Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.730 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Harry1985 Offline




Beiträge: 265

13.01.2016 20:27
Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe einen Deltang-Empfänger in einem LKW verbaut und wollte dort jetzt zwei Leds über den Ausgang P6 ansteuern. Wenn ich den Ausgang auf normales Fahrlicht konfiguriere (Funktion 2 bei den P-Ausgängen), leuchten die LEDs. Sobald ich diese aber als Blinker oder Dauerblinklicht/Rundumleuchte konfiguriere, tut sich bei den LEDs nichts. Bei Rundumleuchte, was ich in der Anleitung als Flashing Led verstehe und was als 7. Funktion kommt, habe ich den Gasknüppel/Kanal 1 als Aktivierungskanal programmiert, aber egal, was ich mit dem Knüppel mache, die Leds leuchten/blinken nicht. Kennt jemand vielleicht das Problem? Ich bin am verzweifeln.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

13.01.2016 22:59
#2 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Hast du "steering" auch auf deinen Lenkkanal programmiert (setzt die Blinker wieder zurück beim Wechsel von Kurve auf Geradeausfahrt)? Vielleicht gibt es da Konflikte, weil auf dem anderen Kanal gerade was gegensätzliches abgeht.
"Activating" ist ein separater Kanal für die Lichtfunktionen (Tippen Blinker an/aus, 2 Sekunden halten Rundumleuchten an/aus). Die Schaltfunktion für den P6-Ausgang hast du natürlich wieder rausgenommen?


1 'activating' channel controls 3 outputs
1 'steering' channel cancels left/right
Steer channel picks up 'trim' on startup
Activ. stick left/right <1s = L/R on/off
Activ. stick left >2s = Hazards on/off
Activ. stick right >2s = Flasher on/off

Gruß
Sebastian


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

14.01.2016 07:59
#3 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Wenn ich bei den P-Ausgängen die 7. Funktion wähle, wird nur der Activationchannel abgefragt. Der Steering-Kanal wird dort nich gefordet. Der Empfänger geht quasi nachdem einstellen des Activation-Channels wieder in den normalen Betriebsmodus. Daher ist der Steering-Channel unrelevant. Ich hatte es aber auch als Blinker getestet und den Steering-Channel auf den Lenkkanal gelegt. Da passierte aber auch nichts. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Activation-Channel länger als 2 Sekunden in die obere oder unters Position bringen, wenn es wie bei mir der Gasknüppel/Kanal 1 ist, und beim Gegenlenken geht der Blinker dann wieder aus bzw. geht die Rundumleuchte wieder aus, wenn ich wieder länger als 2 Sekunden diese Knüppelposition einnehme.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.01.2016 10:22
#4 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Die Blinker werden nur durch kurzes Tasten (<1s) ein- bzw. ausgeschaltet. Für das Schalten (ein/aus) der Rundumleuchte/Blitzlichter (flasher) wird der Stick in einer Richtung >2s gehalten und für das Schalten (ein/aus) der Warnblinker (Hazards) >2s in die andere Richtung. Auf dem "Activating"-Kanal sind also 4 Lichtfunktionen realisiert:
Blinker links,
Blinker rechts,
Warnblink,
Rundum-/Blitzlichter



Was mir aber gerade noch einfällt: Diese Lichtfunktionen werden nur nahe Knüppelendausschlag geschalten! Bei mir haben die Graupner-Knüppel am Deltang-Sender je nach Trimmung nicht die Funktion aktivieren können. Ich habe mir darauf hin einen Sender mit Game-Controller-Potis gebaut. Die haben nur 60° Knüppelweg und kommen daher nahe an die 100% des Deltag-Senders.
Welchen Sender verwendest du? Check mal bitte, ob bei Knüppelvollausschlag auch 100% Servoweg (bei 1 bzw. 2ms Takt, 0-Stellung ist 1,5ms) möglich sind. Der Stellweg des Servos (in Grad) ist im Datenblatt angegeben. Noch besser wäre es direkt den Takt zu messen/oszilloaskopieren.

Gruß
Sebastian


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

14.01.2016 11:42
#5 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Ich verwende eine Dx6i und die Servowege sind auf 100% eingestellt. Ich könnte die höchstens noch auf 120% hochschrauben. Messen kann ich da nix, dafür fehlen mir die Mittel.


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

15.01.2016 14:13
#6 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Also Servoausschläge auf 120 % an dem Activationchannel haben auch nix gebracht.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.01.2016 15:49
#7 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Du hast auch sicher keine anderen Funktionen auf den P-Ausgängen und die LEDs korrekt angeschlossen? Dann habe ich auch keine Idee mehr. Vielleicht nochmal versuchen neu zu programmieren...

Gruß
Sebastian


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.01.2016 20:19
#8 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Hallo Harry,

Hmmm klingt merkwürdig, meine erste Vermutung war ein Fehler beim Activation ch, aber das hast du ja getestet.
Das hatte ich mal verwechselt und mich gewundert warum nichts ging.
Wenn du die Konfiguration noch einmal am Deltang durchgehst, hat er deine Werte dann korrekt gespeichert?
Kannst du mir die Zahlenkombination deiner Programmierung mal zeigen.
Evtl ist in Level 3 noch ein Fehler drin?!
Grüße Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


SteffKe Offline




Beiträge: 202

17.01.2016 22:16
#9 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Hallo Harry,

beim Rx43d-32 hilft es eventuell, den Empfänger auf den Werkszustand zurück zu setzen. Welchen Empfänger hast du denn genau?

Gruß Steffen


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

18.01.2016 11:18
#10 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Das müsste der RX43d-2-v5 von mikromodellbau.de sein. Dort habe ich alle meine Empfänger bisher bestellt. Angeschlossen habe ich die zwei Leds in Reihe mit einem Vorwiderstand. Wenn ich den P6 als normalen dauerleuchtenden Ausgang konfiguriere, leuchten sie auch normal. Ich poste heute Abend nochmal die Programmiernummern der einzelnen Schritte und prüfe die anderen P-Ausgänge auf eine doppelte Konfiguration.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

18.01.2016 16:41
#11 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Zitat von SteffKe im Beitrag #9

...beim Rx43d-32 hilft es eventuell, den Empfänger auf den Werkszustand zurück zu setzen.

Ähm da ich mir einen davon, beim Versuch ihn umzuprogrammieren, total verstellt habe... und ihn darum auch erst mal zur Seite gelegt habe...
Wie geht das am besten bzw. schnellesten.
Also mal ganz "Idioten sicher" für einen "Dau" wie mich formuliert bzw. aufgezeigt?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


SteffKe Offline




Beiträge: 202

19.01.2016 07:53
#12 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Hallo Toni,

schau mal in die Programmier-Anleitung, da steht unter Menü 4 Factory-Reset:

http://deltang.co.uk/rx43d-v510-p.htm

Viele Grüße

Steffen


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

19.01.2016 09:30
#13 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Jetzt funktioniert der Flash-Modus. Es lag wirklich daran, dass die Funktion noch auf einem anderen P-Ausgang hinterlegt war. Jetzt habe ich die Aktivierung auf den Kanal 6 der Dx6i gelegt (entspricht der Flaps-Funktion). Damit kann ich den Flash auch aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren. Ich nutze einen normalen on/off-Schalter an der Fernsteuerung und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Flash aktiviert und deaktiviert werden, wenn der Schalter länger als 2 Sek in der aktivierenden Stellung steht. Das funktioniert aber nur beim aktivieren.


SteffKe Offline




Beiträge: 202

19.01.2016 14:22
#14 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Wie ist denn der on/off-Schalter begrenzt? +-100% oder 0-100% ?


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

20.01.2016 07:35
#15 RE: Deltang Rx43-2 Blinker funktionieren nicht Zitat · Antworten

Er wechselt von +100 auf -100% beim Umschalten. Auf einem normalen Kanal funktioniert das Deaktivieren.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz