Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 5.105 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Online




Beiträge: 206

15.02.2019 15:18
#31 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell? Zitat · Antworten

... wie schnell doch die Jahre vergehen ...

... und so habe ich mich kurz vor dem 3. Geburtstag meines letzten Magirus-Beitrags wieder meinem Lieblingsthema Kegelraddifferential zugewandt.

Diff_Geh_00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im einteiligen Gehäuse (Durchmesser=7,0mm, Breite Abtrieb=11,0mm, Tiefe Antrieb=11,0mm, Durchmesser Lager=3,5mm)

Diff_Geh_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

werden die Achsen mittel Präzisions-Miniaturkugellager (2,5x0,6x1) gelagert. Das von Shapeways gedruckte Messing-Gehäuse wird per Schraubdeckel (Feingewinde M6,0) geschlossen - den Deckel habe ich aus Messing gedreht.

Diff_Geh_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes werde ich den Käfig für die Kegelräder (m=0,2, z=12) sowie ein Kronrad fräsen. Da die aktuell lieferbaren Kegelräder sehr schlecht kämmen, werde ich sie selbst herstellen.

Schaun wir mal, ob ich sie auch mit z=10 fertig bekomme.

Bis bald,

Siegfried


PS: bezügl. der Kegelräder fasse ich zunächst an meine eigene Nase: erst wenn meine Kegelräder fertig sind, werde ich über die Qualität der frei käuflichen diskutieren


www.youtube.com/c/road87

Chantal Offline



Beiträge: 109

15.02.2019 16:20
#32 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell? Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

das Diferenzaialgetriebe- Gehäuse ist eine gelungene Arbeit!
Es ist doch immer wieder fazinierend, was man heutzutage machen kann, wenn man 3D- Daten generieren und einen Lieferanten hat, der 3D- Drucken kann auch in Metall.
Dann bin ich mal gespannt bei den Kegelrädern und deren Qualität!

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 916

15.02.2019 18:19
#33 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell? Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Ich hatte vor einiger Zeit ja schon mal geschrieben, dass ich die 68/0,6 bei sbn angefragt hatte, aber keine Rückmeldung erhalten habe. Wie viele hundert Stück muss man denn da anfragen, damit die sich dazu herablassen einem Privatkunden ein Angebot zu unterbreiten? Wo liegt denn der Stückpreis jetzt? Vor ein paar Jahren hat das Stück mal um die 17Euro gekostet.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

e-up! Online




Beiträge: 206

15.02.2019 19:11
#34 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell? Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
für die letzten 68/06VA habe ich 13,60€/Stück zuzügl. Porto und 19% gezahlt (Mindesabnahme: 10 Stück)
Gruß,
Siegfried

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 916

15.02.2019 20:18
#35 RE: Feuerwehr Kranwagen KW 16 F Magirus 250 D 25 A - das ultimative Funktionsmodell? Zitat · Antworten

Hmm, ich hatte damals nach jeweils 20 Stück gefragt. Hätten ja wenigstens antworten können.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz