Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 737 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
porter Offline



Beiträge: 24

14.02.2016 21:08
Frage zum TX2 Sender Zitat · Antworten

Guten Abend,

mein Freund und ich wollen nach längerer Zeit im 1:16 Maßstab jetzt in den 1:87 einsteigen. Ich habe mir jetzt dafür eine alte F-14 beschafft und eine TX2 Sender. Nun habe ich schon mehrfach gelesen das dieser eine Selecta Funktion besitzt. Leider habe ich nur "wage" Informationen dazu gefunden. Könnt ihr mir sagen ob und wie diese Funktioniert? Ziel des ganzen ist halt ein Sender und 1+ x Modelle.

Einen schönen Abend euch.

Jan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

14.02.2016 23:39
#2 RE: Frage zum TX2 Sender Zitat · Antworten

Klarer Fall von "rtfm!". Auf den Deltang-Seiten ist alles beschrieben:

http://deltang.co.uk/tx2-207.htm
TRAIN FEATURES:
...
LOCO SELECTION:
Rx6x receivers have a 'Selecta' feature which allows locos to be brought in and out of service without touching them.
Tc22 has a 12-way switch to allow up to 12 locos to be controlled at the same time.


...


SWITCHES

A 3-position switch is a common requirement:

Rx60 and Rx61 have a feature called Selecta which requires a multi-position switch. The wiring diagrams and resistor values in the tables below describe how to set Tx2 up for these. The default throws are 150% but use the values for 100% when that option is enabled. Any analogue channel can be used except those intended for motor control in trains (these are affected by the Inertia feature). The Selecta switch never connects the Tx2 input to 0v or 1.55v. So inputs can also be used for things like Binding which connect the input to 0v to be effective.



http://deltang.co.uk/dt-tx2-switch12.pdf




Aber nicht nur die Train-Empfänger haben "Selecta". Auch die Car-Surface-Empfänger haben das:

http://deltang.co.uk/rx43d-v510-p.htm
http://deltang.co.uk/rx45-v510-p.htm

...
4 flash = Other, 3 flash = Selecta, 1 flash = Disabled, 2 flash = Enabled, 1-7 flash = Controlling Ch, Ch position learned during binding
Outputs 'hold' when not selected




Einfach mal lesen...

Gruß
Sebastian


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

14.02.2016 23:47
#3 RE: Frage zum TX2 Sender Zitat · Antworten

Hallo Jan,

wenn du die Funke mit einem zusätzlichen Funkmodul ausrüsten möchtest, brauchst du das TX1. Wenn du die Elektronik rauswirfst und nur die Kreuzknüppel verwenden möchtest, dann kannst du das TX2 einbauen. Die Selecta-Funktion brauchst du nur, wenn du mehrere Modelle eingeschaltet hast, aber nur eines steuern möchtest. Z. B. LKW mit Radlader beladen, umschalten, mit LKW wegfahren.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


porter Offline



Beiträge: 24

15.02.2016 21:22
#4 RE: Frage zum TX2 Sender Zitat · Antworten

Hallo danke für eure Antworten, da habe ich den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Den Sender möchte ich wie von Klaus beschrieben gerne aufbauen (Die Flotte soll nämlich dann zumindest zwei Kipper und einen Bagger/Radlader beherbergen). Alles raus und nur die Potis und den Einschalter verwenden. Dazu ein binde Taster und den Selecta-Schalter. Dies müsste ich wenn ich es richtig verstanden habe mit dem Modus PROFILE 4 Conventional (7ch) erreichen können oder?
Dann nur ´noch eine Frage zum binden: Müssen alle Modelle zur gleichen Zeit gebunden werden oder das erste mit Selecta auf Pos 1, das zweite dann mit Selecta auf Pos 2 usw.

Grüße Jan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

15.02.2016 23:28
#5 RE: Frage zum TX2 Sender Zitat · Antworten

Der Kanal, auf dem du "Selecta" verwenden möchtest muss als analog bei 100%-Weg (nicht 150%) konfiguriert werden. Der Stufenschalter ersetzt nur einfach ein Poti. Theoretisch kannst du auch ein Poti/ einen Knüppel dafür verwenden. Ist damit nur schwierig die richtige Position zu treffen.
Beim Empfänger wird dann "Selecta" auf dem Kanal aktiviert wo du den Stufenschalter am Sender angeschlossen hast. Beim Binden mit dem Sender wird der Empfänger dann auf die gerade gewählte Schalterposition programmiert.

Gruß
Sebastian


porter Offline



Beiträge: 24

16.02.2016 21:23
#6 RE: Frage zum TX2 Sender Zitat · Antworten

Hey danke für die Antwort. Die Teile sollten diese Wochen ankommen und dann wird der Sender mal so aufgebaut werden.

Gruß Jan


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz