen (die kommen zum Schluss) fehlt noch etwas Farbe und ein paar Details.


Mit den Steuerwagen geht es auch gut weiter...

Gruß
Sebastian

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

20.12.2015 15:43
#10 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Habe heute etwas am Steuerwagen weiter gebastelt...




...und angefangen den Zwischenwagen zu bemalen...


Gruß
Sebastian

Toni Offline




Beiträge: 1.310

20.12.2015 17:45
#11 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Naja, die Arbeit hat sich doch bisher schon mal gelohnt.
Schaut gut aus.
Aber als Designer für die Brio Bahn machst Du dann nicht zufällig weiter?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

20.12.2015 23:59
#12 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Nix da Brio! In unserer Nähe gibt es aber 'ne Zuverdienstwerkstatt die bauen richtig tolle Sachen aus Holz. Da habe ich auch schon schöne Dampfloks und Signale gekauft. Denen könnte man den Entwurf schenken. Damit die das aber bauen können, müsste das Design optimiert/vereinfacht werden. Sonst kann das Endprodukt ja keiner mehr bezahlen. Egal, dieser Zug ist für Junior. Den Zwischenwagen habe ich fertig bepinselt.




Fehlen noch die Zugzielanzeigen und natürlich die Drehgestelle. Aber erstmal den Steuerwagen fertig schnitzen...

Gruß
Sebastian

mikrokai Offline




Beiträge: 442

21.12.2015 09:19
#13 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

KLASSE!!!

Danke für die Bilder... hast ja noch ein strammes Programm bis Heiligabend...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

22.12.2015 00:40
#14 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

So, wird doch langsam
Auch der Steuerwagen ist fertig bepinselt...




Das ist die bisherige Ausbeute:


Morgen kann es also an die Drehgestelle gehen. 6 Stück mit 24 Rädern. Das macht wieder ordentlich Dreck...

Gruß
Sebastian

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 553

23.12.2015 00:54
#15 RE: Nebenprojekt Weihnachtsbasteln 2015 Zitat · antworten

Heute leider nicht alles geschafft, was ich wollte. 16 von 24 Rädern müssen noch geschliffen und einige Achsen gekürzt werden. Außerdem sind mir leider die kleinen Neodymmagnete ausgegangen, sodass ein Provisorium mit den Standardmagneten geschaffen werden musste. Die Standardmagnete würden bei vollem Lenkeinschlag und am Fuße einer Steigung an den Ecken der Wagen schleifen, also habe ich sie auf Abstand montiert. Sobald die Neodymmagneten da sind wird das ausgetauscht.
So sieht das Ganze jetzt aus:




Außer den Rädern fehlen noch ein paar Details wie Zugzielanzeigen und Stromabnehmer. Ach, ich sehe gerade auf den Bildern, dass die Leuchten an der Lok auch noch nicht fertig sind. Naja, morgen erstmal fahrfertig machen und dann werde ich weiter sehen...

Gruß
Sebastian

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen