Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.989 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
nico224 Offline




Beiträge: 444

15.02.2016 15:26
Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hey Leute,
ich bin gestern Nacht aufgewacht und hatte einen Geistesblitz für ein Projekt, der mich seitdem nicht mehr los lässt... Es gibt halt nichts stärkeres als eine Idee, die sich ins Gehirn frisst :D

Dazu bräuchte ich aber Informationen:
1. Gibt es eine Quelle für Ketten, aber nicht für standart Bagger oder so, eher ein gutes Stück kleiner?
2. Was muss man bei Zahnrädern beachten? Wo kaufen?
3. Haltet ihr es für machbar, dass eine Kette einfach mitläuft, ohne selber angetrieben zu sein? Oder muss ich da zwangsläufig einen Antrieb einbauen?
4. Was ist eurer Meinung nach die beste Quelle, um sich CAD-Programme beizubringen?
5. Was ist eine gute Quelle, um sich den Umgang mit Messing beizubringen?

Das alles sind Fragen, die für mein eventuelles Projekt von Nöten sind (am wichtigsten 1-3). Vielleicht ist das alles auch nur ein Hirngespinst, aber es lässt mich gerade einfach nicht mehr los...


derniwi Offline



Beiträge: 454

15.02.2016 15:51
#2 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hallo Nico,

zu 1: Ketten zum Fahren (wie am Raupenbagger) oder eher als Antrieb wie beim Fahrrad? Aber ich weiß ledier weder noch... die Info hilft aber vielleicht anderen...
zu 2: was willst Du damit machen?
zu 3: meinst Du, bei einem Bagger z.B. nur eine Seite anzutreiben und die Kette der anderen Seite bewegt sich mit?
zu 4: je nach CAD-Programm: YoutTube. Ich habe mich mal ein wenig in FreeCAD eingearbeitet, da gibt es ein paar nette Tutorials. Aber ich bin keineswegs jetzt richtig gut im Umgang mit CAD, habe auch bisher eher damit rumgespielt und nichts Physisches damit erstellen lassen.

Gruß
Nils


nico224 Offline




Beiträge: 444

15.02.2016 16:10
#3 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hey Nils,

danke für die Antwort!
Also hier nochmal die Ergänzungen:

zu 1.) Ketten wie am Raupenbagger. Eher Planierraupe. Nur dass ich gerne quasi ein ganzes Raupenpaar (re + li) mitlaufen lassen würde, da mir die Philosophie vom Allrad bisher zu hoch ist.
zu 2.) Nun ja, im Grunde nur die Raupenpaare zum Laufen bringen. Auch da bin ich nicht sicher, ob es reicht, pro Raupe nur ein Zahnrad anzutreiben, oder ob ich alle Zahnräder antreiben sollte. Erweitert wäre der gesamte Antriebsstrang damit zu erledigen.
zu 3.) siehe 1...
zu 4.) Okay, damit kann ich es mal probieren. Sonst wäre es auch eine Idee, mir die Teile drucken zu lassen, wenn ich sie nicht aus Messing herstellen kann.


derniwi Offline



Beiträge: 454

15.02.2016 16:52
#4 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hallo,

also, bei Ketten / Raupen treibt man normalerweise nur ein Zahnrad pro Laufkette an. Die Kette dient ja zur Übertragung der Kraft. Bei einem Raupenfahrzeug musst Du halt mit zwei Motoren arbeiten, die dann separat gesteuert werden.

Hier gibt es zwei Konzepte:
a) Du hast eine Funke mit zwei Kreuzknüppeln, sprich der linke und der rechte können sowohl hoch/runter wie auch links/rechts bewegt werden. Hier würde man beide hoch/runter-Kanäle über den Empfänger an zwei Fahrtregler leiten, die dann wiederum die linke und die rechte Kette steuern.
b) Du hast einen Fahrtregler, der aus dem hoch/runter und links/rechts-Signal zwei Motoren separat ansteuert und somit die unterschiedliche Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten berechnet. Ich kenne einen soclhes Regler aber nicht, sprich wenn den niemand kennt, müsste da jemand was entwickeln und programmieren. Der Vorteil wäre hier nur, dass man mit kleineren Sendern arbeiten kann und man keine Umgewöhnung für den Antrieb hat.

Gruß
Nils


ZOOBIE Offline




Beiträge: 51

15.02.2016 18:07
#5 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

... er kann aber auch einen kettenbesetzten Anhänger meinen.
Beim Hägglund ist ja das Doppelpaket komplett angetrieben, es gab und gibt aber Anhänger dafür, die auch auf Ketten laufen (wegen Bodendruck!), aber selbst keinen Antrieb haben. Also optisch knapp vor "hab ich zu viel getrunken und seh halbdoppelt?". Im Modell hieße das ggf., sowohl angetriebenen als auch gezogenen Teil in sinnvollem Verhältnis zu ballastieren (Zugseite schwerer als Anhänger, genaue Verhältnisse k.a.). Auch Bagger oder Planierraupen haben manchmal solche Anhängsel. Seltene Schürfkübelzug-Varianten oder ein Steinbrecher vom Bagger gezogen uswusf...

Eine Wildsau an der Nordseeküste wird zur Küstensau.


nico224 Offline




Beiträge: 444

15.02.2016 18:50
#6 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hey nochmal,

nja, wie gesagt, es wäre kein Bagger o.Ä. Ich möchte mich aber auch nicht so konkret äußern, da es dann nur peinlich werden kann... Aber: Der Hägglund mit Anhänger, das kommt meiner Idee schon ziemlich nahe, wenn wir ihn mit Anhänger als ein Fahrzeug betrachten.

Ich denke, ein Problem wird sicher das nicht angetriebene Raupenpaar ("Anhänger") sein. Ich kann mir vorstellen, dass der interne Widerstand durch Zahnräder etc. zu hoch ist als dass das Fahrzeugeigene Gewicht für eine Drehbewegung sorgen kann.

Genauso habe ich da Bedenken, wenn ich nur ein Zahnrad in der Kette antreibe. Reicht die Kraft? Wird die Kraft ausreichend auf die Kette übertragen?

Ich habe halt allgemein wenig Erfahrung mit Mikromodellen, und gar keine mit Raupen...

Hätte ich die Zeit, dass Geld und die Muße, hätte ich einfach mal experimentierfreudig angefangen.


derniwi Offline



Beiträge: 454

15.02.2016 20:13
#7 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hallo,

ich rate mal weiter. :)
Es gibt ja auch Fahrzeuge mit Rädern an der Vorderachse und Raupen am Heck.

Theroretisch sollte es kein Problem sein, dass die Raupen nicht angetrieben werden, sondern mitlaufen. Hier können natürlich Kugellager helfen, aber es ist auch klar, dass jedes Zahnrad an der Raupe auch wieder etwas bremst. Um aber den Druck auf dem Boden zu bekommen, braucht man halt an der Unterseite schon einige Zahn- oder (ich weiß nicht, wie sie genau heißen, daher nenne ich sie jetzt einfach mal) Rillenräder.

Gruß
Nils


nico224 Offline




Beiträge: 444

15.02.2016 21:47
#8 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hab dir mal eine PN geschrieben ;)


ZOOBIE Offline




Beiträge: 51

15.02.2016 22:09
#9 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Generell haben bei Kettenantrieben nur die Tribräder (Ritzel) Zähne. Bei einer Kette als Transmission (Motorrad) sind es logischerweise deren 2 mit Zähnen. Alle übrigen Lauf- und Spannrollen sind glatt. Kugellager helfen bestimmt.

Eine Wildsau an der Nordseeküste wird zur Küstensau.


nico224 Offline




Beiträge: 444

16.02.2016 05:56
#10 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Es klingt soweit machbar. In der Theorie. In der Praxis wird es trotzdem ein ziemliches gefummel... vielleicht überlege ich mir mal eine einfache Konstruktion zum Testen.


xenton Offline




Beiträge: 805

17.02.2016 15:48
#11 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Ich halte mich mal aus den Spekulationen raus.
Aber Fahrtregler mit Mischer ist kein Problem. Bei jedem Deltang-Empfänger mit min. zwei Reglern drauf kann man einen internen Mischer einstellen. Wahrscheinlich auch bei welchen ohne Regler. Da hab ich aber keine Erfahrungen.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

18.02.2016 22:33
#12 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Nabend,
wenn ich mich richtig erinnere, hat Dimmi04 mal so ein Fahrzeug mit Rad und Ketten Kombination gebaut.
Irgendwo sollte es auch einen Beitrag dazu haben.
Das Teil hatte ich glaube ich auch schon vor der Linse.
Suche ich bei Gelegenheit mal raus.
Grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


nico224 Offline




Beiträge: 444

18.02.2016 22:41
#13 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Hey,
ja, das habe ich schon gesehen und von ihm die Ketten erfragt, wo die herkommen ;) Danke an dieser Stelle nochmal! ;)

Da das hier gerade etwas in die falsche Richtung läuft traue ich mich mal, meine Schnapsidee rauszuhauen:
Googlet mal "Ken Block Raptortrax". Dann wisst ihr, was mir im Kopf rumspukt. Das ganze ist auch ne Nummer größer als MAN 5to denkbar, man muss ja nicht sofort mit so nem Zwerg anfangen.
Nur halt so vom Prinzip her.


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

18.02.2016 22:46
#14 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Die Ketten sollten von Friul sein
http://www.friulmodel.hu/en/metal-tracks...acks-1-35-p5.6/
Weiß allerdings nicht welche er verwendet hat

Das Teil hat was.
Wird aber nicht einfach. Die Ketten sind dafür allerings meiner Meinung nach nicht geeignet.
Rechne mal runter wie groß die Ketten sind, (Abstand von den 3 Kettenrädern) Dazu muss du noch die größe der Kettenräder berücksichtigen. Denn die Kettenglieder dürfen nicht zu groß sein, damit sie leicht auf den Rädern laufen.
Bin gespannt ob das was wird.
grüße
Oliver

Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


xenton Offline




Beiträge: 805

22.02.2016 12:50
#15 RE: Kettenantrieb Zitat · Antworten

Uuiii, das werden aber kleine Ketten!

Ansonsten aber cooles Fahrzeug.

Übrigens sind das wahrscheinlich keine Ketten sondern Gummiraupen. Die werden bei Schneefahrzeugen gerne eingesetzt.
Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit aus Silikon welche zu gießen. Im Schleuderverfahren wären die sogar endlos.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de - http://www.microtruckracing.de


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz