Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 940 mal aufgerufen
 Probleme
Blümi Offline




Beiträge: 90

10.03.2016 15:11
LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Hallo Mitspieler

Ich habe in meinem LKW einen Deltang Empfänger RX43D an dem die normale Beleuchtung (Fahrlicht, Blinker-links
-rechts, Bremslicht, Rückfahrlicht und Warnblinker) angelötet ist. Das Lenk-Servo funktioniert und der LKW
fährt vorwärts. Beim Rückwärtsfahren geht das Rückfahrlicht an, aber der Motor dreht sich nicht.

Kann es sein, das Ich beim Löten den halben Fahrregler verheizt habe?

Gruß Matze


Swen Offline



Beiträge: 487

11.03.2016 09:39
#2 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Hi
Bist du dir sicher das du deinen Motor am H1 angeschlossen hast ? Und nicht am F1??
Wenn du ihn wirklich gebraten hast löte ihn an den H2 oder H3 .....

Gruß Swen


Blümi Offline




Beiträge: 90

12.03.2016 09:58
#3 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Hi Swen

Danke für den Hinweis.

Der Empfänger hat nur den H1 Ausgang.
Vorwärts fährt der LKW und das sind ja die selben Kabel.

Gruß Matze


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.03.2016 11:52
#4 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Du kannst aber noch 2 weitere H-Ausgänge am Empfänger konfigurieren (sogar 3 weitere mit externer Endstufe). Guck dir einfach die Programmieranleitung und die Belegung an.

Gruß
Sebastian


e-up! ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2016 13:21
#5 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Hallo Matze,
dreht sich Dein Motor in beide Richtungen wenn Du ihn direkt an 3V betreibst?
Gruß,
Siegfried


Blümi Offline




Beiträge: 90

14.03.2016 09:56
#6 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Hi Mitspieler

@ Siegfried
Habe den Motor getestet und er dreht sich in beide Richtungen.

@ Sebastian
Da blick ich nicht wirklich durch.

Gruß Matze


Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

15.03.2016 18:03
#7 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Zur ursprünglichen Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen "halben" Regler beim Löten zerstören kann. Um welchen Rx43d handelt es sich denn genau? Dieser Rx43d (ohne Anhang wie -1, -2 etc.) ist nämlich für Flugzeuge ausgelegt und hat keinen bidirektionalen ESC.

Oder kann es sein, dass du ein Kabel an Minus/GND und das andere an den H1-Ausgang gehängt hast?


derniwi Offline



Beiträge: 455

15.03.2016 19:00
#8 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Hallo Matze,

stelle doch mal ein Bilder ins Netz, vielleicht können die Leute hier dann besser helfen.

Gruß
Nils


Blümi Offline




Beiträge: 90

16.03.2016 14:54
#9 RE: LKW fährt nicht rückwärts Zitat · Antworten

Hallo Mitspieler

Der RX43D ist von Sol-Expert und sollte auch nach Datenblatt Vor- und Rückwärtsfahren können.
In der Zwischenzeit habe Ich den Empfänger gegen einen anderen RX43D (auch Sol-Expert) getauscht und habe diesen
genau gleich angeschlossen und der Funktioniert so wie er soll! Hab mir den RX43D in Friedrichshafen
gekauft und dann vergessen.
Ich werde den 1. Empfänger am Samstag mit nach Sinsheim bringen.

Gruß und Danke für eure Vorschläge
Matze


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz