Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.987 mal aufgerufen
 LKWs
nico224 Offline




Beiträge: 444

23.02.2016 21:04
Mein zweiter: Wieder Scania Zitat · Antworten

Baubericht Scania
So, dann will ich mal wieder nen Baubericht eröffnen. Bis zum Beginn wird es noch etwas dauern, aber ich denke das ist kein Problem. Bilder etc. kann ich heute als leider noch nicht zeigen…

Es soll mein zweites Modell werden. Besonderheit: Es ist das gleiche wie der erste, nur in besser. Also:
Basis: Wieder ein Scania R Topline, Zugmaschine. Spedition B&R-Transporte, Name: Poison Arrow. Yeah!
http://www.herpa.de/collect/(S(v402qi53i...press=1&thumb=1

Folgende Verbesserungen/Veränderungen soll die Neuauflage bekommen:
- Motor besser eingepasst, damit nichts eiert.
- Lenkung von Herpa, nicht Faller.
- Kompaktere Bauweise; ggf. freies Führerhaus.
- Lichtfunktionen (Licht, Blinker, Warnblinker, evtl. Positions- und Seitenbegrenzungsleuchten, evtl. Rundumleuchten)
- Ein-/Ausschalter an der Unterseite, um nicht im Radius des Aufliegers zu stören.
- Abdeckung über dem Getriebe (wg. Sand)
- Buchse für den Auflieger, um die Lichtfunktionen nach Hinten zu bekommen.
- Nach Möglichkeit einen zweiten Motorausgang, um Kipper u.Ä. anzusteuern.
- Lackierte Felgen (entweder komplett schwarz oder mattsilber mit grünen Deckeln)

Man lernt ja aus dem ersten Modell, und meine ersten Fehler möchte ich bei diesem Modell nochmal eingrenzen. Außerdem arbeitet mein Vater bei Scania, also möchte ich mich jetzt auf diese Marke spezialisieren. ;)

Orientieren werde ich mich zum größten Teil an Olis (Kniffo) Tutorial auf Youtube. Das ist einfach super!
Für die Umsetzung des Projekts wurden/werden einige Werkzeuge und Materialien neu angeschafft:
- Lötstation Weller WHS 40 inkl. kleinen Lötspitzen
- Spektrum DX10t
- Ein Dremel ist in der Warteschlange
- Genug LEDs, um für die nächsten Monate und ersten Fehlversuche gerüstet zu sein
Insgesamt ist das Projekt jetzt schon ein Finanzgrab…
…und dazu die Standartkomponenten:
- G90 Getriebe
- L180 Akku
- S18JST Servo
- Empfänger entweder RX43d oder RX47-4
- Und Kleinkram halt

Aaaaber zunächst noch 3 kurze Fragen vorweg:
1. Was empfiehlt ihr als Empfänger? Ich finde den RX47-4 sehr ansprechend, da der echt eine Fülle an Funktionen bietet inkl. Der Möglichkeit, 2 Motoren anzusteuern, wie es der RX43 halt nicht kann (?).
2. Und beide Empfänger können jeweils nur eine Rundumleuchte ansteuern oder? Was mache ich, wenn ich 2 Rundumleuchten ansteuern will? Oder sogar noch Frontblitzer? Da bräuchte ich dann einen Tiny zusätzlich oder? Ansonsten ist hier nochmal ein Datenblatt:
http://www.deltang.co.uk/rx47a-4-v611.htm
3. Und was kann ein Schaltausgang? Kann ich da sowas wie Tinys dranhängen oder wie funktionieren die?

Also, ich bereite mich noch weiter auf das Projekt vor.
Bis denne, und danke vorweg für die Antworten!
Nico


Toni Offline




Beiträge: 1.473

23.02.2016 22:09
#2 RE: Mein zweiter: Wieder Scania Zitat · Antworten

Zitat von nico224 im Beitrag #1
Was mache ich, wenn ich 2 Rundumleuchten ansteuern will? ... Da bräuchte ich dann einen Tiny zusätzlich oder?



Schönes Projekt!

Und an die Frage "hänge" ich mich gleich mal mit dranne, weil ich für meinen Tatra 141 auch 2 RKL benötige.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


DerPutze Offline




Beiträge: 187

24.02.2016 09:24
#3 RE: Mein zweiter: Wieder Scania Zitat · Antworten

Hi Nico,

die Frage ist: brauchst du zwei Regler in der Zugmaschine? Wenn du z.B. einen Kippauflieger damit steuern willst, dann würde ich den Fahrregler dafür lieber im Auflieger verbauen. Ist ja aber Geschmackssache.

In meiner Scania ZM habe ich den Rx43 verbaut (genaue Bezeichnung müsste ich nochmal schauen, aber da er einen Regler drauf hat, vermute ich Rx43d-1). Ich hab zusätzlich einen Lichttiny für die Funktionen, aber du kannst die ganzen P-Ausgänge ja programmieren.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kannst du also auch 2 Blitzer einstellen.
Rx43d-1 Programming
Option 4 (Other) gibt dir da mdie Möglichkeit, wenn ich es richtig sehe. (Ich habe sogar noch einen Rx43 zu Hause, wenn mich nicht alles täuscht, könnte man ja mal ausprobieren...)

LG
Martin


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.02.2016 10:15
#4 RE: Mein zweiter: Wieder Scania Zitat · Antworten

Du kannst beim Rx43 bis zu 4 Motoren ansteuern. 3 direkt und den vierten über eine Verstärkerplatine. Jeder Rx43 lässt sich so programmieren, beim Rx43-1 ist halt nur ein Motorausgang vorkonfiguriert und beim Rx43-3 sind es halt 3 (für die Leute, die sich nicht trauen, die Einstellungen selbst vorzunehmen). Ist aber easy nach Programmiertabelle zu ändern.
Der Nachteil beim Rx43 ist halt, dass er nur DSM2 kann, der Rx47 kann DSM2 und DSMX.

Gruß
Sebastian


nico224 Offline




Beiträge: 444

24.02.2016 14:30
#5 RE: Mein zweiter: Wieder Scania Zitat · Antworten

Hey Leute,
also erstmal ein riesen Danke für die Antworten!

Ans Programmieren traue ich mich nicht wirklich. Deswegen würde ich lieber etwas vorgefertigtes nehmen. Und da ich nach Möglichkeit gerne alle Lichtfunktionen nutzen möchte wäre da ja ein Ausgang zu wenig auf dem RX43.
Den RX43-3 habe ich noch nirgends gesehen, beim googlen nur auf Amazon gerade einen. Preislich ist der aber auch nur 2 Euronen günstiger als der RX47...

Und außerdem: wenn ich die DX10t habe, so möchte ich auch einen ihr angemessenen Empfänger bieten können... ich glaube ich probiere mal den RX 47. DSMX ist sicher auch ein riesen Vorteil für den RX47, langfristig betrachtet.

Gruß,
Nico


SteffKe Offline




Beiträge: 202

24.02.2016 15:05
#6 RE: Mein zweiter: Wieder Scania Zitat · Antworten

Hallo,

das Problem mit zweitem Regler usw hatte Oli (Kniffo01) letztens auch angesprochen. Daraufhin habe ich mal eine Steuerung gebaut, die alle Lichtfunktionen vom Zugfahrzeug steuert und gleichzeitig an den Anhänger über Infrarot oder 1-Draht-Bus schickt. Das besondere dabei: der Anhängerdecoder benötigt keinen Regler oder separaten Lichttiny, da die Empfängerplatine diese Funktionen bereits übernimmt und auch Brems-/Rücklicht übermittelt werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich das mal separat vorstellen.

Viele Grüße

Steffen


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

24.02.2016 15:18
#7 Lichtsteuerung für den Anhänger ... Zitat · Antworten

Zitat von SteffKe im Beitrag #6
... Daraufhin habe ich mal eine Steuerung gebaut, die alle Lichtfunktionen vom Zugfahrzeug steuert und gleichzeitig an den Anhänger über Infrarot oder 1-Draht-Bus schickt. Das besondere dabei: der Anhängerdecoder benötigt keinen Regler oder separaten Lichttiny, da die Empfängerplatine diese Funktionen bereits übernimmt und auch Brems-/Rücklicht übermittelt werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich das mal separat vorstellen.

...


Hallo Steffen,

also MICH würde das interessieren!
Ich hab' vor mehr als zehn Jahren mal einen Hängerzug mit automatischer Anhängerkupplung mittels Einkanalschalter und Relais(-Spule) gebaut, der eine IR-Übertragung vom Motorwagen zum Anhänger hat. - Die IR-Übertragungsplatinen hat seinerzeit Markus Christl (glaube ich!!!) geliefert.
Im Prinzip funktioniert das prima, nur die Blinker am Anhänger z.B. sind immer ein Sekundenbruchteil gegenüber dem Motorwagen 'aus dem Takt'.

Herzliche Grüße von
Maik


nico224 Offline




Beiträge: 444

24.02.2016 15:25
#8 RE: Lichtsteuerung für den Anhänger ... Zitat · Antworten

Kannst du gerne mal vorstellen. Ich werde aber denke ich die Kabel-Version benutzen.


SteffKe Offline




Beiträge: 202

24.02.2016 15:26
#9 RE: Lichtsteuerung für den Anhänger ... Zitat · Antworten

Alles klar.

Klar, Kabel geht auch, dann müssen nur zwei Leitungen nach hinten: eine Datenleitung und einmal gemeinsame Masse

Gruß Steffen


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

24.02.2016 15:52
#10 RE: Lichtsteuerung für den Anhänger ... Zitat · Antworten

Ach, wieder zu langsam. Genau das gleiche habe ich auch vor. Versorgungsspannung vom Zugfahrzeug und mittels FET die ausgewerteten Daten vom Mikrokontroller per UART aufmoduliert. Und alternativ per IR-Diode, wenn zu viel Störungen am Schleifring zwischen Zugfahrzeug und Anhänger entstehen (dann nur gepufferte Versorgungsspannung am Schleifring nutzen). Ich habe das auf ATMEGA8 geplant. Du bist nicht zufällig bereit, mir den Assembler oder C-Code zukommen zu lassen?

Gruß
Sebastian


m-brilisauer Offline




Beiträge: 69

24.02.2016 19:22
#11 Anhänger-Steuerelektronik Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

ein ganz ähnliches Gespräch hatte ich in Friedrichshafen auch mit Oli. Mit dem selben Ergebnis: Einer kleinen Elektronik für den Anhänger. Nur bei der Umsetzung bin ich noch nicht sooo weit, bei mir liegen die unbestückten Platinchen rum und warten auf die Montage.

Nun, der Grund für meinen Beitrag ist ganz einfach: ich würde gerne verhindern, dass jeder eine Sonderlösung baut, die dann mit einer anderen Zugmaschine nicht kompatibel ist. Wenn Du Deine Elektronik vorstellst, könntest Du dann bitte auch dein Übertragungsprotokoll veröffentlichen?

Danke und viele Grüße
Michael


SteffKe Offline




Beiträge: 202

24.02.2016 20:06
#12 RE: Anhänger-Steuerelektronik Zitat · Antworten

Hallo,

ich versuche alles mit einfließen zu lassen, möchte aber den Baubericht, der hier folgen wird, nicht unnötig zuspamen.

Der neue Thread kommt demnächst.

Viele Grüße

Steffen


nico224 Offline




Beiträge: 444

24.02.2016 21:55
#13 RE: Anhänger-Steuerelektronik Zitat · Antworten

Alles gut, Steffen, kein Problem. :)
Ich freue mich immer, wenn etwas neues im Forum steht, egal wo und was. Und wenn dieser Thread dafür herhalten tut - was soll's?! :) Ist ja schließlich auch ein interessantes Thema.

Mit dem Baubericht wird es eh noch etwas dauern, da ich noch bei weitem nicht alle Teile und Sachen zusammen habe. Außerdem bin ich gerade mitten im Abi, da muss sich das Hobby fügen. ;)

Liebe Grüße,
Nico


nico224 Offline




Beiträge: 444

10.06.2016 21:42
#14 RE: Anhänger-Steuerelektronik Zitat · Antworten

So Leute,

der Scania ist fertig. Kann nicht viel außer fahren und Lenken, hat aber immerhin eine Steckdose für einen Motor für den Auflieger, bspw. für einen Kipper. Beleuchtung wird wahrscheinlich auch nicht nachgerüstet.

Eventuell baue ich das Modell noch einmal mit Beleuchtung und anderen Spiränzchen, da mir das Vorbild extrem gut gefällt, davor muss aber erstmal wieder geübt werden.

Aktuell fehlt noch etwas Gewicht in Form von Blei, kommt aber noch.
Ein großes Dankeschön geht an Oliver (kniffo), der mir in Hannover auf der Messe mit den Hinterreifen schon die gröbsten Fahrprobleme beseitigen konnte, sowie an das gesamte Hannoveraner-Team, es war ein unglaublich genialer Tag, was ich hier etwas verspätet noch mal sagen muss. DANKE!
(Zum Google-Hangout melde ich mich auch mal wieder demnächst, mit dem Kippauflieger ist jetzt wieder Bastelstoff da, nur mit der Zeit muss ich das irgendwie einrichten...)

Lieben Gruß,
Nico

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160610_193614.jpg  20160610_193835.jpg  20160610_193841.jpg 

nico224 Offline




Beiträge: 444

07.07.2016 19:01
#15 RE: Anhänger-Steuerelektronik Zitat · Antworten

N'Abend,

der Kippauflieger ist auch endlich fertig. Was heißt endlich... gestern Abend angefangen, heute beendet, aber man musste sich halt erstmal mit dem Aufbau befassen und im Kopf alles zusammenplanen. :)

Der Aufbau ist recht einfach gehalten mit der Seilzugmethode. Mir wurde zwar davon abgeraten, aber ich denke als erstes Kipper-Projekt erschien es mir als am einfachsten. Eingebaut ist ein G700 Motor, ein Stecker, bisschen Seil, Messing, Kabel, fertig. Heute Abend gönne ich ihm noch etwas Farbe, ohne sieht man aber auf den Bildern mehr von der Technik. Das passende Schottermaterial ist bestellt, in wenigen Tagen kann ich dann auch sagen, ob er auch was wegstemmt :D

Die zugehörige Zugmaschine wird als übernächtes Projekt angefangen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20160707_131312.jpg  20160707_131328.jpg  20160707_131336.jpg  20160707_131358.jpg 

 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz