Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.728 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.02.2016 22:26
PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Hallo! Aus gegebenem Anlass (Anhängersteuerungs-Thread) und damit die Leute hier nich denke, ich sitze nur die ganze Zeit sabbernd vor dem Bildschirm und poliere die Fleischpeitsche auf die geilen Bauberichte der anderen Mitglieder, stelle ich mal mein neues Nebenprojekt vor. Das war eigentlich noch nicht geplant, da ich aber auf Teile für den Trabi warten musste, habe ich eine Anhängerkupplung entworfen und dafür halt gleich mal den Anhänger gebastelt. Also jedenfalls angefangen...

Die PKW-Anängerkupplung:
Ich habe mich entschieden hier nicht scale zu bauen. Maßstabsgerecht wäre eine 0,6mm-Kugel (Druchmesser) und ein etwa 0,35mm starkes Rohr. Das war mir etwas zu filigran, schließlich soll damit ein Anhänger gezogen werden. Daher habe ich als Kugeldurchmesser 1mm und für das Rohr 0,5mm festgelegt. Das wäre sogar easy zu bauen, wenn ich nicht meine Anhänger darüber sowohl mit Spannung, als auch mit Daten für Funktionen darüber versorgen wollte. Die Kupplung muss also 2polig werden.

An einen 1mm-Neusilberdraht (Neusilber nur wegen der Farbe) habe ich einen 0,2mm Lackdraht und auf ein 0,5mm-Neusilberrohr ein 0,3mm-Neusilberblech gelötet (an Lötstelle dann schon etwas dicker geworden):
IMAG1303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Blech wurde durchbohrt, damit das Rohr wieder offen ist und gleich mal auf 1mm Durchmesser rund geschliffen. Dann wurde noch ein ca. 0,3mm dickes, schwarzes (wieder wegen der Farbe, silber hatte ich nicht) Kunstoffstück mit einem 0,3mm Loch versehen und auf den oben genannten Lackdraht zusammen mit dem 0,5mm-Rohr aufgefädelt. Das Ganze wurde als Sandwick verklebt...
IMAG1305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

..und auf 1mm Durchmesser abgeschliffen
IMAG1306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich versucht, das so kugelnah wie möglich zu feilen.
IMAG1308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anhängerkupplung ist bis auf den Knick damit fertig. Oben ist "+/Signal" und unten ist "Masse".



Die Kupplungsklaue:
Für den "+"-Kontakt musste erstmal eine Buchsenleiste herhalten, der ich einen halben Kontakt geklaut habe.
IMAG1312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In ein Stück Kunststoff (schwarz) habe ich von unten ein 1mm-Sackloch gebohrt und dann mit ca. 0,5mm nach oben durchstoßen. Oben kam dann auch noch eine Kerbe für den "+"-Kontakt rein...
IMAG1313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...der dann mit 0,2mm-Lackdraht versehen seinen Platz einnahm.
IMAG1314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Außen wurde dann schon mal grob die Form gefeilt und das untere Teil der Klaue gefertigt.
IMAG1324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Griff und Lackdraht ran gelötet. Und eine 0,5mm-Plastikschnur (grau transparent) aus dem Nähkästchen meiner Freundin.
IMAG1328.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

An die Plastikschnur kommt noch ein schwarzer Gummifaden (den ich ebenfalls im Nähkästchen gefunden habe) geklebt. Er schließt die Kupplungsklaue mit Federkraft damit die elektrische Verbindung zwischen PKW und Anhänger hergestellt ist. Das funktioniert im Test sehr gut.

Gruß
Sebastian


SteffKe Offline




Beiträge: 202

25.02.2016 22:43
#2 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

einfach nur unglaublich. Ich bin baff :D

Bin echt gespannt auf das Resultat. Die Frage ist nur: ist die Verbindung so locker, dass Kurvenfahrten noch möglich sind, oder klemmt sie so stark, dass der Anhänger die Haftung verliert?

Gruß Steffen


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.02.2016 22:49
#3 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Der Anhänger HP350.01 (auch Klaufix genannt):
Zugegeben, jetzt habe ich hier schon so viel getippt, ich habe heute keinen Bock mehr.

Ich schmeiße einfach mal ein paar Bilder rein.
Das Material ist Messing und Neusilberröhrchen an den Gelenkpunkten und als

Achsaufnahmen. Der Anhänger ist komplett "Scratchbau".

Rahmen aus bearbeiteten U-Profilen
IMAG1351.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1356.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Achsschenkel
IMAG1359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Soll ja ein Funktionsmodell sein, also muss die Ferderung auch funktionieren
IMAG1362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Deichsel gebogen
IMAG1365.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gummiblockfedern gestanzt...
IMAG1373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und eingebaut
IMAG1382.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Dann kam der Kofferaufbau dran. 0,2mm-Blech angeritzt...
IMAG1370.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...ausgesägt...
IMAG1371.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...gebogen...
IMAG1374.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1375.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und verlötet.
IMAG1378.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann kamen noch die Halter für die Plane dran. 0,3mm-Messingrohr in 0,3mm-Löcher

gelötet, abgelängt und aufgepilzt.
IMAG1379.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1380.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Schutzblechen wurde wie beim Koffer verfahren.
IMAG1383.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1384.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Leuchtenträger wurde wieder aus einem U-Profil gefertigt, wo die Seiten zugelötet

wurden und das Profil von außen flach geschliffen wurde.
IMAG1393.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenstand:
IMAG1400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1401.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Räder sind naturlich auch selbst gebastelt.
IMAG1405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG1418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider habe ich nach dem ersten Rad sehen müssen, dass die Angaben aus dem

Originalprospekt falsch waren. Felge 0,6mm und Reifen 0,2mm im Durchmesser zu groß.
IMAG1420.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also nochmal neu. Diesmal 2x2mm O-Ringe als Reifen aufgezogen und verschliffen, da die

gestanzten (erster Versuch) wegen dem vorhandenen Material mit 1mm Breite zu schmal

waren.
IMAG1435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Habe bisher aber nur ein Rad machen können Das zweite und das Ersatzrad stehen noch

aus. Dann noch den Leuchtentrager bestücken, die Leuchten anfertigen, alles

zusammenbauen, mit Farbe versehen und dann ist hoffentlich die

Anhängersteuerungsplatine aus dem Programmierthread fertig...

Für heute reicht das erstmal. Wenn es weiter geht, kommen auch wieder Bilder.

Gruß
Sebastian


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.02.2016 22:54
#4 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Zitat von SteffKe im Beitrag #2
Hallo Sebastian,

einfach nur unglaublich. Ich bin baff :D

Bin echt gespannt auf das Resultat. Die Frage ist nur: ist die Verbindung so locker, dass Kurvenfahrten noch möglich sind, oder klemmt sie so stark, dass der Anhänger die Haftung verliert?

Gruß Steffen


Der Kugelkopf der Anhängerkupplung steckt in der Hülse der Klaue. Von unten drückt (wie beim Original) eine Gabel dagegen und presst damit die Kugel gegen den Kontakt oben in der Klaue. Der Anhänger bewegt sich leicht um die Kugel (dank Hebel der Deichsel kein Problem) und solange die Verwindung (oben, unten, seitlich, drehen) nicht zu stark ist, bleibt der elektrische Kontakt bestehen.

Gruß
Sebastian


m-brilisauer Offline




Beiträge: 69

25.02.2016 23:36
#5 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten



Hallo Sebastian,

also das sieht Mal ziemlich klein aus. Wie "groß" ist denn der Anhänger? Und wo willst Du die Elektronik hinpacken? In den Aufbau, oder unten drunter?

Gruß
Michael


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.02.2016 23:53
#6 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Der Rahmen ist 12mm breit und knapp 1mm hoch. Im hinteren Teil unter dem Koffer ist ausreichend Platz (die Zugstangen für die Gummifedern werden auch noch gekürzt) für die Elektronik. Eine Spannungsquelle (das nimmt ja am meisten Platz weg) brauche ich im Hänger ja nicht, da die Versorgung vom Zugfahrzeug kommt. In der Ladefläche werde ich vielleicht noch eine 3fach-Buchse für ein Servo ebenerdig einlassen (kann man durch Papierchen als Einlage auch abdecken), falls mal "lustige Sachen" transportiert werden sollen. Ansonsten bleibt der Koffer leer. Notfalls wäre auch noch etwas Platz im Reserverad... ...also für kleine Kondensatoren oder Vorwiderstände...

Gruß
Sebastian


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

26.02.2016 08:14
#7 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

einen wünderschönen Anhänger hast Du da "auf die Räder" gestellt!
Ich hab' so einen ähnlichen (HP 401) mit Holz-Seitenwänden und Heckklappe in 1:1, den hänge ich gelegentlich hinter meinen X3. - Ist ein 'witziges' Gespann!

Ich bin immer wieder fasziniert, was die Kollegen hier alles in "Winzig-Klein" bauen können.
Meine Hände und Augen sind dafür wohl nicht gemacht.

Herzliche Grüße von
Maik


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2016 11:07
#8 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,
bist Du sicher, dass Du beim Betrieb der Kupplung einen Kurzschluss des LiPos vermeiden kannst?
Gruß,
Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.02.2016 13:20
#9 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Die Kupplungsklaue schafft es eigentlich nicht einen Kurzschluss zu verursachen. Ein Kurzschluss kann nur durch äußerliche Einwirkungen am offenen Kugelkopf verursacht werden. Solche "Anschlüsse" lässt man grundsätzlich nicht ungesichert. Im Zugfahrzeug wird dementsprechend eine SMD-Sicherung (nicht rückstellbar) installiert, die höchstens den maximalen Entladestrom der Lipo-Zelle zulässt. Beim Trabi wird es irgendwas zwischen 50 und 200mA werden. Bauform wahrscheinlich 0603.

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2016 15:25
#10 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

...warum eine "elektrische" Anhängerkupplung wo doch jeder Original-Anhänger über ein Kabel vom Vehikel versorgt wird
Gruß,
Siegfried


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.02.2016 16:12
#11 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Wozu Lenkservos, wo doch (noch fast) jedes Auto mit den Händen am Lenkrad gesteuert wird...?

Ich denke, wenn die Spannungsversorgung der Anhängerkupplung per Funk abgeschaltet wird, sollte es keine Probleme beim An- und Abkuppeln geben. Für Ausnahmesituationen ist dann noch die Sicherung da...

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2016 16:19
#12 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

...willst Du motorisch oder manuell kuppeln?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.02.2016 17:08
#13 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Manuell mit Pinzette.

Gruß
Sebastian


quicksilver Offline




Beiträge: 101

01.03.2016 19:14
#14 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Das ist ja unglaublich was du hier im Micromaßstab zauberst, einfach Spitze!

Gruß Toralf

mein Youtube: https://www.youtube.com/user/Quicksilver307


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.03.2016 22:49
#15 RE: PKW-Anhänger HP350.01 (aka Klaufix) Zitat · Antworten

Ja, ist teilweise ganz schön winzig. Aber ich staune selbst immer wieder, was noch alles geht. Habe mir für die Verdrahtung der Rückleuchten jetzt erstmal 0,05mm-Lackdraht geholt, weil der 0,1mm-Lackdraht noch zu dick ist für den Leuchtenträger und den Kabelbaum von da nach unten, unter den Hänger. Da kann ich bequem 4 0,05er Strippen als Bund zusammen packen und das ist gerade mal gut so dick, wie ein 0,1er Draht...

Gruß
Sebastian


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz