Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.093 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks für Einsteiger
Mikrotommy Offline




Beiträge: 24

17.01.2016 22:47
CAD-Programm Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema "CAD-Programm"
kennt irgendeiner von euch zufällig ein kostenloses / kostengünstiges empfehlenswertes CAD Programm?

danke im Voraus für die Antworten!

Gruß Tom

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 913

17.01.2016 23:27
#2 RE: CAD-Programm Zitat · Antworten

2D oder 3D?

für 2D könnte ich dir DraftSight empfehlen, das ist einer von vielen AutoCad-Klonen. Läuft bei mir stabil und macht keinen Ärger beim Drucken.

Gruß
Sebastian

Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

18.01.2016 08:57
#3 RE: CAD-Programm Zitat · Antworten

Für 2D kann ich QCAD bzw. den opensource Klon LibreCAD empfehlen. Ich arbeite mit LibreCAD sehr gerne, hauptsächlich bei Konstruktionsentwürfen und fürs Fräsbahnenzeichnen. Das Programm macht einfach Spaß.

3D ist kostenlos schwierig, wie ich finde. Insbesondere wenn man schon mit professionellen (teuren) Systemen arbeiten durfte. Du kannst ja mal FreeCAD ausprobieren. Das hat auch eine umfangreiche Doku. Auf jeden Fall ist beim 3D CAD Einarbeitungszeit erforderlich, während das LibreCAD (s.o.) praktisch intuitiv bedienbar ist.

Grüße Matthias

derniwi Offline



Beiträge: 432

18.01.2016 09:46
#4 RE: CAD-Programm Zitat · Antworten

Hallo,

ja, mit FreeCAD kann man schon recht viel machen, muss aber immer daran denken, dass es offiziell noch nicht für den produktiven Einsatz fertig ist. Die Version 0.15 (bzw. nighlty build 0.16) ist aber schon sehr fortgeschritten, die Nummerierung sagt jetzt auch nicht, dass die Software ständig abstürzt - ist sie bei mir nur zwei oder drei mal.

Aber ich habe damit auch noch nichts erstellt, was ich irgendwie habe Drucken oder Fräsen lassen.

Nur so als Hinweis. Es gibt auch eine gut funktionieren Community, da habe ich ein Problem mal gemeldet und bekam sehr schnell kompetente Antworten und Hilfe.

Gruß
Nils

DerPutze Offline




Beiträge: 187

18.01.2016 10:44
#5 RE: CAD-Programm Zitat · Antworten

Hi,

schau mal in das 3D-Druck Unterforum "Software zur Konstruktion, sowie zum Druck", da gab es neulich eine ähnlich Diskussion zum Thema Programme. Ich habe auch einen Thread zum Thema Autodesk Fusion erstellt.

Vielleicht hilft dir das weiter!

LG
Martin

«« Smd led
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz