Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.700 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

24.03.2016 17:01
Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal meinen Max Wild MAN 3-Achs-Kipper vorstellen.

Verbaut sind:
Eigenbaudoppelgetriebe mit 1:95
Eigenbau Lenkachse
Hobbyking Servo
Deltang RX43
2x MotorTiny II (Fahren und Kippen)
1:700 zum kippen
85er Lipo

Das Getriebe ist pendelnd im Rahmen aufgehängt, wodurch der Kipper auch im Gelände eine gute Figur macht. Der Motor ist über zwei Kardangelenke mit einem Längenausgleich verbunden.
Der Fahrzeugrahmen wurde etwas angepasst, aber im Großen und Ganzen Original gelassen. Das Gute an diesem Modell ist, dass Herpa hier schon einen Metallrahmen verbaut hat.
Das Kippen wurde über einen 1:700 Getriebemotor mit Schnecke auf ein 30er Ritzel realisiert. Auf das Ritzel wurde ein Messingrohr aufgelötet, das die Mulde hebt.
Die Heckklappe wurde aus Edelstahl nachgegossen, so dass sie besser dicht hält.
Wie alle meine Fahrzeuge hat natürlich auch der Kipper Messingfelgen und Silikonreifen aus eigener Fertigung bekommen.

Natürlich hat er auch etwas Licht bekommen. Aber nur Licht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Auf Blinker verzichte ich.

Der Kipper ist jetzt schon über ein Jahr alt und hat einige Messen hinter sich! Ich bin sehr zufrieden, da er ein wendiges Fahrzeug ist, mit dem man jede menge Spaß haben kann.

Dazu gab es dann noch eine TU4, mit funktionierenden Rampen und Licht.
In dieser Kombination macht es auch sehr viel Spaß, die Raupen, Radler,... Über die Module zu fahren.

Hier noch ein paar Bilder.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image_6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!

Gruß Alex


Andrey findet das Top
SteffKe Offline




Beiträge: 202

24.03.2016 17:56
#2 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Alex,

tolles Fahrzeug, hat in Sinsheim einige tolle Szenen gehabt, vor allem auf den Serpentinen der Schulanlage.

Mich würde interessieren, wieweit Herpa mit dem Metallrahmen gegangen ist, also bezüglich des Gelenks hinten.

Da ich gerade für meinen Actros einen TU3 plane, würde ich mich über Bilder von der Unterseite des Tiefladers freuen.

Alles in allem ein super Modell, und ja: der Spielwert ist enorm :)

Viele Grüße

Steffen


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

24.03.2016 18:18
#3 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

Das Gelenk kannst du auf dem dritten Bild recht gut erkennen. Darin ist normal die Kunststoffachse aufgehängt.
Eigentlich ist der Rahmen komplett aus Metal.

Bilder von der Unterseite des Tiefladers kann ich gerne nachreichen. Hab ich aber im Moment nicht zur Hand.
Eigentlich ist es ein 1:700 Motor mit Schnecke auf ein 12er ritzel, dass auf einer Welle fest ist, an der die Rampen befestigt sind!

Gruß Alex


Toni Offline




Beiträge: 1.473

24.03.2016 19:14
#4 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Alex
Schickes Teil, was Du da zusammengebaut hast!

Da ich auch gerade einen Kipper baue und eigentlich eine recht leistungsfähige 240er Akkuzelle vorgesehen hatte (die ich aber leider nicht bekommen habe)und nun leider nur mit einer 60er Zelle arbeiten muss, wollte ich mal fragen, wie lange dein Laster damit auskommt, bevor er wieder nachtanken muss.

Da meiner ja noch ne Nummer kleiner ist und daher vom Gewicht bzw. der Masse her etwas leichter, sollten die Begebenheiten bezüglich der Akkubelastung während des Betriebes ja in etwa mit der 85er Zelle zu vergleichen sein.

Nicht dass ich nacher einen Vertrag mit dem "Tankwart" machen muss, damit ich wenigstens einigermaßen über die Zeit komme und das Fahrzeug dann zumindest eine Weile lang bewegen kann...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

25.03.2016 07:49
#5 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Toni,

Danke!

Ich fahre so ca. 30min mit einer Akkuladung. Für mich völlig ausreichend.

Gruß Alex


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

25.03.2016 11:43
#6 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Warum verwendet ihr nicht einen ultraflachen 140mAh Lipo unter der Ladefläche? Bei mir funktioniert das super...


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

25.03.2016 11:45
#7 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Alex,
Der Kipper ist auf jeder Messe/Ausstellung ein wahrere Hingucker.
Sehr gut durchdacht, sauber gearbeitet, läuft ruhig, zuverlässig und hat mäßig Kraft wie man schon in einigen Videos als Nebendarsteller sehen konnte.
Inzwischen sollte man ihm evtl. mal ne Hauptrolle in einem Film geben ;-)
Und das so eine Fahrzeug durstig ist und deshalb öfters mal nachtanken muss ist doch ganz normal.

Grüße Oliver

Vidoes, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

25.03.2016 14:09
#8 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Ja, eine Hauptrolle hätte e schon mal verdient, aber lass uns dass mal in Kombintion mit anderen Max Wild Fahrzeugen machen! 😉
Da kommt ja noch was!

@Carsten
Daran habe ich auch gedacht. Aber bei mir drückt der "Hupzylinder" gegen die Ladefläche. Da würde ein Lipo noch mehr aufbauen und ich hätte die Ladefläche höher setzen müssen, was mir nicht gefallen hätte.
Die 30min Fahrzeit reichen mir auch auf jeder Messe völlig aus. Da kommt dann wenigstens jedes Fahrzeug mal zum Einsatz.
Ist echt schön, es gibt zwar recht viele gleiche Modelle, aber doch ist jedes anders! 😉

Gruß Alex


Lennart Offline




Beiträge: 290

25.03.2016 17:06
#9 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Ein klasse Modell,

Ich konnte ihn ja Live erleben und muss sagen Kraft ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Kraft....
Mir gefällt die Hochgelegte Variante sehr gut vorallem ist er wendig und kommt überall durch. Deine Idee mit dem Hebel am Zahnrad über die Schnecke angetrieben ist echt klasse, ich baue ja meist Spindelantriebe ein aber ich glaube der nächste Kipper bekommt dieses Antriebskonzept.

Gruß, Lennart

- www.Mikro87.de - www.youtube.com/user/Cyrus5484 -


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

25.03.2016 17:25
#10 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Alex,

deinen Kipper konnte ich ja schon ein paar mal in Aktion sehen. Ich bin immer wieder fasziniert. Er funktioniert einfach super. Außerdem ist es ein Max Wild.


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.03.2016 07:56
#11 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Zitat von Freeerider81 im Beitrag #5
Hallo Toni,

Danke!

Ich fahre so ca. 30min mit einer Akkuladung. Für mich völlig ausreichend.


Danke Alex, das sollte dann bei mir auch so ausfallen, denke ich mal...
Ich muss ja nicht unbedingt immer mit voller "Festbeleuchtung" fahren, da wird das schon genügen mit dem 60er Akku.

Zitat von Carsten Herrmann im Beitrag #6
Warum verwendet ihr nicht einen ultraflachen 140mAh Lipo unter der Ladefläche? Bei mir funktioniert das super...


Carsten,
wie sind denn die Abmessungen von dem von Dir angesprochenen Akku und wo bekommt man den?

Ich hätte max. 20x40mm als Fläche zur Verfügung und 140mAh sind ja schon ein Stück weit mehr als das Doppelte, was ich derzeit im Tatra verbaut habe...

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


derniwi Offline



Beiträge: 453

26.03.2016 09:59
#12 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Toni,

mein kleiner Unimog hat nur einen 50er Akku (im Moment), aber dank Steckverbindung kann ich den prima wechseln. Auf der Modellbahn-Messe bin ich viel gefahren, habe die Zeit aber leider nicht wirklich gestoppt. Wenn der Akku aber leer war, war der zweite schon wieder geladen, so dass ich nur wenige Minuten Aus-Zeit hatte.

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.473

26.03.2016 10:15
#13 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Ja, Wechselakku ist eine gute Option, das habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Daher ja die Frage, weil der Akku selbst in der Kipperwanne als Bodenplatte eingebaut ist und ich die Wechselwanne mit einem etwas stärkeren Akku versehen möchte.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

26.03.2016 20:40
#14 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich bin mal so frei und fütter den Beitrag mit ein paar Bildern.

Grüße
Oliver

Vidoes, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0790.jpg  IMG_0798.jpg  IMG_0809.jpg 

Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 476

28.03.2016 11:50
#15 RE: Max Wild MAN 3-Achs-Kipper Zitat · Antworten

Hallo Oli,

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Gruß Alex


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz