Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
porter Offline



Beiträge: 24

01.04.2016 21:32
Probleme mit einem eigenbau Sender Zitat · Antworten

Guten Abend,

wie im Titel schon erwähnt habe ich ein Problem mit meinem eigenbau Sender. Folgende Komponenten sind dabei verbaut:
- eine alte Defekte F-14 (Potis und Schalter sind noch in Ordnung)
- Deltang Tx2
- Drehschalter mit 12 Positionen
- Schalter fürs Binden

Verdrahtet ist das ganze wie folgt. Poti 1 -4 auf Chanel 1-4 mit Spindelpotis um den Nullpunkt exakt einstellen zu können. Ein Schalter fürs Binden an Kanal 5 und den Drehschalter mit den vorgegeben Widerständen an Chanel 7.
Ein verbinden mit meinem Testaufbau sowie dem Modell eines Kollegen funktionierte auch. Leider fiel mir erst beim ersten Versuch den Empfänger zu programmieren auf, dass die Potis nur einen Weg von ca. 1,8 bis 2,7 kOhm hat. damit komme ich leider nicht in den Programmiermodus und es würde mir auch ein Vollauschalg bei Servos und Fahrreglern fehlen.
Leider habe ich selber noch keine Möglichkeit gefunden das Problem elegant zu lösen. Mir sind folgende Lösungen eingefallen:
1. Auslesen der Potis mit einem uC und Ausgabe des Wertes über einen D/A-Wandlers (mögliche entstehende Verzögerung)
2. Einbau eines Pegelwandlers (keine Ahnung wo es so einen gibt)
3. Einstellen des Potiweges im Empfänger (keine Möglichkeit in den Unterlagen gefunden)

Ich würde den Sender gerne weiterverwenden und hoffe jemand hat eine Idee oder kann einen Denkanstoß liefern um das Problem zu lösen.
20160401_201822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160401_201829.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160401_201835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160401_201953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße an euch

JAn


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.04.2016 21:57
#2 RE: Probleme mit einem eigenbau Sender Zitat · Antworten

Ich habe dieses Problem SO gelöst.

Gruß
Sebastian


porter Offline



Beiträge: 24

01.04.2016 22:10
#3 RE: Probleme mit einem eigenbau Sender Zitat · Antworten

Ok das ist eine gute Idee. Hast du dafür einfach eine alten Playsation Controller zerlegt?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.04.2016 23:07
#4 RE: Probleme mit einem eigenbau Sender Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nein, das gibts es doch alles einzeln in der Werbung: Bucht zum Beispiel...

Gruß
Sebastian


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

porter Offline



Beiträge: 24

02.04.2016 10:30
#5 RE: Probleme mit einem eigenbau Sender Zitat · Antworten

Ah ok danke hatte den Zusammenhang zwischen ebay und der Bucht gestern nicht herstellen können.

Gruß Jan


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz