Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.733 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.03.2016 10:33
#16 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Mal ein Vergleich:
links eine 0201er LED mit 0,05mm Lackdraht, rechts eine 0402er LED mit 0,1mm Lackdraht
IMAG1455.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das spart an einigen Stellen schon etwas benötigten Platz...

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.03.2016 17:28
#17 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Die 0201er ist dann bestimmt für die kennzeichenbeleuchtung,was?

Ja, mit den kleinen "Fliegeschissern" kann man schon auch ganz kleine Sachen illuminieren, wenn da nur die etwas "nervige" Anlöterei nicht wäre...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.03.2016 18:41
#18 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #17
Die 0201er ist dann bestimmt für die kennzeichenbeleuchtung,was?
...


Nein, die sind in der Tat nur für die Rück-/Bremsleuchten (dort je 2x) und die Blinker. Für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich hier 0401er LEDs ausgewählt, weil die schön flach sind und ein schöneres Lichtspektrum haben. Leider Gibt's die auch nur in "pure white", was aber schon um Längen besser als "kaltweiß" ist. Und mit etwas Festerfarbe Farbton "Haut" draufgekleckst (in dieser Richtung ist glücklicherweise noch Platz für Farbe) bekommt man die auch warmweiß.

Insgesamt sind 9 LEDs verbaut. 6x 0201...
IMAG1457.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und 3x 0401. Die Verdrahtung hat mich aber fast wahnsinnig gemacht. Hier sind 18 0,05mm-Strippen verlegt. Entgegen zum Original habe ich das auf 2 Stränge aufgeteilt, da ich zum Einen nicht mehr an der LED in der Mitte vorbei gekommen bin, und zum Anderen ein Strang zu dick geworden wäre.
IMAG1458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In der Tiefe ist leider nicht viel Platz. Der gesamte Leuchtenträger ist einen guten halben Millimeter "dick".
IMAG1459.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.03.2016 18:54
#19 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Ja, das wird schon ein Wahnsinnsteil werden und da ich den Anhänger im Original(der nun wirklich nicht unbedingt groß ist) kenne, da staune ich um so mehr, dass es in der Größe überhaupt mit allen Funktionen möglich ist.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.03.2016 18:57
#20 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Die Räder sind nicht abnehmbar, aber die Gummifederung funktioniert sehr gut

Gruß
Sebastian


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.03.2016 19:10
#21 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #20
Die Räder sind nicht abnehmbar...

Ach... nicht?
Hast wohl keinen so kleinen Radmutternschlüssel, was?

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.03.2016 19:25
#22 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Eher keinen passenden Gewindeschneider/-bohrer...

Gruß
Sebastian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

19.03.2016 23:52
#23 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

So, letzter Stand für heute:

Bare Metal Foil drauf geklatscht und um LEDs ausgeschnitten. Dann Rückleuchten zurechtgefriemelt und aufgeklebt.

IMAG1461.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG1464.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bare Metal Foil noch etwas gestutzt. (Das $#+!§-Zeuch will nicht so gut haften und hat mich ganz schön genervt!)
IMAG1467.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Für heute reicht's. Die Rückleuchten sind noch nicht ganz einheitlich hoch. Vielleicht mach ich das morgen...

Gruß
Sebastian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.03.2016 21:44
#24 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Wird doch so langsam...

Rückleuchten sind auf eine Höhe/Tiefe gebracht und der Leuchtenträger schon mal angeklebt. Habe auch schon mal die Schutzbleche fixiert und Halter für das Kennzeichen gefertigt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist auf den Bildern kaum zu sehen, da sich der Hautton der Fensterfarbe nicht so gut vom Messing abhebt. Leuchten tut sie aber prima.

IMAG1470.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG1471.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG1472.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMAG1473.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das sieht jetzt alles noch etwas wirr aus, da die ganzen Strippen lose rum hängen. Die Achsen sind auch noch nicht fest und gekürzt, da die Räder zum Anpinseln noch mal runter müssen.

Gruß
Sebastian


nico224 Offline




Beiträge: 444

22.03.2016 22:14
#25 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn.


SteffKe Offline




Beiträge: 202

23.03.2016 07:59
#26 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Der absolute Wahnsinn :)

Bin gespannt, was er am PKW für eine Figur macht ;)

Gruß Steffen


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

23.03.2016 10:12
#27 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Zitat von SteffKe im Beitrag #26
Der absolute Wahnsinn :)

Bin gespannt, was er am PKW für eine Figur macht ;)

Gruß Steffen


Wenn es noch passt: Eine mit Hut

Gruß
Sebastian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.03.2016 23:22
#28 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Habe heute mal damit angefangen Farbe auf's Blech zu panschen. Habe leider keine Luftbürste, daher musste der Pinsel ran. Den Rahmen hab ich einfach mit Hellgrau (Revell Aqua) angepinselt. Für das Papyrusweiß des Koffers habe ich noch etwas Weiß und Beige zum Hellgrau geschüttet. Habe den Farbton leider nicht ganz getroffen, ist aber auch recht schwierig, weil die Farbe nass irgendwie anders aussieht, als trocken.

IMAG1508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht pinsel ich morgen noch eine Schicht drauf. Mal sehen. Die Räder sind jedenfalls dran und an der Deichsel herrscht auch schon Ordnung. Dem Koffer habe ich auch schonmal die Anhängerdreiecke verpasst. Wenn die Malerarbeiten fertig sind, kann dann der Koffer auf dem Rahmen fixiert und die losen Strippen geordnet werden.

Gruß
Sebastian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.04.2016 23:00
#29 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

"Hängen Sie an...", wie es so schön im Prospekt des Leichtbauanhängers von 1974 heißt.
Der Kleine ist endlich fertig... ...naja, zumindest in der ersten Ausbaustufe. Jetzt fehlt nur noch die Anhängerkommunikation vom @Steffke
Perfekt isser nicht, aber auch bei diesem Modell standen die Funktionen im Vordergrund.
Folgende Funktionen sind in dieser Ausbaustufe realisiert:

- Kupplungsklaue,
- Gummifederung,
- Rücklichter,
- Kennzeichenbeleuchtung

Die Rücklichter werden derzeit direkt über die 2polige Anhängerkupplung mit Spannung versorgt. In der nächsten/letzen Ausbaustufe soll noch ein µController die Lichtfunktionen synchron zum Zugfahrzeug schalten, sodass auch die Blinker und die Bremsleuchten (die jeweils schon vorbereitet sind) betrieben werden können.
Vielleicht bekommt er auch irgendwann mal noch die Halter/Einschübe für die Gestelle um ihn senkreckt zu lagern, wenn ich an 0,5mm-Vierkantrohre komme...

P1040259klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1040258klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1040257klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1040253klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1040252klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1040250klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Na, wer weiß aus welchem Bezirk das Kennzeichen stammt?

Gruß
Sebastian


SteffKe Offline




Beiträge: 202

18.04.2016 07:48
#30 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ich bin dran, leider musste ich kurz vor dem Termin beim Bestücker letzte Woche zum Einsatz raus, sodass wir mit Löten nicht ganz fertig geworden sind :/

Aber sobald ich die kleinen Platinen habe, kanns losgehen ;)

Dein Hänger sieht einsame spitze aus, Respekt für die detailtreue Umsetzung!

PUhhh, schwere Frage, leider keine Ahnung, ohne Google fragen zu müssen ;)

Viele Grüße

Steffen


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz