Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.382 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
KEVKO Offline



Beiträge: 12

04.12.2015 16:34
3 achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Hallo Leute da bin ich wider :)

Hab mich nun entschieden, dass ich zuerst noch einen Auflieger zurecht mache und erst dann die neue Zugmaschiene anfange.


20151204_160336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu Anfang hab ich spät in der Nacht mal Notizen gemacht wie die Mechanik aussehen soll.

20151204_134644.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach hab ich mal ein Papiermodell gefriemelt um zu schauen wie das Kippen mit der Gewindestange und dem Hebel funktionieren könnte.
20151204_152633.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ist schade dass so die Kippsäule mitten drin steht und nicht an der der vorderen Wand wie im Original. Vielleicht entscheide ich mich doch noch um es mit einer Schnecke/Zahnrad kombi am ende der Mulde zu versuchen.

Erfahrungen und Ratschläge sind wie immer Erwünscht!

Gruss KEV


Toni Offline




Beiträge: 1.473

04.12.2015 17:24
#2 RE: 3 achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Zitat von KEVKO im Beitrag #1


Ist schade dass so die Kippsäule mitten drin steht und nicht an der der vorderen Wand wie im Original. Vielleicht entscheide ich mich doch noch um es mit einer Schnecke/Zahnrad kombi am ende der Mulde zu versuchen.

Erfahrungen und Ratschläge sind wie immer Erwünscht!

Gruss KEV

Dann versuche doch einfach beides zu verbinden.
Der eigentliche Antrieb zum kippen erfolgt über das Dreh-/Kippgelenk und vorn machst Du einen Dummy-Hydraulikstempel.
Wenn da entsprechend viele und passende Rohe ineinandergesteckt werden, ähnlich wie eine Radioteleskopantenne, die auch noch sehr "fluffig" in- bzw. auseinandergleiten können, dann sollte das doch auch gehen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

04.12.2015 17:31
#3 RE: 3 achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Hallo Kevin
Ich finde es sehr gut und spannend, wie du dir Gedanken machst und verschiedene Lösungsansetze testest.
Im letzten Bild sieht man einen 4mm Motor mit Planetengetriebe, der ist meiner Meinung nach nicht wirklich so was geeignet, da die Welle von sehr filigran und nicht wirklich stabil ist.
Ich würde eher einen 6mm Motor verwenden.
Das mit der Spindel schau sehr gut aus, bedenke aber, wenn du diese hochkant verbaust, das du dann evtl. nicht genug Ausschub hast.
Einige von uns verwenden 6mm Motoren mit einem Planetengetriebe 1:699 darauf eine Schnecken.
Das ganze treibt ein 30-35 er Ritzen an, auf das ein Hebel gelötet wurde. Diese liegt parallel zum Rahmen und flach im Rahmen und drückt die Mulde durchs drehen nach oben.
Ich habe leider kein Bild zur Hand. Evtl hat ja jemand ein Foto was er hier mal posten könnte.
Ansonsten schau mal in meinem YouTube Videos nach dem Scania Dornbierer. Dort verwendet ich diese Technik.
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


KEVKO Offline



Beiträge: 12

04.12.2015 20:25
#4 RE: 3 achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Einige von uns verwenden 6mm Motoren mit einem Planetengetriebe 1:699 darauf eine Schnecken.
Das ganze treibt ein 30-35 er Ritzen an, auf das ein Hebel gelötet wurde. Diese liegt parallel zum Rahmen und flach im Rahmen und drückt die Mulde durchs drehen nach oben.
Ich habe leider kein Bild zur Hand. Evtl hat ja jemand ein Foto was er hier mal posten könnte.
Ansonsten schau mal in meinem YouTube Videos nach dem Scania Dornbierer. Dort verwendet ich diese Technik.
Grüße Oliver
[/quote]


Danke für die Info Oliver!

Woher bekomme ich die Planetengetriebe für den 6mm Motor?


MECler Offline



Beiträge: 139

07.12.2015 08:53
#5 RE: 3 achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Zitat von KEVKO im Beitrag #4

Woher bekomme ich die Planetengetriebe für den 6mm Motor?



Oliver meint die fertigen Getriebe (6 mm Motor + Planetengetriebe; gibt es in mindestens 4 Abstufungen [1:5, 1:25, 1:135, 1:699/700]) ähnlich Deinem 4mm-Getriebe. Diese Getriebe hat eigentlich fast jeder Mikromodellbaushop im Angebot, selbst beim großen C wird man fündig.

Gruß Rico


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.12.2015 09:19
#6 RE: 3 achs Kippauflieger Zitat · Antworten

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz