Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 4.771 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

09.04.2016 14:29
Devention Devo 10 Zitat · antworten

Wie schon im Beitrag SCANIA R620 V8 ICE PRINCESS mit FPV-System V1 angedeutet, habe ich mir einen neuen Sender zugelegt.
Nach reichlich Recherche im Internet und diversen Tests auf Ausstellungen und Messe habe ich mich für deine Devention Devo 10 entschieden. Für mich war unter anderem auch das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Für das Geld bekommt man meiner Meinung nach sehr viel. In Kombination mit der alternative Firmware Deviation Deviation kann man den Sender nach Belieben frei konfigurieren und das wichtigste, der Sender spricht DSMX und DSM2.
Ich muss zugeben, ich habe die Originalfimware garnicht erst probiert sondern gleich die Deviation aufgespielt. Das ging sehr zügig und einfach, dank der deutschen Anleitung. Ab Seite 7 wird alles Schritt für Schritt erklärt.


Benötigte Software für die Devo 10:
Download Software:
http://www.deviationtx.com/downloads-new...deviation-4-0-1
Download User Manual:
http://www.deviationtx.com/downloads-new/category/9-german
Download Programmer:
http://www.deviationtx.com/downloads-new...programmer-dfus

Das erste Model list auch schon gebunden. Wie man auf dem Bild sehr schön erkennen kann. Nicht nur der Name ist frei konfigurierbar sondern auch das Bild. Mit etwas Fantasie kann man sogar die Ice Princess erkennen. Das zeichnen werde ich aber besser noch etwas üben.
Als nächstes will ich den linken Knüppel mit einer Feder ausstatten damit dieser in Mittelstellung bleibt. Leider ist der Sender mit Torx-Schrauben verschlossen. Torx habe ich leider nicht daheim, muss also noch etwas warten.
Das ist bis jetzt der einzige Minuspunkt, was aber für mich vertretbar ist. Wie oft muss man denn normaler Weise seinen Sender öffnen?

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Angefügte Bilder:
IMG_1503.JPG   IMG_1504.JPG   IMG_1505.JPG  
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 587

09.04.2016 16:05
#2 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Wie viel hast du denn für das Teil gelöhnt? Schön ist der Sender ja nu wirklich nicht, was meiner Meinung nach aber hauptsächlich an den orangefarbenen "Highlights" liegt. Wenn man die schwarz einfärben (mit Textilfarbe oder so) würde, wäre die Optik gar nicht so schlimm...

Gruß
Sebastian

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

09.04.2016 20:05
#3 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Sebastian,
ich habe etwas mehr als 100€ gezahlt in der Bucht.

Habe vorhin festgestellt, man benötigt keinen Torx sondern einen Imbus zum öffnen.
Genau dieser fehlt natürlich im Sortiment :-(
Die Kanalzuordnung und konfiguration ist zwar beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig aber dafür hat man alle Freiheiten und jede Menge Funktionen zur Auswahl.

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Carsten Offline




Beiträge: 215

10.04.2016 00:18
#4 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Es wäre noch zu erwähnen, das die FB von WALKERA vertrieben wird.
Walkera benutzt u.a. auch das 2,4 Ghz Band von Spectrum, die bekannte Fernbedienung MLP4DSM FB wird auch u.a. von Horizon Hobby vertrieben. ;)

Interessante Fernbedienung!

Gruß
Carsten

SteffKe Offline




Beiträge: 202

10.04.2016 12:40
#5 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Oli,

kannst du bei Gelegenehit mal probieren, zwei Modelle zu binden und dann zwischen ihnen zu wechseln? Das wäre spitze, wenn diese Funktion auch unterstützt würde.

Viele Grüße

Steffen

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

10.04.2016 13:19
#6 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Steffen,

werde ich mal probieren.
Habe mich jetzt erst einmal ausgiebig mit der Konfiguration der Kanäle und den Eigenschaften beschäftigt und es funzt :-)

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

SteffKe Offline




Beiträge: 202

10.04.2016 13:54
#7 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hi Oli,

freut mich zu hören, bin ganz heiß drauf, dass meine endlich kommt und ich auch ausprobieren darf ^^

Gruß Steffen

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 541

10.04.2016 15:57
#8 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo,

weiß jemand ob die devo f12e dsm2 kompatibel ist?

Gruß
Rüdiger

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

10.04.2016 16:32
#9 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Rüdiger,

Wenn die Alternative Firmware Deviation die Devo F12e Unterstützen würde, dann ja.
Leider wird der Sender "noch" nicht unterstützt, das kann sich aber noch ändern.
Ob die Devo F12e von Haus aus Noch DSM2 kann, weiß ich nicht. Denke aber aber eher nicht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

mog-joe Offline



Beiträge: 156

11.04.2016 09:18
#10 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Rüdiger,

schau mal hier als Nightly Build wird die F12e schon unterstützt, nur noch nicht mit der offizielle Version.

@ Steffen,
2 Modelle gleichzeitig binden funktioniert, hat Harald in seinem schönen am laufen. Ein Deltang im LKW und einen im Anhänger.
2 unabhänging sollte auch funktionieren, da man eine 6-stellige ID beim binden angeben kann. Standardmäßig steht da 123456.

@ Sebastian,
mit etwas Glück kann findet man die DEVO10 auch in schwarz

Gruß Jörg

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

11.04.2016 09:48
#11 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Moin Jörg,

Danke für die Info. In schwarz habe ich den Sender bis jetzt nur auf der Webseite gesehen.
Das mit der ID habe ich gestern auch gesehen.
Es wäre also ratsam, für jedes Modell eine eigene ID zu wählen denn wenn mehrere Sender auf einer Messe/Ausstellung verwendet werden, könnte/wird es Probleme geben.
Spektrum und Co generieren und vergeben diese ID automatisch.
Sobald man im Modellspeixher vor dem Binden eine neue/eigene ID die abweichend von den bisherigen IDs ist verwendet, hört nur dieses Modell auf den Sender.
Wird hingegen eine ID doppelt verwendet, hören alle Fahrzeuge, die diese ID haben auf den Sender.
Ich konnte das Verhalten mit dem Modellmatch noch nicht ausgiebig testen, da der eine verwendete Test-Empfänger leider schon sehr alt ist. Auf dem Deltang steht keine SW Version.
Sobald ich in der Hinsicht was neues weiß melde ich mich.
Werde auch mal ein paar Bilder machen, damit es leichter zu verstehen ist.


Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

mog-joe Offline



Beiträge: 156

11.04.2016 09:57
#12 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Oliver,

die ID, die man im Sender einstellen kann, wird an die ID vom Empfänger angehängt.
Es funktioniert also nicht , daß man an 2 Sendern die gleiche ID einstellt und dann mit beiden Sendern das Modell bedient, da die ID vom Empfänger nur beim binden übertragen wird.

Gruß Jörg

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

11.04.2016 10:21
#13 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Jörg,

Das wusste ich so nicht. Danke für die Info und Erklärung.

Grüß Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

SteffKe Offline




Beiträge: 202

11.04.2016 14:35
#14 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Hallo Jörg,

das klingt ja super, ein echter Allrounder die Fernsteuerung :)

Viele Grüße

Steffen

Kniffo01 Offline




Beiträge: 1.596

11.04.2016 19:49
#15 RE: Devention Devo 10 Zitat · antworten

Nächster Schritt.
Gashebel auf Rückstellung mittels Feder umbauen.

Gehäuse geöffnet mittels Imbus. 3 Stecker der Kabelverbindungen vom Deckel zum Sender abgezogen.
Mit einem kreuzschraubendreher zwei Schrauben gelöst und fertig.
Sender wieder zugeschraubt.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Angefügte Bilder:
image.jpeg   image_2.jpeg   image_3.jpeg   image_4.jpeg  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen