Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 8.235 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3
Toni Offline




Beiträge: 1.406

30.04.2016 18:19
#16 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Ist ja nicht so schlimm, manchmal sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht und wenn man da von so einer großem Maschine im Video abgelenkt wird, da kann man den kleinen Link schon mal übersehen

Aber könnte man für den Antrieb nicht eventuell so einen kleinen Scheiben förmigen Rüttlermotor (sind wohl ca. 8-10mm im Durchmesser) umfunktionieren.
Wenn man den irgendwie elektronisch auf erträgliche Geschwindigkeit runtergeregelt bekäme, wäre es doch einen Versuch wert...
Bei ganz geringer Drehgeschwindigkeit sollte sich die Unwucht eigentlich nicht negativ bemerkbar machen.
Nur wie man da den Motor seitigen Abtrieb für den Antrieb des Siebes bewerkstelligt, das müsste erst getestet bzw. herausgefunden werden.

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.05.2016 00:00
#17 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Oder diese Lösung......









Viele Grüße

Alexander

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.795

01.05.2016 11:14
#18 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hallo Alex,
sehr schöne idee und Umsetzung.
Da haben wir jetzt einen Freiwilligen, der nach der Messe den Sand reinigt bzw. trennt.
Bei der Sandmenge, die teilweise zum Einsatz kommt, kannst du aber bestimmt schon am Anfang der Messe anfangen zu sieben.
Serh schönes Video, ist das der Baggersound im Hintergrund?
Klingt etwas komisch, oder?

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 942

01.05.2016 13:04
#19 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Zitat von Toni im Beitrag #16
...
Aber könnte man für den Antrieb nicht eventuell so einen kleinen Scheiben förmigen Rüttlermotor (sind wohl ca. 8-10mm im Durchmesser) umfunktionieren.
Wenn man den irgendwie elektronisch auf erträgliche Geschwindigkeit runtergeregelt bekäme, wäre es doch einen Versuch wert...
Bei ganz geringer Drehgeschwindigkeit sollte sich die Unwucht eigentlich nicht negativ bemerkbar machen.
Nur wie man da den Motor seitigen Abtrieb für den Antrieb des Siebes bewerkstelligt, das müsste erst getestet bzw. herausgefunden werden.


Die Unwucht bekommt man raus (Gewicht entfernen und neu auswuchten). Nur dreht sich der Motor alleine relativ schnell und die Kraft würde wohl auch kaum reichen. Mann müsste also noch ein paar Zahnradstufen oben drauf stapeln...



@Alexander
Sorry für den Einschub.

Gruß
Sebastian

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

01.05.2016 22:03
#20 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hi Oli,

danke. Das Baggergeräusch kommt vom Bagger selber. Ist ja ein Soundmodul eingebaut.

Hi Selbstfeiermeister, das macht nicht. Dafür ist das Forum da. Wegen dem Getriebe am Sieblöffel einbauen. Da ist nicht viel Platz und zum anderen muß das Getriebe verschlossen sein.


Gruß Alexander

Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 459

03.05.2016 09:09
#21 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hallo Alex,

Mal wieder eine super Idee und wie gewohnt auch toll umgesetzt! 👍🏻

Gruß Alex

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

11.05.2016 23:24
#22 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update vom Bagger.

Die ganzen Haltebügeln habe ich letzte Woche beim Klaus zusammen gebaut.





Dann kamen noch die beiden Steigbügeln noch dran...





Und endlich sind die beiden letzten Getriebe angekommen.





Viele Grüße

Alex

M4RN11 Offline




Beiträge: 56

12.05.2016 08:07
#23 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Moin Alex

Sieht super aus und von den Details her auch Hammer, weiter so.

Gruß Marvin

derniwi Offline



Beiträge: 433

12.05.2016 08:31
#24 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hallo,

noch eine Frage: hast Du überlegt, die Hydraulikleitungen aus Kupferlitze (gelbes Kabel) herzustellen, um somit Strom an den Löffel leiten zu können? Da hättest Du ja relativ viele Möglichkeiten und die Leitungen wären ja noch echt im Einsatz. :)

Gruß
Nils

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

12.05.2016 10:31
#25 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hi Marvin, danke!

Hi Nils,

der Bagger bekommt doch Zusatzanschlüsse, die auch für den Betrieb gedacht sind. Schau dir bitte doch mal den Löffelstiel an.






Viele Grüße

Alex

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

22.05.2016 14:48
#26 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hallo,

hier mal ein kleines Update. Elektronik ist schon mal drin im Bagger. Hab etwas rum konfigurieren müssen, da ansonsten das Soundmodul mit Lautsprecher keinen Platz mehr gefunden hätte. Aber es passt alles rein. Der Bagger hat insgesamt 10 Arbeitsscheinwerfer und zwei Rundumleuchten mit jeweils 3 LEDS. Dann sind noch zwei LEDs im Führerstand drin. Insgesamt wurden 18 LEDs verbaut, was schon recht viel für einen Bagger ist.










Viele Grüße

Alexander

technikfan Offline




Beiträge: 77

22.05.2016 15:02
#27 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Hi Alex,
das ist ein sehr schöner Bagger geworden. Das die vielen Details, LEDs und noch ein Soundmodul hineingepasst haben
finde ich erstaunlich. Ich bin gerade an meinem ersten Modell und sogar bei mir in einem großem Unimog finde, ich habe
wenig Platz !. Deswegen finde ich das sehr erstaunlich dass du in deinen Bagger so viele Funktionen hinein bekommen hast.
Meine Bewunderung !

Viele Grüße von der Alb
Stefan

M4RN11 Offline




Beiträge: 56

22.05.2016 15:37
#28 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Moin Alex,

Sieht sehr beeindruckend aus :). Freu mich schon Bilder und ein Video zusehen wenn er Fertig ist :)

MfG Marvin

Menck M90 Offline




Beiträge: 1.539

23.05.2016 12:00
#29 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Danke für das Feedback.

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.502

23.05.2016 17:22
#30 RE: Komatsu PC490 LC-10 Zitat · Antworten

Da kann ich mich nur anschließen. Wirklich ein klasse Modell !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz