Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.455 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Harry1985 Offline




Beiträge: 265

18.02.2016 11:30
Claas Xerion 5000 Zitat · Antworten

Ich möchte hier mal mein neues Projekt vorstellen. Ein Claas Xerion 5000 der bereits in Arbeit ist. Angetrieben wird nur die Hinterachse und lenkbar wird nur die Vorderachse sein. Als Besonderheit bleibt die Fahrerkabine im Originalzustand, wird mit Fahrer versehen und kann auch manuell gedreht werden. Zusätzlich möchte ich die hintere Dreipunktaufnahme per Servo heben und senken können um Anbaugeräte auf und ab zu setzen. Wie unten auf dem Foto zu sehen ist, habe ich an die Aufnahme bereits einen Schnellwechsler vom Radlader L580 (zu bekommen bei Shapeways) angebaut. Damit kann ich jetzt alle Anbaugeräte wie z.B. Schneeschieber von meinem Radlader verwenden. Zusätzlich wird von Shapeways noch ein Maisschieber dazu kommen. Auch die vordere Aufnahme ist schwenkbar, allerdings nur manuell, damit diese bei Geländefahrten nicht stört. Ein Frontgewicht habe ich auch schon aus Messing angefertigt um bei Last die Lenkeigenschaften zu verbessern.

Folgende Komponenten werden verbaut:

- Deltang 7-Kanal Empfänger mit 3 Fahrtreglern
- 145 mAh Lipo als Akku
- zwei HK5320 für Lenkung und Anhebung der Dreipunktaufnahmen hinten
- Hitec HS-35 als Hauptantrieb
- als Lenkung verwende ich eine Standard LKW-Lenkung von SolExpert und lasse mir bei Shapeways eine breitere Achse und Spurstange drucken
- 2 rote und 6 weiße 0603 LEDs

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Noach findet das Top
Harry1985 Offline




Beiträge: 265

10.06.2016 12:51
#2 RE: Claas Xerion 5000 Zitat · Antworten

Hier noch ein paar Fotos und ein Video vom fertigen Modell.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

21.05.2017 08:35
#3 RE: Claas Xerion 5000 Zitat · Antworten

Ich habe den Xerion noch etwas erweitert und jetzt kann der vorderer Kraftheber angehoben und abgesenkt werden. Dafür habe ich über der Hinterachse einen alten Linearservo ohne Platine untergebracht, der den Kraftheber über Seilzug anhebt.. Der hintere kann damit theoretisch auch mit angesteuert werden, das ist aber noch in Planung. Senken geht dann durch das Eigengewicht des Anbaugerätes. Bei Shapeways habe ich noch eine SChneefräse drucken lassen, die über ein 6mm 1:25 Getriebe angetrieben wird.


scaniafan20 Offline




Beiträge: 26

22.05.2017 16:19
#4 RE: Claas Xerion 5000 Zitat · Antworten

Also das mit der Fräse das find ich echt super! Hab mir schon gedacht dass ich mir auch einen Traktor baue und die Fräse ausbaue und stattdesem eine Bürste einbaue! Acu dein Class ist echt toll, gefällt mir sehr gut!

Lg Roman


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

23.05.2017 10:35
#5 RE: Claas Xerion 5000 Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe auch schon einen Straßenreinigungsbürste fertig konstruiert. Ich habe aber bisher keine passende Bürste gefunden, die sich dafür eignet. Ich brauche eine Rundbürste mit einem Durchmesser zwischn 8 und 10 mm und mit weichen Borsten. Ich habe bereits verschiedene Bürsten über Ebay bestellt, aber keine war bisher geeignet. Es ist z.B. so, dass diese Bürsten alle Borsten verlieren, sobald man sie kürzt, da die Verdrillung dann die Spannung verliert.

MFG Henri


Man TGX 26.540 Offline




Beiträge: 51

24.05.2017 17:12
#6 RE: Claas Xerion 5000 Zitat · Antworten

Hallo Henri,

Die Schneefräse sieht echt super gut aus. Ist mal eine völlig neue Idee im Mikromodellbau. Hast du denn die Schneefräse auch schonmal mit irgendeinem Pulver oder ähnliches spaßeshalber probiert? Mach weiter so.

Mfg Marcel


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz