Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Probleme
19ted54 Offline




Beiträge: 44

25.02.2016 11:42
LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Hallo an Alle!

Und bitte um Erklärung\Hilfe für LiPo-Zellen.... - 'unsere' kleinen Zellen, also 1S bis ca. 200 mAh.

Frage 1:

Manche LiPo-Zellen werden nur mit Lötfahnen und\oder Kabeln ausgeliefert, manche haben eine kleine 'BMS' (Batteriemanagementsystem-Platine) eingelötet.


Beispielphoto

Laut Internet hat dieses BMS einen Tiefentladeschutz von ca. 2,5 Volt pro Zelle und einen Überspannungsschutz von ca. 4,25 Volt pro Zelle. Die Frage ist, ob man bei normaler Verwendung der Zelle und der üblichen Vorsicht dieses BMS auslöten kann\darf?

Frage 2:

Jetzt geht es um die Hülle der Zellen - in der Zeichnung (vielen Dank Stephan© [http://www.stephanknoke.de/]) habe ich rote Trennstriche eingezeichnet und die Frage ist, ob es möglich ist, diese Teile der Hülle vorsichtig abzuschneiden - dann würde die Zelle viel besser ins Modell passen....



Vielen Dank für Eure Antworten,

Eduard|addpics|5ge-1-5196.jpg-invaddpicsinvv,5ge-2-b57a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Viribus Unitis


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.02.2016 13:40
#2 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Zu 1: Ja, kann man auslöten. Musste ich selber schon machen, weil bei mir so ein Modul irgendwann Fratze war und der Lipo-Lader die Zelle nicht mehr erkannt hat. Das BMS ist zum Schutz der Zelle gedacht, oft hauptsächlich wegen dem Entladestrom (der wird dadurch auf zellenverträgliche Werte begrenzt). Gegen Überladung sichert das richtige Ladegerät und die Unterspannung überwacht der Deltangempfänger (meine ich). Vor Unterspannung/Tiefenentladung bei Lagerung schützt auch das BMS nicht.

Zu 2: Nein! Mit dem Abschneiden zerstörst du das Vakuum in der Zelle, was zur Zerstörung dieser führt.

Gruß
Sebastian


19ted54 Offline




Beiträge: 44

01.03.2016 12:10
#3 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Danke Sebastian!

Jetzt weiß ich weiter....

LGEduard

Viribus Unitis


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.03.2016 13:40
#4 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Ich sehe auf dem Foto gerade, dass da 3 Strippen weg gehen, der Lipo-Akku hat aber 3,7V (1S). Sind da zufällig 2 Zellen parallel geschaltet, also 1S2P? Da würden 3 Leitungen aber nicht viel Sinn machen. Ist das ein 7,4V-Pack (2S)?

Gruß
Sebastian


19ted54 Offline




Beiträge: 44

01.03.2016 17:09
#5 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Das ist ein 'Beispielphoto' aus dem Net, um die Frage zu illustrieren. - Ich hatte den dritten Draht auch nicht gesehen, kann mich also nur Deiner Vermutung anschließen...

LGEduard

Viribus Unitis


Toni Offline




Beiträge: 1.473

02.03.2016 09:44
#6 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Zitat von 19ted54 im Beitrag #1


Frage 2:

Jetzt geht es um die Hülle der Zellen - in der Zeichnung (vielen Dank Stephan© [http://www.stephanknoke.de/]) habe ich rote Trennstriche eingezeichnet und die Frage ist, ob es möglich ist, diese Teile der Hülle vorsichtig abzuschneiden - dann würde die Zelle viel besser ins Modell passen....



Abschneiden kannst Du das nicht, aber noch ein wening "zusammenknüllen", um Platz zu sparen.
Etwa so hier...(hab mir dabei nur leider die Anschlussfahnen abgerissen)

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC05057.JPG 

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.03.2016 12:04
#7 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #6
...(hab mir dabei nur leider die Anschlussfahnen abgerissen)



Lass mich raten: Und übrig geblieben ist nur der Stummel, der sich nicht löten lässt.
Ist mir leider auch schon passiert...

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

02.03.2016 12:28
#8 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Wie würde Paul Panzer sagen...? Riiichtiiich

Löten lassen die sich schon, aber nur mit Flussmittel für Alu und da hab ich gerade mal keines so eben herumliegen.
Die Stummel waren aber noch gerade so lang, dass ich sie mittels kleiner Schraube auf einen Streifen Leiterplatte aufschrauben bzw. festklemmen konnte und da störte das mit der schlechten Lötbarkeit weniger, weil ich ja die Cu Bahnen der Leiterplatte zum anlöten nutzen konnte und den Akku so zumindest nicht gleich entsorgen brauchte.
Leider passte gerade der Akku, der klein genug war für mein Barkas B1000 Projekt, danach nicht mehr dahin, wo er eigentlich hinkommen sollte

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


19ted54 Offline




Beiträge: 44

02.03.2016 12:36
#9 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Danke Toni!

LGEduard

Viribus Unitis


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.03.2016 12:39
#10 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Vielleicht mal versuchen, statt der Leiterplatte eine Kupfer- oder Messinghülse durchzunieten und daran die Leitung zu löten. Mir ist das nämlich gestern bei einer Lipo für einen Hubschrauber passiert und bis eben habe ich auch nur an Schrauben gedacht, was da aber nicht geht, weil das zu schwer wird und relativ groß ist.

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

02.03.2016 12:52
#11 RE: LiPo - Elektronik und Technisches Zitat · Antworten

Auch eine Idee...
Meine Reste der Anschlussfahnen waren aber dafür auch noch zu kurz.
Ging mal eben gerade noch so festzuklemmen, weil selbst für ein kleines Loch für die Nieten zu wenig Material stehen geblieben war.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz