Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 13.263 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.11.2016 14:30
#46 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

vielen Dank für den schönen Bericht.
Freut mich, das es mit dem Umprogrammieren geklappt hat.
Wenn man das System einmal verstanden hat ist es relativ einfach.
Dann schauen wir mal, wann dein Albert die ersten erfolgreichen Runden drehen kann.
Wünsche weiter viel Erfolg und Spaß beim Basteln

Grüße
Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/neunzehn80


technikfan Offline




Beiträge: 83

18.11.2016 13:56
#47 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Danke für die netten Antworten :)

Hier noch etwas Text:

Sonntag 13.11.2016
Heute habe ich die Blinker an meinem Fahrerhaus getestet, woraufhin ich die Blinker in der Stoßstange zu dunkel fand. Um das zu ändern, habe ich den Ohm Wert der zwei Widerstände an der kleinen Zusatzwiderstandsplatine verringert, damit die Blinker heller leuchten. Danach habe ich noch jeweils die zwei Kabel von den normalen Scheinwerfern und von den Zusatzscheinwerfer zusammengefasst zu einem Kabel. Den ganzen Kabelsalat habe ich anschließend etwas geordnet und zu der Stelle geführt, an der ich den Empfänger montieren werde. Später habe ich noch mein Ersatzrad mit dem "verbindungsstück" auf den Akkuschacht geklebt.


Dienstag 15.11.2016
Heute habe ich am Überrollbügel, der auf mein Fahrerhaus geklebt ist, die zwei Messingstäbe, die zur Stoßstange gehen, etwas kürzer gefeilt, da mein Fahrerhaus gerade nicht mehr auf den Rahmen passt. Ich habe ca. 10 mal gefeilt und dazwischen immer wieder geschaut, ob es jetzt passt.
Beim Prüfen habe ich gemerkt, dass ich auf der einen Seite nicht nur von unten, sondern auch seitlich etwas wegfeilen muss, da auf der Stoßstange eine kleine Platte mit den Zapfwellenanschlüssen montiert ist. Irgendwann hat es dann endlich gepasst, und ich habe mein Werkzeug wieder aufgeräumt.


Mittwoch 16.11.2016
Weil ich meine Innenausstattung mit Servo nicht am Rahmen festkleben wollte, damit man das Servo zur Not einfacher austauschen kann, habe ich in meine Innenausstattung drei Löcher gebohrt, damit ich sie festschrauben kann. Danach habe ich in ein 2 x 2 mm Messingprofil auch drei Löcher gebohrt. Anschließend habe ich beide Teile in den Schraubstock eingespannt und ein 1 mm Gewinde hineingeschnitten. Dann habe ich das Messingprofil mit den drei Gewinden in drei kleine Stücke zerteilt, so dass bei jedem Stück ein Gewinde mit drauf ist. Da meine Schrauben aber zu kurz sind, habe ich mir längere bestellt. Diese sind aber leider noch nicht gekommen. Die Messingstücke werden dann an den Rahmen geklebt und das Servo in der Innenausstattung festgeschraubt.


Donnerstag 17.11.2016
Heute habe ich mit einem dünneren Schraubenzieher meine längste Schraube die ich hatte, an die kürzeste Stelle von den drei Löchern in der Innenausstattung geschraubt und unten eins von den kleinen Messingstücken mit Gewinde aufgeschraubt. Anschließend habe ich im Kotflügel noch einen Auschnitt für das Messingstück gemacht. Wenn meine Schrauben da sind, werde ich die Messingstücke festkleben, dass man das Servo mit der Innenausstattung festschrauben kann.


wer bis hierhin alles gelesen hat, der wird mit ein paar Bilder belohnt:

Rahmen mit Zusatz-Bremslichtern und den Widerstandsplatinen:
P1110223.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110224.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Akkuschacht mit Ersatzrad:
P1110227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110228.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Servo mit Fahrer und den drei gebohrten Löchern
P1110231.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110233.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110232.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)]

Fahrerhaus mit Überollbügel und einem Stecker für die zwei Blinker und den Zusatzrückfahrescheinwerfer:
P1110246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

die zwei anderen Messingstücke mit Gewinde, Rahmen mit aufgesetztem Servo, der Auschnitt im Kotflügel
P1110239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1110245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

[Edit: Sorry das die Bilder so groß sind, das man scrollen muss. In der Vorschau waren sie nicht so groß Nächstes mal mach ich wieder kleinere Bilder]

Viele Grüße von der Alb
Stefan


nico224 Offline




Beiträge: 444

19.11.2016 10:52
#48 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Moin Stefan!
Ich komme aus dem Staunen kaum noch raus. Wahnsinn wie ordentlich der gebaut ist!

Eine Frage hätte ich... Welchen Kupferlackdraht nutzt du, bzw. wo hast du den her? Der sieht schön filigran und dennoch stabil aus. Bei meinem habe ich den Eindruck der würde zu schnell blank werden auch wenn man das gar nicht möchte. Da bin ich nicht so zufrieden mit.

LG Nico


technikfan Offline




Beiträge: 83

19.11.2016 19:26
#49 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hi Nico,

Danke für die Blumen

Zitat von nico224 im Beitrag #48
Eine Frage hätte ich... Welchen Kupferlackdraht nutzt du, bzw. wo hast du den her? Der sieht schön filigran und dennoch stabil aus. Bei meinem habe ich den Eindruck der würde zu schnell blank werden auch wenn man das gar nicht möchte. Da bin ich nicht so zufrieden mit.

LG Nico

Zu deiner Frage: Da ich meine LEDs bereits "bekabelt" von Sol-Expert gekauft habe, und der Draht von den LEDs zu lang war, habe ich diesen abgeschnitten und aufgehoben. Später habe ich dann mal probeweise den restlichen LED Draht genommen und war sehr zufrieden damit. Also habe ich mein ganzes Modell mit diesem LED-Draht verkabelt.
Leider kann ich dir aber auch nicht genau sagen, von wo Sol-Expert den Lackdraht hat. Eventuell kannst du sie ja mal anschreiben.

Gruß Stefan


nico224 Offline




Beiträge: 444

19.11.2016 21:09
#50 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Moin Stafan,
danke für deine Antwort! Musste gerade mal schauen, habe tatsächlich auch noch 2 verdrahtete von SOL-Exp. da. Qualitativ so wie von deinen Bildern auch in echt, also sie wirken recht robust. Dann frage ich bei der nächsten Bestellung mal nach.

Natürlich darf sich auch gerne jeder andere nochmal melden, der eine gute empfehlung hat.
LG Nico


technikfan Offline




Beiträge: 83

20.11.2016 20:08
#51 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo miteinander, es geht weiter: mein Albert kann jetzt aus eigener Kraft fahren und lenken

Aber der Reihe nach:

Samstag 19.11.2016
Damit man nachher in die Messingstücke das Servo hinein schrauben kann, habe ich die Schrauben erst durch die Innenausstattung gesteckt und dann die Messingstücke von unten dagegen geschraubt. Anschließend habe ich den Kleber angerührt und auf dem Rahmen aufgetragen. Danach das Servo in den Rahmen gesteckt und festgehalten bis der Kleber fest war.
Leider haben die drei Messingstücke nicht gehalten. Nach mehrmaligem Probieren, haben sie dann doch gehalten, eins aber immer noch nicht. Da ich es zuerst mit zwei Testen wollte, habe ich es erstmal weggelassen.

Sonntag 20.11.2016
Heute wollte ich meine Innenausstattung mit dem Servo in die zwei Messingstücke schrauben.
Leider waren die zwei Löcher nicht genau passend, so dass ich bei dem einem Loch nochmals mit schräg gehaltenem Bohrer nach gebohrt habe. Jetzt konnte ich die zwei Schrauben in den Messingstücken festschrauben.
Anschließend habe ich die Anlenkung für die Vorderachse mit dem Servo verbunden. Danach habe ich meine Platine mit etwas Epoxydharz an der Kopfstütze und dem Kopf von meinem Fahrer festgeklebt. Anscließend habe ich die Kabel von meine Servo verlötet. Später habe ich noch die anderen Kabel an den Empfänger gelötet, z.B. die Kabel für das Licht, den MotortinyII und dem Servo. Die zwei Kabel für die Blinker habe ich aber noch nicht hingelötet, da die LEDs zu viel Strom ziehen und dann mein Empfänger abrauchen würde. Damit das nicht passiert, muss ich noch jeweils einen Transistor davor löten. Allerdings bin ich mir sicher, wie ich die Kabel anlöten muss, damit es funktioniert. Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären würde
Damit man den Akku aus dem Akkuschacht wieder herausbekommt, habe ich einfach einen Nylonfaden herumgewickelt, an dem man ihn dann leichter herausziehen kann. Da der dünne Nylonfaden den Akku bei öfterem Tausch evtl. einschneidet, werde ich noch einen Stück Klebeband darunter kleben. Danach habe ich noch die zwei Kabel vom Akkuschacht verlötet und ihn auf der Pritsche mit einem Gummiband befestigt.

Dann kam der große Moment, ob auch alles auch funktioniert: Ich habe die Fernsteuerung und meinen Unimog eingeschaltet. Ich konnte meinen Unimog das erste Mal aus eigener Kraft fahren und lenken. Die hinteren Blinker haben auch schon funktioniert. Da ich wissen wollte, wie geländegängig mein Albert ist, habe ich ihn auf meinem Gelände fahren lassen, welches sich gerade noch im Bau befindet und dann später vorgestellt wird.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Kurven zu eng gemacht habe, und die Wege noch zu schmal sind. Danach habe ich ihn noch steil hinauf- und hinabfahren lassen und dabei noch die Böschungswinkel getestet, die Schräglage und die Verschränkung getestet und ihn über eine sehr schmale Brücke fahren lassen. Ich war von den Geländeeigenschaften begeistert. Manchmal hat die Lenkung etwas blockiert, was aber wahrscheinlich an deren Anlenkung liegt, da sie sich etwas zurückgeschoben hat und somit am Achsgehäuse blockiert. Damit das nicht mehr passiert, werde ich die Anlenkung am Servo festkleben. Abschließend wollte ich mein Fahrerhaus darauf setzen, aber leider passt es schon wieder nicht mehr ganz darauf.

Bilder kommen später, da es heute schon zu dunkel zum Fotografieren war.
Wenn ich Zeit habe, kommt noch ein Video.

Grüße von der Ostalb
Stefan


technikfan Offline




Beiträge: 83

03.12.2016 21:09
#52 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Es geht wieder weiter:

Montag 21.11.2016
Heute habe ich den Anlenkungdraht am Servo festgeklebt, damit er nicht immer nach vorne rutscht und dann beim Rückweg am Achsgehäuse blockiert. Dann habe ich noch einen Akku aufgeladen.

Donnerstag 24.11.2016
Heute habe ich an meinem Fahrerhaus an der Front von innen soviel entfernt, bis es doch noch irgendwie auf meinen Rahmen passte.
Danach habe ich noch meinen linken Hinterreifen entfernt und einen neuen aufgeschoben, da ich den alten beschädigt habe. Zum Festkleben hatte ich heute keine Lust mehr. Abschließend habe ich noch eine lange Testfahrt gemacht und war sehr zufrieden.

Samstag 26.11.2016
Heute wollte ich bei meinem Unimog den Lenkhebel ändern, aber dazu musste ich die Vorderachse ausbauen. Leider hat sie an der Stoßstange blockiert, so dass ich mit einem Skalpell etwas wegschneiden musste, damit ich sie herausziehen kann. Danach habe ich die Schnitte noch mit meiner Drehscheibe verschönert und meinem Klebepunkt vor dem Motorzahnrad dünner gefeilt. Jetzt konnte ich die Vorderachse herausnehmen.

Sonntag 27.11.2016
Heute habe ich an meiner Vorderachse die alte Anlenkung ausgebaut, da sie einen zu geringen Lenkeinschlag zuließ und immer irgendwo gehakt hat. Da muss ich wohl eine neue Anlenkung bauen. Dazu habe ich eine geätze Anlenkung gekürzt und das Loch am Servo auf 1 mm aufgerieben. Anschließend habe ich das Servo mit einem 0,8 mm Bohrer aufgebohrt und ein 1mm Gewinde hineingeschnitten. Danach habe ich meine Anlenkung auf mein Servo geschraubt und noch entsprechend gekürzt. Später habe ich dann die Achse an ihre Stelle geschraubt und das Servo getestet. Leider hat es am Achsgehäuse blockiert. Also Achse wieder herausschrauben, den Servohebel abschrauben und ihn etwas kürzen. Danach alles wieder zusammenbauen und die Schraube für die Vorderachse wieder "hineinfriemeln".
Als ich es getestet habe, hat es immer noch etwas gehakt. Zum nochmaligen Abschleifen habe ich es wieder ausgebaut und abgeschliffen und dann wieder eingebaut. Jetzt hat es endlich nicht mehr gehakt.
Da ich den Akkuschacht leider noch nicht befestigt habe, ist das eine Stromkabel abgerissen. Ich habe die zwei Lötstellen noch etwas dünner geschliffen und anschließend das Kabel wieder hingelötet.

Dienstag 29.11.2016
Heute habe ich noch mit meinem neuen Anlenkhebel eine Testfahrt gemacht und war mehr als begeistert. Jetzt kommt er um noch engere Kurven und hebt beim Einlenken kein Rad mehr.

Ein Video gibt es leider noch nicht, da ich meinen Unimog im Video über mein Gelände fahren lassen möchte. Ich hoffe, ich komme morgen dazu, Bilder zu machen

Grüße Stefan


technikfan Offline




Beiträge: 83

04.12.2016 14:53
#53 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Guten Mittag,

Ich habe wieder etwas weitergebaut und Bilder gemacht:

Freitag 02.12.2016
Heute habe ich die zwei Zusatzstreben an meinen Überrollbügel geklebt. Da sie noch zu lang waren habe ich ein Stück gekürzt, aber sie waren immer noch zu lang. Durch die Vibrationen hat sich der Kleber wieder etwas gelöst und ich habe nochmal außen herum Kleber aufgetragen.

Samstag 03.12.2016
Heute habe ich die zwei Zusatzstreben nochmals etwas gekürzt, aber sie sind immer noch 4 mm zu lang. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe mir größere Akkus gekauft, die jetzt 210 mAh haben.

Damit ihr auch seht, wie mein Gelände aussieht, hier der Link klick mich

Jetzt aber noch ein paar Bilder:

die ersten zwei Bilder von meinem Unimog sind schon etwas älter, eins vom neuen Akku

2016-10-18 22.00.52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-10-18 22.01.19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-11-20 00.28.33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


eins vom Überollbügel mit Zusatzstreben und noch welche von der neuen Anlenkung der Vorderachse

2016-12-04 10.51.33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-12-04 10.53.50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-12-04 10.54.22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nochmal die Anlenkung und vorne das Loch in der Stoßstange, damit man die Vorderachse herausbekommt und noch der Akkuschacht

2016-12-04 10.54.41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-12-04 10.55.10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-12-04 10.55.59.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von der Alb
Stefan


technikfan Offline




Beiträge: 83

09.12.2016 18:43
#54 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Heute habe ich ein kleines Video auf meinem Gelände gemacht:



Das er beim einlenken das Hinterrad hebt, liegt daran, dass ich das Gewicht nicht genau gleich auf beide Seiten verteilt habe und ich die Hinterachse noch nicht ganz festgeschraubt hatte.
Ich muss mal schauen, ob ich da noch was ausgleichen muss.

Grüße Stefan


Carsten Herrmann Offline




Beiträge: 1.118

09.12.2016 19:28
#55 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Ich vermute eher dass er nach links minimal weiter einlenkt als nach rechts und daher das Servo gegen die Pendelachse arbeitet. Versuch mal den Lebkeinschlag etwas zu begrenzen im Sender, dann sollte das Problem behoben sein.


technikfan Offline




Beiträge: 83

29.12.2016 19:13
#56 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@Carsten, ich glaube du hast recht. Leider kann ich bei meiner Fernsteuerung den Servoweg nicht begrenzen. Aber wenn man beim Lenken den Knüppel nicht soweit nach außen bewegt, ist es weg.

Montag 05.12.2016
Ich habe heute die zwei Zusatzstreben von dem Überrollbügel etwas gekürzt, damit mein Fahrerhaus wieder auf den Rahmen passt. Danach habe ich meinen einen Seitenspiegel wieder mit Sekundenkleber festgeklebt. Später dann noch meinen linken Hinterreifen ebenfalls mit Sekundenkleber festgeklebt und die Abdeckung von meinem Akkuschacht.

Sonntag 11.12.2016
Heute habe ich für meinen Unimog eine Transportbox aus weichem Schaumstoff gebaut. Zuerst habe ich meinen Unimog auf den Schaumstoffblock gelegt und die Umrisse angezeichnet. Danach habe ich mit einem Skalpell angefangen, den Umrissen entlang zu schneiden. Damit man unten eine ebene Fläche erhält, habe ich den Schaumstoffblock mit der Schere dünner geschnitten. Jetzt habe ich meinen Umriss ganz herausgeschnitten.
Anschließend habe ich noch vier Schlitze für meine Akkus hineingeschnitten, in welche auch die Knüppel der Fernsteuerung hineinpassen. Da unten ein Loch ist, habe ich jetzt das abgeschnittene Stück mit Uhu festgeklebt, was aber nicht gehalten hat. Beim zweiten Versuch hat es mit einer Heißklebepistole funktioniert. Jetzt habe ich mir noch eine stabile Kartonbox geholt, welche ungefähr die Größe des Schaumstoffblockes hat. Da ich noch etwas dünneren Schaumstoff übrig hatte, habe ich seitlich in der Box einen Streifen Schaumstoff hineingelegt, damit der Schaumstoffblock mit meinem Unimog nicht hin- und herrutscht.

Mittwoch 21.12.2016
Heute habe ich im Internet nach Aufklebern von Offroad Firmen und von verschiedenen Rallys gesucht. Die Aufkleber, die mir gefallen haben, habe ich in Word kopiert und die Bilder kleiner gezogen. Dann habe ich es einmal ausgedruckt. Ich habe alle Aufkleber ausgeschnitten und an meinen Unimog gehoben. Die Aufklebe waren aber noch viel zu groß. Das habe ich alles so lange gemacht, bis die Aufkleber von der Größe an den Unimog gepasst haben.

Freitag 23 .12.2016
Da wir bei uns Zuhause keinen Farbdrucker haben, bin ich zur Bücherei gegangen und habe die Aufkleber dort farbig ausdrucken lassen. Für eine farbig ausgedruckte Seite haben sie nur 20 Cent verlangt ! Und die Druckqualität ist auch richtig gut. Später habe ich einen Tesastreifen über die obere Reihe Aufkleber geklebt und sehr vorsichtig mit einer Schere ausgeschnitten. Als ich die Aufkleber, die ich am Unimog anbringen wollte, ausgeschnitten hatte, habe ich sie mit Sekundenkleber festgeklebt. An das Fahrerhaus habe ich insgesamt 10 Aufkleber angebracht.

Hier sind noch paar Bilder mit den Aufklebern:

So sah mein Unimog davor aus:

2016-12-23 18.32.51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und so jetzt: von Vorne, der Fahrerseite und der Beifahrerseite


dsc_0288_1[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dsc_0290_1[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dsc_0291_1[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) dsc_0295_1[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dsc_0296_1[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße von der Alb
Stefan

Alle sagten das geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.12.2016 20:24
#57 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Was hast du für ein Papier für die Aufkleber verwendet? Auf den Fotos sehen sie gar nicht mal so dick aus. Einige könnten sogar als Nassschiebebild durchgehen. Die Druckauflösung sieht auch toll aus! Ich kann keine Pixel oder ein Streuraster erkennen.

Gruß
Sebastian


technikfan Offline




Beiträge: 83

30.12.2016 19:59
#58 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Was für ein Papier es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es ist ein etwas festeres Papier mit einem leichten Glanz.
Ich war auch ganz überrascht, wie gut die Aufkleber rauskommen. Wenn ich wieder zur Bücherei komme, frage ich mal nach, und schreibe es dann hier rein.

Gruß
Stefan

________________________________________________________________________________
Alle sagten das geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht


technikfan Offline




Beiträge: 83

04.01.2017 17:50
#59 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen.

@Selbstfeiermeister
Als Drucker haben sie in der Bücherei einen Laserdrucker der Marke Kyocera Taskalfa 3050ci. Als Papier haben sie eigentlich ganz normales Papier verwendet. Es ist das Navigator Universal 80g A4 Papier. Als ich mal nach dem Drucker gegoogelt habe, hat mir Tante Google einen Preis von 1900 € ausgespuckt. Da lasse ich es doch lieber in der Bücherei für 20 Cent ausdrucken, ist billiger

Mein Unimog hat noch ein kleines Update bekommen:

Mittwoch 28.12.2016
Heute habe ich meinem Überrollbügel nochmal etwas nachgepinselt. Zuerst habe ich bei den zwei Zusatzstreben die Klebepunkte mit blau angepinselt. Danach habe ich noch die Farbe etwas ausgebessert, da ich sie an manchen Stellen mit meinem Werkzeug beschädigt hatte. Zum Schluss habe ich dann noch an der Front die zwei Streben seitlich mit etwas blauer Farbe angemalt, da ich den Überrollbügel an diesen zwei Streben am Fahrerhaus festgeklebt habe.
Abschließend habe ich ein paar Testrunden gedreht und festgestellt, dass er bei starkem Lenkeinschlag etwas über die Vorderachse schiebt. Als ich provisorisch etwas Gewicht auf die Vorderachse gelegt habe, war es besser. Als Reifen habe ich eigentlich welche die (für mein Empfinden) weich genug sind. Das sind diese hier aus spezial Silikon von Mikromodellbau: klick mich
Vielleicht
Ich muss mal schauen, wo ich noch etwas Blei über der Vorderachse anbringen kann.

Dienstag 03.01.2017
Heute habe ich die restlichen noch nicht angeschlossenen LEDs verkabelt und an meinen Empfänger gelötet. Das ist gar nicht so einfach drei Kabel an einen Pin am Empfänger festgelötet zu bekommen. Jetzt haben endlich alle Lichter geleuchtet. Als ich die Lichter miteinander verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass meine LEDs in der Stoßstange dunkler wie die anderen waren. Das liegt vermutlich daran, dass ich sie nicht direkt hinter der Öffnung platziert habe und dass ich keine Lichtleiter verwendet habe. Vieleicht baue ich die Stoßstange nochmal ab und klebe an die LEDs noch Lichtleiter.

Hier sind noch ein paar Bilder:

Hier der Überollbügel, der mit blau ausgebessert wurde

2017-01-04 16.14.16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2017-01-04 16.14.41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2017-01-04 16.28.40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier sind meine Lichter: links Rücklicht, Mitte Bremslicht und rechts die Rückfahrscheinwerfer

2017-01-02 23.40.21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2017-01-02 23.40.41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2017-01-02 23.41.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind meine Scheinwerfer mit Zusatzscheinwerfern

2017-01-02 23.41.26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier von meiner Transportbox, einmal außen, innen und innen mit Unimog und Akku

2017-01-04 16.17.08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2017-01-04 16.18.23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2017-01-04 16.19.14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch ein kleines Schmankerl: Ein Video, in dem Albert (in dem Fall der Fahrer) zeigt, dass er sein Fahrzeug beherrscht



Viele Grüße von der Alb
Stefan

________________________________________________________________________________
Alle sagten das geht nicht, und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.01.2017 22:59
#60 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Danke für die Rückmeldung! Ich staune wirklich, dass die Drucke so gut rüber kommen. Der Drucker hat auch nur eine Auflösung von 600x600dpi und das normale 80g-Papier ist auch nicht wirklich dünn. Das Ergebnis überzeugt auf den Bildern allerdings.

Gruß
Sebastian


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz