Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 4.832 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.04.2016 23:00
#16 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
So ganz einfach habe ich es mir nicht gemacht und einfach einen neuen Spektrum Sender gekauft denn wie wir inzwischen gemerkt haben, können die neuen Sender kein DSM2 mehr.
Deshalb habe ich mich für eine Devo 10 entschieden. Damit alles rund läuft wird eine Alternative Firmware verwendet die den Sender zu einem wahren Alleskönner macht und dazu preislich noch in einer ganz anderen Liga spielt als die Spektrum Sender. Das einzige Manko das ich bis jetzt festgestellt habe, nen Schönheitspreis gewinnt der Sender nicht!

Damit die Skyzone Brille mit dem Sender kommuniziert ist noch ein kleiner Adapter nötig, denn der Sender erwartet eine 3,5mm Monoklinke und die Brille hat eine Stereo Klinke.
Das war der einfache Teil, danach ging es darum den Sender entsprechend zu konfigurieren. Der Sender hat den Vor- und Nachteil das man jeden Kanal komplett frei konfigurieren kann. Damit ist man am Anfang etwas überfordert. Hier habe ich es wie mit den Deltang Empfängern gemacht, einfach malmhingesetzt, etwas gelesen und Probier und siehe da, es funktioniert.
Man kann jeden Input vom Sender egal ob Knüppel, Schalter oder externer Input via PPM auf einen beliebigen Augang legen und wem das zu wenig ist, der legt auf jeden Ausgang noch eine separate Expo und/oder Mischerfunktion. Das sollte für den Anfang reichen.
Hier ein kleines Video vom Testaufbau.



Achja, das mit dem modifizieren des PPM Signales habe ich mir auch schon überlegt aber war mir dann doch etwas zu heikel. Mit nem Arduino dazwischen ist das bestimmt kein Problem aber wenn da mal falsch läuft, dann macht das Modell gerne mal etwas, was es nicht soll. Wir bewegen uns zwar meistens nur auf dem Boden aber so ein Sturz vom Tisch oder ähnlichem kann so ein kleines Modell doch ganz schön zurichten.

Somit ist nun die Grundlage geschaffen, eine Kamera mittels Servo über den Head Tracker in der FPV Brille zu steuern.
Die Steuerung eines Fahrzeugs mittels Head Tracker ist auch möglich aber nicht wirklich zu empfehlen da es sehr gewöhnungsbedürftig ist.

So, nun ist hier erst einmal Schluss ;-))
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpeg  image_2.jpeg 

Angela Offline



Beiträge: 20

08.04.2016 19:43
#17 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Ja wau geil,

funktioniert es mit dem SCHAUEN über dieses Billensysthem!?


Gruss Angela


derniwi Offline



Beiträge: 453

08.04.2016 20:12
#18 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo Olli,

ich verfolge sehr interesseit diesen Beitrag - wenngleich ich kein Modell in der Größenordnung in der Planung habe. Eins nach dem anderen, wenn ich Zeit habe, mache ich den Unimog fertig. Und dann kommen noch andere, ebenfalls nicht sehr geräumige Modelle.

Aber wer weiß, irgendwann fahren wir vielleicht ein Gigaliner-Truck-Rennen? ;-)

Gruß
Nils


Toni Offline




Beiträge: 1.473

08.04.2016 21:33
#19 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #16
Damit alles rund läuft wird eine Alternative Firmware verwendet die den Sender zu einem wahren Alleskönner macht und dazu preislich noch in einer ganz anderen Liga spielt als die Spektrum Sender.



Hallo Oliver

Die Software hier womöglich?
Wie bist Du damit zufrieden und wie schwierig war denn das aufspielen selbiger...?

Ich war nämlich auch mal im Netz über so einen Beitrag zur Softwareumstellung gestolpert und auf die Funke selbst, da habe ich wegen des Preises auch schon länger ein Auge geworfen.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

08.04.2016 22:07
#20 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

Zitat von Toni im Beitrag #19

Die Software hier womöglich?
Wie bist Du damit zufrieden und wie schwierig war denn das aufspielen selbiger...?


ja, die Software meinte ich.
Bis jetzt konnte ich nur mit einem geliehen Sender spielen. Wenn DHL hält was es verspricht, kommt morgen meine Devo 10.
Ich werde meine ersten Eindrücke mal dokumentieren und sie hier posten.
Würde dafür aber einen neuen Beitrag in der Rubrik Fernsteuerungen posten und hier her verlinken.


Hallo Angela,
mit der Skyzone Brille kann ich das Kamerabild aus dem LKW sehen.
Meinst du das? verstehe deine Frage nicht so ganz.
Zitat von Angela im Beitrag #17
Ja wau geil,
funktioniert es mit dem SCHAUEN über dieses Billensysthem!?
Gruss Angela

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Angela Offline



Beiträge: 20

08.04.2016 22:11
#21 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Ja,

super das meine ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Braucht man dafür jedoch zusätzlich eine WALKERA Fernsteuerung DEV10!?
Wieviel kostet die Fernsteuerung ,die Brille und die Kamera!?

Würdest du auch gegen Bezahlung solch ein Modell nochmal aufbauen!?

Gruss Angela


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

08.04.2016 22:55
#22 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Zitat von Angela im Beitrag #21
Ja,

super das meine ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Braucht man dafür jedoch zusätzlich eine WALKERA Fernsteuerung DEV10!?
Wieviel kostet die Fernsteuerung ,die Brille und die Kamera!?

Würdest du auch gegen Bezahlung solch ein Modell nochmal aufbauen!?

Gruss Angela


Hallo Angela,

wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, mache ich keine Auftragsarbeiten.
Ich werde noch ein paar Modelle mit FPV-System bauen um mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet zu bekommen.
Schau dir mal das Datenblatt an, da siehst du, mit welchen Sendern diese kompatibel ist
Skyzone FPV Goggles 5.8GHz Dual Diversity 32CH Receiver With Head-Tracker (V2)

Hier findest du den Preis für die Devo 10 Klick
Die komponenten die im Fahrzeug verbaut sind findest du im 1. Beitrag.

Noch ein Tipp, das ist kein Spielzeug!!!

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Angela Offline



Beiträge: 20

09.04.2016 13:07
#23 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo,

vielen vielden DANK für die INFOS!!11

Warum ich immer frage ob es einer von Euch aufbauen kann ist!:

Ich kann nicht lange sitzen da ich immer Schmerzen habe und diese mit dem sitzen verstärk werden!!!!!!!

Dann bin ich auch noch ein Leihe in diesem Bereich!!!! Werkzeug müsste ich mir auch noch erst alles kaufen!
Nich fasziniert es einfach Fahreuge 1:87 ferngesteuert fahren zu können!
Habe zu hause schon 2 SCANIA 1:87 über EBAY gesteigert mit grossem Hänger!!!!!!!

Gruss Angela


Angela Offline



Beiträge: 20

09.04.2016 13:09
#24 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Ach ja: HERPA EXCLUSIV SERIES

Gruss Angela


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

09.04.2016 14:31
#25 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Hier gibt es weitere Informationen zum Sender.

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.04.2016 16:40
#26 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

inzwischen ist die Kamera im LKW direkt über den Head Tracker der Brille steuerbar.
Wird der Kopf gedreht, schwenkt die Kamera entsprechend mit. Ob das fürs Fahren ideal ist, muss sich allerdings noch zeigen.
Um die Funtkion komplett für das horizontale und vertikale Schwenken der Kamera zu testen habe ich auf ein Kettenfahrzeug eine kleine Testinstallation aufgebaut. Mittels zweier Servos wird der Aufbau horizontal bzw. vertikal geschwenkt. In dem Aufbau befindet sich eine Kamera, ein kleiner Laserpointer und zwei LEDs mit 2800mCd.
Die Servos zum Schwenken der Kamera werde nicht über die Knüppel am Sender sonder durch den Head Tracker in der FPV Brille bewegt. Die LEDs und der Laserpointer können über den Sender geschaltet werden.

Funktionstest:



Fahrtest:


Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Angela Offline



Beiträge: 20

21.04.2016 17:12
#27 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Wau nicht schlecht!!!!!!!!!!!1

Anderes THEMA b.z,w Frage!

mein 3d-UNIMOG bekommt als Empfänger Deltang 7-Kanal RX 45 !!!!!!!!!!!!

Welche Fernbedienung würdet Ihr dafür empfehlen!?

Gruss Angela


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.04.2016 19:24
#28 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo Angela,
freut mich, das es dir gefällt

Warum stellst du in Beiträgen Fragen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben!?!?
Das Forum hat so viele Rubriken, da kann man seine Frage einfach in der entsprechenden Rubrik stellen!!!
Der RX45 versteht nur das DSM2 Protokoll, in Deutschland dürftest du keinen Sender mehr zu kaufen bekommen, der das DSM2 Protokoll spricht sondern nur noch DSMX.
Ich würde dich bitte in der Rubrik "Fernsteuerungen" zu schauen, da gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema und nicht in diesem Beitrag weiter dieses Thema erläutern!!!

Gruß
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

21.04.2016 19:58
#29 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Zitat von Kniffo01 im Beitrag #28

Der RX45 versteht nur das DSM2 Protokoll, in Deutschland dürftest du keinen Sender mehr zu kaufen bekommen, der das DSM2 Protokoll spricht sondern nur noch DSMX.



Hallo Oli

Wo Du das jetzt so ansprichst...
Die Kombination von Devo10 und der Software Deviation scheint ja super zu funzen.
Kann genau diese Kombi auch das Problem mit den 2 verschiedenen Protokollen umgehen?
Ich habe da nämlich vor, eine RX45 in einem meiner Fahrzeuge zu verbauen und nur eine 6 Kanal Funke von Orange und wollte mir dafür noch was neues an Funke zulegen.
Daher die Frage, weil ich nicht was ungeeignetes kaufen will.
Oder besteht da eventuell auch die Möglichkeit, die alternative Software auf die Orange T-Six aufzuspielen?
Also nur erst mal eine Antwort vom grundsätzlichen her würde mir schon langen, den "Rest" kann man sich ja gegebenenfalls aneignen bzw. sich dabei helfen lassen, wenn mein Ansinnen möglich wäre.
Ich hab doch da noch nicht so den Überblick

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.04.2016 22:18
#30 RE: SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 Zitat · Antworten

Hallo Toni,
Schau mal hier klick mich findest du den Thread zu Sender.
Der kann mit der alternativen Firmware DSM2 und DSMX. Die Konfiguration des Senders ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man alles einstellen kann und auch muss.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz