Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.053 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
phill Offline



Beiträge: 8

17.02.2016 15:02
Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Hallo, weiß jemand von euch ob die Spektrum DX7s kompatibel mit den Deltang Empfängern (DSM2) ist? Laut einigen Einträgen in anderen Foren werden DSM2 Empfänger von der Analge erkannt und lassen sich ohne Probleme binden. Allerdings ist hier nur die Rede von originalen Spektrum DSM2 Empfängern. Wie sieht es bei den Deltang´s aus? Funktionieren diese auch?

Vielen Dank

phill


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

17.02.2016 15:19
#2 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Hallo Phill

Soweit ich weiß ist Dsm2 gleich Dsm2, egal welcher Hersteller.
Du musst nur aufpassen, die ganzen neuen Spektrumsender können nurnoch DsmX, da Dsm2 in Deutschland nicht mehr erlaubt ist.

Gruß Alex


mikrokai Offline




Beiträge: 462

18.02.2016 09:07
#3 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
zu der eigentlichen Frage kann ich nicht viel beisteuern. Allerdings weis ich von der DX10, dass diese nach einem Firmwareupdate nur noch DSMx überträgt (Lennart hat da sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht). Ich gehe mal davon aus das dieses auch bei allen aktuell neu angebotenen Anlagen der Fall ist, da DSM2 in der EU nicht mehr verkauft werden darf.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit eine Gebrauchte Allage zu erwerben (Firmwarestand beachten), oder einen Sender mit Modulschacht und Orange oder Spektrum DSM2 Modul auszustatten (DSM2 Modul in USA weiterhin erhältlich).

Gruß, Kai

P.S.: Von DSM2 gibt es zwei Varianten, das normale DSM2 und DSM2 Surfache (Drehknopfsender). Die Drehknopfsender lassen sich somit nur mit Empfängern binden die auch DSM2 Surface unterstützen (16,5 ms)

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


mikrokai Offline




Beiträge: 462

18.02.2016 09:07
#4 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Sorry, beim Korrigieren den falschen Knopf gedrückt Kann´s leider nicht Löschen...

Zitat von mikrokai im Beitrag #3
Hallo zusammen,
zu der eigentlichen Frage kann ich nicht viel beisteuern. Allerdings weis ich von der DX10, dass diese nach einem Firmwareupdate nur noch DSMx überträgt (Lennart hat da sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht). Ich gehe mal davon aus das dieses auch bei allen aktuell neu angebotenen Anlagen der Fall ist, da DSM2 in der EU nicht mehr verkauft werden darf.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit eine gebrauchte Anlage zu erwerben (Firmwarestand beachten), oder einen Sender mit Modulschacht und Orange oder Spektrum DSM2 Modul auszustatten (DSM2 Modul in USA weiterhin erhältlich).

Gruß, Kai

P.S.: Von DSM2 gibt es zwei Varianten, das normale DSM2 und DSM2 Surfache (Drehknopfsender). Die Drehknopfsender lassen sich somit nur mit Empfängern binden die auch DSM2 Surface unterstützen (16,5 ms)

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

18.02.2016 09:21
#5 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Hallo Phill,

ich habe eine Spektrum DX7s und sie funktioniert problemlos mit meinem Deltang Rx45v5.

Beim Neuanlegen des Modells auf dem Sender musst du im Menü DSM2 einstellen.

Aufgrund der schon angesprochenen Problematik mit dem Auslauf des DSM2 Protokolls wird es mit der aktuellen DX7 (ohne s) vermutlich nicht mehr gehen. Aber mit dem Vorgängermodell, der DX7s, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Es funzt.

Grüße, Matthias


phill Offline



Beiträge: 8

18.02.2016 11:31
#6 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Vielen Dank an alle für die Antworten. Dann wir es wohl eine gebrauchte DX7s mit DSM2 fähiger Software werden. Nun kann das erste Modell endlich nach langjähriger Pause kommen...

Gruß
phill


derniwi Offline



Beiträge: 454

18.02.2016 13:38
#7 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Schau doch erst einmal, welchen Deltang-Empfänger Du möchtest. Wenn dieser bzw. die Kandidaten auch DSMX können, würde ich mir überlegen, ob ich noch mit DSM2 etwas mache.

Ich bin auch gleich mit DSMX eingestiegen. Das einzige, was mich da etwas kneift, ist, dass es den Rx45-v5 mit Fahrtregler nicht als DSMX-Version gibt. Da aber ein MotorTinyII schon sehr winzig ist, sollte das kein echtes Problem sein. Ein Rx31 ist noch kleiner wie der Rx45...

DSM2 wird seltener werden. Und wenn die Funke ein Problem kriegt, wirst Du sehr schwer nochmal Ersatz bekommen.

Gruß
Nils


phill Offline



Beiträge: 8

18.02.2016 16:49
#8 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Ja genau das ist ja das Problem. Der RX 43d den ich verbauen möchte kann leider nur mit der Modulation DSM2 arbeiten. Da ich aber mind. 3 Motoren (bzw. evtl. 4 Motoren) steuern muss habe ich hier nicht so viele Möglichkeiten. Da bleibt dann nur die RX 43 d Reihe über mit denen man das gut realisieren kann. Ob es diese Empfänger auch für DSMX geben wird weiß ich nicht, wäre aber bestimmt interessant. Vielleicht kann dazu einer mehr sagen?
Die Wahl auf die DX7s fiel deshlab, da diese beide Modulationsarten beherrscht, so dass auch DSMX Empfänger verwendet werden können. Alternativ wäre es natürlich auch möglich ein DSM2 Modul bei einer bestehenden Anlage nachzurüsten. Da ich noch eine Futaba T12FG habe sicherlich auch für mich eine Option. Ob es allerdings für die T12FG ein passendes DSM* Modul gibt weiß ich nicht - und falls doch dann nur gebraucht, was nicht so ein Problem wäre oder aber außerhalb der EU. Dann wird aber das Modul mit Porto, Verpackung und Zoll wahrscheinlich genau so teuer sein wie eine gebrauchte DX7s.

Gruß
phill


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2016 17:13
#9 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Hallo phill,
schau´Dir mal den Rx47 an.
Gruß,
Siegfried


phill Offline



Beiträge: 8

19.02.2016 19:07
#10 RE: Spektrum DX7s kompatibel zu den Deltang Empfängern mit DSM2 Protokoll Zitat · Antworten

Hi Siegfried,
danke für den wertvollen Tipp !!! Habe die Konfigurationsmöglichkeiten des RX 47 gar nicht gesehen. Sollte für meine Zwecke funktionieren. Dann wird es doch wohl eine aktuelle Spektrum DSMX Anlage werden...

Gruß
Phillip


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz