Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.953 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
Toni Offline




Beiträge: 1.408

18.04.2016 08:36
#31 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Also das Kennzeichen müsste aus dem Bezirk Potsdam sein, aber hatten die Anhänger als 2.Buchstaben nicht "Z" und dann die Nummernfolge?
P"U"03-50 würde dann irgendwie nicht so recht hinhauen...
So ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr, ist ja nun schon einige Jährchens her

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 977

18.04.2016 20:04
#32 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Richtig erkannt, Toni! Der Buchstabe "P" stand (für Kennzeichen mit 2 Buchstaben neben "D") für den Bezirk Potsdam (bei Kennzeichen mit 3 Buchstaben wurde "P" im Bezirk Potsdam nicht mehr benötigt und ging mit "PN" und "PO" teilweise an Oranienburg). Nach dem Kreis hatte ich ja nicht gefragt, aber ich verrate es trotzdem...
Der zweite Buchstabe "U" und der Zahlenbereich 00-01 bis 10-00 war den Fahrzeugen der Arten 3 bis 8 im Kreis Brandenburg zugeordnet. Der Anhänger fällt in die "Fahrzeugart 7 -> Einachsanhänger".

Edit: Die Kombination "PZ" stand in Brandenburg für keine Fahrzeugart zur Verfügung.

Gruß
Sebastian

Maik_29413 Offline



Beiträge: 148

18.04.2016 20:12
#33 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

soooo tief wie Du bin ich in die Kfz-Kennzeichen der DDR nie eingestiegen; bei mir hört(e) es damit auf, daß ich den ersten Buchstaben dem jeweiligen Bezirk zuordnen konnte.
Ich will Dir Deinen Thread nicht 'verderben', aber mal schauen, ob Du zwei Kennzeichen 'dekodieren' kannst, deren Zugehörigkeit ich genau kenne:
1.) HB 98-41
2.) MO 47-69

Herzliche Grüße von
Maik

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 977

18.04.2016 20:31
#34 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Zitat von Maik_29413 im Beitrag #33
Hallo Sebastian,

soooo tief wie Du bin ich in die Kfz-Kennzeichen der DDR nie eingestiegen; bei mir hört(e) es damit auf, daß ich den ersten Buchstaben dem jeweiligen Bezirk zuordnen konnte.
Ich will Dir Deinen Thread nicht 'verderben', aber mal schauen, ob Du zwei Kennzeichen 'dekodieren' kannst, deren Zugehörigkeit ich genau kenne:
1.) HB 98-41
2.) MO 47-69

Herzliche Grüße von
Maik


Ist nicht schlimm, ist ja fast am Thema

1.) HB 98-41 -> PKW (Fz-Art 2) aus Salzwedel
2.) MO 47-69 -> Kleinbus, Bus, Kraftomnibus (Fz-Art 3), LKW (Fz-Art 4), Traktor, Zugmaschine (Fz-Art 5), Spezial-KFZ, Arbeitsmaschine (Fz-Art 6), Einachsanhänger (Fz-Art 7) oder Mehrachsanhänger (Fz-Art 8) aus Salzwedel. Das kann also bis auf (PKW und Motorrad) von kleinem Nachläufer bis zum Müllauto alles sein.

Gruß
Sebastian

Maik_29413 Offline



Beiträge: 148

18.04.2016 21:58
#35 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #34


1.) HB 98-41 -> PKW (Fz-Art 2) aus Salzwedel
2.) MO 47-69 -> Kleinbus, Bus, Kraftomnibus (Fz-Art 3), LKW (Fz-Art 4), Traktor, Zugmaschine (Fz-Art 5), Spezial-KFZ, Arbeitsmaschine (Fz-Art 6), Einachsanhänger (Fz-Art 7) oder Mehrachsanhänger (Fz-Art 8) aus Salzwedel. Das kann also bis auf (PKW und Motorrad) von kleinem Nachläufer bis zum Müllauto alles sein.


Hallo Sebastian,

großes Kompliment!
Stimmt beides!
Das erste ist das Kennzeichen, das mein eigener Trabant (gletscherblau) 'damals' hatte und das zweite ist das Kennzeichen, das der MTS 50 hatte, den mein Opa für die LPG gefahren hat.
Das Kennzeichen vom Belarus hängt heute noch bei uns am Schuppen!

Gibt es heute noch 'Literatur', aufgrund der man das Kennzeichen-System der DDR so exakt nachvolziehen kann, wie Du es hier bewiesen hast?

Herzliche Grüße von
Maik

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 977

18.04.2016 22:39
#36 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Ja, natürlich gibt es Literatur dazu. Das Internet ist voll davon:
Zwei-Buchstabencode
Drei-Buchstabencode

Gruß
Sebastian

Maik_29413 Offline



Beiträge: 148

19.04.2016 08:19
#37 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ganz herzlichen Dank für die interessanten Links!

Herzliche Grüße von
Maik

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz