Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.728 mal aufgerufen
 Probleme
ZOOBIE Offline




Beiträge: 51

22.02.2016 21:29
Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5) Zitat · Antworten

Moin,

nachdem ich die Faun provisorisch betriebsbereit gelötet habe, komme ich beim Binden nicht weiter... Deltang RX45-V5 und Spektrum DX9 BlackEdition (von 2014) wollen nicht miteinander.

Empfänger: Strom an, der RX45 blinkt erst langsam, nach 15sec dann schnell, also Bindemodus.
Dann: DX9 im Bindemodus starten, nach 2 sek gleich die Meldung "Binden Fehlgeschlagen". Gleiches, wenn man den Wagen wieder in Bindemodus bringt und im Menü des Senders in den Bindemodus durchklickt.

Entfernungen variiert zwischen 20cm und 8m. Immer das gleiche Ergebnis: Fail.

Die Funke kann angeblich DSM2 (habe sie ja extra deswegen gekauft), soll das beim Binden automatisch anwählen (bei 22ms Pulsrate). Eine manuelle Auswahl DSM2/DSMX finde ich im Menü nicht. Firmewareversion ist (wohl vom Vorbesitzer) 1.08, ursprünglich soll wohl 1.07 drauf gewesen sein.



Wo liegt nun mein Denkfehler?

Beste Grüße aus Varel
Tobias AKA ZOOBIE


Eine Wildsau an der Nordseeküste wird zur Küstensau.


derniwi Offline



Beiträge: 454

22.02.2016 21:40
#2 RE: Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5) Zitat · Antworten

Hallo,

eigentlich machst Du alles richtig.
Jetzt könnte es sein, dass die Funke durch das Firmware-Update doch nur noch DSMX spricht, das ist bei jemandem hier schon passiert.
Aber wenn die Firmware alt genug ist, sollte das nicht passiert sein. Hast Du die Funke bei Spektrum registriert und mal geschaut, ob es dort Firmware-Updates gibt? Dann könntest Du evtl. sehen, von wann die 1.08 ist.

Kennst Du in der Nähe noch jemand, der ein älteres Modell zum Testen hat?

Gruß
Nils


ZOOBIE Offline




Beiträge: 51

22.02.2016 21:59
#3 RE: Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5) Zitat · Antworten

Ich wollte die Funke registrieren. Die ist aber noch auf den Vorbesitzer geschrieben, das muß erst "de-registered" werden, bevor ich da genaueres suchen kann. Der Vorbesitzer sagte aber eindeutig, seine Funke könne DSM2, naja, mal sehen, was noch kommt... Evtl kann ich zum Wochenende was anleiern mit einer DX7 US-Version eines Kumpels...

Beste Grüße aus Varel
Tobias AKA ZOOBIE


Eine Wildsau an der Nordseeküste wird zur Küstensau.


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

23.02.2016 11:57
#4 RE: Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5) Zitat · Antworten

Hallo Tobias,

versuch mal manuell auf DSM2 zustellen. Das hat bei meiner DX7s geklappt. Das geht nicht im Hauptmenü, sondern in den Systemeinstellung des aktiven Modells: Bei gedrücktem Wahlrad Sender anschalten -> Dann in den Menüpunkt Pulsrate -> zweimal am Wahlrad drehen, dann konnte ich unten den Mode ändern.
Der Mode ändert sich dann nur für dieses Modell.

Grüße, Matthias


ZOOBIE Offline




Beiträge: 51

23.02.2016 20:57
#5 RE: Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5) Zitat · Antworten

Tja und genau das geht bei mir nicht, obwohl es genau so in der Bedienanleitung steht... Mich beschleicht immer mehr der Gedanke, daß die Firmware 1.08.05 dran schuld ist. Auslieferungszustand soll nämlich 1.07 gewesen sein... Vermutlich hat die neuere Firmware das DSM2 abgeschaltet/blockiert...

Beste Grüße aus Varel
Tobias AKA ZOOBIE


Eine Wildsau an der Nordseeküste wird zur Küstensau.


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

31.05.2016 17:05
#6 RE: Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5) Zitat · Antworten

Hallo

Ich hatte das Problem auch mit der DX6i. Ich musste mir eine andere kaufen mit dem alten Softwarestand.
Spektrum hat mir gesagt, dass wenn man eine DSM2 und DSMX fähige Steuerung hat und durch das Update die DSM2 Funktion verloren geht, kann man diese auch Software technisch wieder freischalten.

Frag sonst mal beim Importeur nach.

Gruss Michi


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 568

31.05.2016 20:00
#7 RE: Binden fehlgeschlagen (DX9 und RX45-V5) Zitat · Antworten

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Black Edition nur DSMX kann. Ohne Gewähr. Aber probiere es mal
aus. Systemeinstellung, Pulsrate. Bei Mode dann von DSMX auf DSM2 umstellen. Ich arbeite gerade mit 1.1o. Soviel ich
weiß, werden bei den Updates der alten Fernsteuerungen die Modulation nicht beschnitten.

Gruß
Rüdiger


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz