Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 6.318 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
rail1951 Offline



Beiträge: 31

22.09.2016 09:54
#16 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Olli,

ich bin immer wieder begeistert von deinen Videos und den darin enthaltenen interessanten Ideen. Mich hat u.a. auch die Qualität der Spiegel begeistert. Ich denke mal du musst auch einiges an Zeit und Arbeit aufwenden bis ein Video so ins Netz gestellt werden kann. An dieser Stelle mal ein Dank dafür.

Viele Grüße
Rainer


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.11.2016 19:16
#17 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

der kleine kommt viel rum und absolviert Kilometer für Kilometer und beschert uns dadurch ganz neue Einblicke.
Dieses Mal war ich auf der Faszination Modellbau Friedrichshafen am Stand der Mikromodellbaufreunde Süd zu Gast.



Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


wazmann Offline



Beiträge: 20

13.11.2016 17:07
#18 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Olli,
super Video. Da wirken die Module echt "extrem" groß......da machst Kilometer.

Danke Thomas


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

16.12.2016 23:01
#19 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

hier geht es auch weiter.
Motor wurde erneuert und dazu noch gleich das Lenkrad funktionstüchtig gemacht.
Angetrieben wird es durch einen 4mm Motor mit Schnecke auf 35er Ritzel.



Grüße Oliver

PS: Das Navi hat auch ein Update bekommen :-)

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.12.2016 12:40
#20 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Oli

Wieder mal sehr schön anzuschauen

Wenn in der Hütte noch das ganze "Gedöns" herumliegen würde, was man sonst in original Hütten so findet (Zigarettenschachteln, Kaffeebecher, Thermoskanne usw. und div. Zeitschriften auf der Ablage, die da gelgentlich auch schon mal herumschwirren), dann könntest Du uns das durchaus getrost als original Onboardaufnahmen aus der Hütte eines Großen "unterjubeln"

Aber das wird wohl etwas zu viel des Guten sein, das auch noch alles da rein zu frokeln, denk ich mal.

Das ist ja so schon ne Wucht, was da zusammengebaut wurde.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.12.2016 14:39
#21 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

HI Toni,

Da kommt schon noch ein bisschen was rein, ne Kaffeemaschine und nen Fernseher habe ich hier schon rumliegen und die Beleuchtung fehlt innne sowie außen ja noch komplett.
Sehe behindert Kaffeemaschine nur das Problem, wenn ich die aufs Armaturenbrett packe, dann sieht man nicht so viel muss ich mal Probestellen und ein paar Testaufnahmen machen.
Das mit den Zeitschriften ist ne gute Idee und auch relativ leicht umzusetzen, eigentlich sogar besser als die Kaffeemaschine.
Danke für die Idee ;-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Toni Offline




Beiträge: 1.473

17.12.2016 18:46
#22 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Ha, habe ich es doch gewusst... irgend etwas hat der Oli noch auf Lager

Die Zeitschriften lassen sich sehr gut auf Zigarettenpapier drucken, wenn man das zuvor (nach dem Testdruck auf dem normalem Papier wegen der genauen Position) auf dem normalem Druckerpapier festgepappt hat.

Das sehr dünne Papier kommt optisch den Zeitungen recht nahe.

So als Frachtpapiere könnte das doch auch gehen...

Den Trick hat mir mal einer von den Feldbahn/Modellbahnfreunden gezeigt, der damit auch Zeitschriften zurechtgefrokelt hatte, die in der Werkstatt auf der Werkbank herumlagen bzw. von den Modellfiguren gerade gelesen wurden.

Schaut gar nicht schlecht aus...

Ich weiß nur nicht mehr, mit was für einem Drucker er das gemacht hatte.

Kann gut sein, dass da ein normaler Tintenspucker nicht wirklich gut geht und die Farbe etwas verschmiert.

Aber mit Laserdruck sollte es eigentlich hinhauen...

Die Kaffeemaschine ist womöglich wirklich etwas "groß bauend", aber ne angerissene Stange Zigaretten sollte sich doch auch noch machen lassen...

Aber mit Plüsch und div. "Bommelchens" wird da nix ausgestattet, was?

Das finde ich bei den Originalen schon immer etwas "grenzwertig"...

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

18.12.2016 00:06
#23 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Toni,

du meinst diese Papier was innen in der Schachtel ist und dort auf die Innenseite drucken?
Ich habe Zugriff auf nen Farblaser-Drucker. Nun muss ich nur noch nen Raucher finden. :-)
Wimpel wären auch was, sieht man sehr oft aber dann sieht man nichts mehr.
Der Bereich über der Scheibe muss eher noch aufgeräumt werden. Zb. ein Funkgerät...
Grüße Oliver

PS: Für Plüsch & Co sollte ich dann wohl eher einen neuen LKW bauen, dem Thema entsprechend.
Achja, das ist ja nicht der letzte LKW dieser Art. Hier stehen noch einige rum

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


ozoffi Offline



Beiträge: 37

18.12.2016 09:55
#24 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo!
Das "Papier", welches sich in einer Zigarettenschachtel befindet, ist doch imho eher eine Alufolie ...
Ich denke, mit Zigarettenpapier ist eher das gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenpapier
Das ist wirklich sehr dünn. Kann mir nur vorstellen, so ein Blatt am Rand auf ein normales Papier zukleben, dann bedrucken und am Ende ausschneiden - so dass dann nur noch das dünne Zigarettenpapier über bleibt.

lg
Oliver


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

18.12.2016 10:14
#25 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

Danke für deine Erklärung, ich kleiner Dussel. Naja man lernt nie aus. ;-)
Ist aber gut, wenn man noch über sich selbst lachen kann.
Zumindestens benötige ich jetzt keinen Raucher mehr!

Am Rand aufkleben sollte funktionieren.

Ich werde das mal probieren und dann berichten.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


ozoffi Offline



Beiträge: 37

19.12.2016 11:16
#26 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Servus Oliver!
Wenn Du das Zigarettenpapier mit einem Tintenstrahldrucker bedruckst, versuche es im Draft-Modus. Da wird weniger Tinte aufs Papier gespritzt und es kann nicht so sehr verlaufen.

lg
Oliver


Toni Offline




Beiträge: 1.473

19.12.2016 18:36
#27 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Ein wenig spät, aber besser als gar nicht...

Nee, ich meinte das Papier, was man zum selber rollen der "Dübel" in den kleinen Abpackungen für kleines Geld bekommen kann, was da vom anderem Oliver verlinkt wurde.
Das "Innenleben" der Zigarettenschachteln ist ja viel zu dick und steif für den Zweck der Erstellung von Zeitungsseiten für unseren Maßstab.

Es war auch so gemeint, wie oben angemerkt.
Auf den normalem Papier den Probedruck machen und dann auf genau die Stelle und ordentlich positioniert mittels ein wenig Klebeband an den Rändern das dünne Zigarettenpapier befestigen für den eigentlichen Druck der Zeitungsseiten.

Ich habe leider keine Bilder von dem "Prozedere" zum verlinken, man hat mir das auch nur erklärt und das Endergebnis mal gezeigt,was optisch sehr überzeugend rüberkam, weil das Zigarettenpapier eben so schön dünn ist.

Nette Grüße vom Toni

Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...

DIES und DAS hilft Leben retten!


derniwi Offline



Beiträge: 454

31.12.2016 20:53
#28 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

das mit dem Laserdrucker wäre eine gute Idee. Wenn da jedoch nicht das ABER wäre:
Ein Laserdrucker wird leider sehr heiß, daher gibt es auch (früher deutlich mehr als heute) unterschiedliche Etiketten für Tinte und Laser. Ein Grund ist der verwendete Kleber, der bei einem Laserdrucker eben diese Temperaturen aushalten muss, ohne zu verlaufen. Bei uns in der Firma sind in den letzten Jahren einige Drucker teuer repariert worden, weil eben der Kleber die Fixiereinheit zerstört hat. Das zwar nicht gleich beim ersten Bogen mit falschen Etiketten, aber nur mal so als Hintergedanke, wenn man weitere Infos über die Klebestreifen bekommen kann, wäre das hilfreich.

Eine Idee wäre, wenn man Etiketten für Laserdrucker anstatt Klebestreifen verwendet und den Kleber an den Rändern vielleicht noch ein wenig mit dem Skalpell entfernt.

Gruß und guten Rutsch
Nils


ozoffi Offline



Beiträge: 37

01.01.2017 10:33
#29 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo!
Das man das *richtige* Papier, Etiketten, Folien etc für den jeweiligen Drucker (Laser, Tinte) verwenden muss, sollte eigentlich jedem klar sein!?
Aber offenbar nicht immer ... besonders lustig wird es, wenn jemand eine Overhead-SCHREIB-Folie in den Laser legt ...
Beim Tintendrucker kann man sich noch zur Not behelfen, indem man eine Seite mit Haarspray behandelt - das funktioniert (nicht besonders schön, aber doch). Aber bei Laserdruckern MUSS es die speziell dafür nötige Folie/Etikett etc. sein!

Davon abgesehen, wer daheim einen Tintendrucker hat, kann heutzutage eh schon fast alle Medien an Papier, Klebeetiketten, etc. nutzen. Es gibt da zb. für Tintendrucker Wasserschiebefolien (für Inkjet und Laserjet):
-> https://www.conrad.at/de/act-aircolor-te...earch%20Results
In beiden Fällen ist es ratsam VOR dem Lösen in Wasser, die bedruckte Oberfläche mit einer dünnen Klarlackschicht zu schützen!

Noch ein Tipp: Wenn man Ausdrucke auf Fotopapier macht, kann man die oberste bedruckte Schicht ganz vorsichtig mit einem Skalpell vom Trägerpapier lösen. Das ist zwar eine "Mörder-Spielerei", dafür erhält man aber einen hauchdünnen Ausdruck!

Um WEISS auf Transparent zu drucken, verwende ich einen Etikettendrucker ... Brother P-Touch2420PC
Wenn man den Ausdruck möglichst "Randgenau" am Druck ausschneidet, ist die Dicke der Folie selbst in 1:160 kaum zu sehen.

lg
Oliver


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

09.01.2017 21:45
#30 RE: SCANIA R620 V8 Malmbergs mit FPV-System V2 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Ich werde mal ein bisschen testen und berichten.
Sowas kann man schließlich in vielen Fahrzeugen gebrauchen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz