Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 13.278 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
technikfan Offline




Beiträge: 83

14.05.2016 11:00
Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch mal einen Baubericht schreiben.
Als Modell habe ich mir den Mercedes Unimog U5023 von Busch ausgesucht.
Die Funktionen, die er bekommen soll, sind folgende : Fahren, Lenken, Allrad und Beleuchtung.

Die Komponenten hierzu, welche ich verbauen werde :
# Deltang rx43d-1-v5 mit der selectra Funktion
# MotortinyII von Klaus Wintermayr
# 6 mm Getriebe-Motor mit einer Übersetzung von 1:25 von Premium-Modellbau
# Geätzte Vorder - und Hinterachse mit einer Übersetzung von 1:15 von Andreas Rackel (www.mzr-online.com)
# Gelände-Reifen von Peter Stöhr (www.mikromodellbau.de/Shop)
# Servo entweder das S18JST 1,8 Gramm von Sol-Expert oder ein Eigenbauservo
# verschiedene LEDs in den Baugrößen 0603 und 0402 von Sol- Expert

P1090497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1090498.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Bild vom Unimog mit Plane und eins vom Unimog in Einzelteilen:

Ich habe schon damit angefangen, meine geätzten Achsen zusammenzubauen:

P1090501.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

links die Vorderachse,

B21 Kardangelenk 1 roh + 1° (oben).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1090503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kardangelenk in Achse 2 + 1° (oben) B32.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

daneben ein Kardangelenk einmal vor- und nach dem Zusammenbau für die Vorderachse
und ganz rechts das Kardangelenk in der Vorderachse

P1090506.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und die Hinterachse im Zusammenbau:

Viele Grüße von der Alb
Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Vorderachse 2 + 1° (oben) B28.JPG 

derniwi Offline



Beiträge: 454

14.05.2016 12:04
#2 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

das sieht doch schon mal gut aus.
Weiter so und einer schöner Bericht ist das hier auch.

Gruß
Nils


technikfan Offline




Beiträge: 83

16.05.2016 20:48
#3 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

So, es geht weiter: Ich habe in meine Inneneinrichtung, in meine Kotflügel und in meinen Rahmen ein Loch gebohrt.
Damit ich das Servo, S18JST, welches ich stehend einbauen werde, hineinpasst. Dann habe ich noch in den Rahmen und in die
Kotflügel (vorne/hinten) ein 1 mm Loch gebohrt, in dem ich meine Achsen befestige.
Anschließend habe ich noch meine Verschränkung mit zwei Pendelachsen getestet: Sieben 2 Cent-Stücke ohne Probleme !
Und ja, das weiss ich, dass ich dazu noch eine Anlenkung brauche, mit der die Achsen nur gegenseitig pendeln können. Das
heißt, dass wenn die Vorderachse auf der linken Seite nach oben geht, wird automatisch bei der Hinterachse die linke Seite nach unten gedrückt. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben ?

2016-05-14 11.26.25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-14 11.41.14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-14 11.45.45.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine fertig zusammengebaute Vorderachse, daneben ein eingebautes Kardangelenk und ganz rechts die Pendelbewegung der Vorderachse

2016-05-16 19.42.48.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-14 11.43.41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-16 19.45.54.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Fahrerhaus, bei dem ich angefangen habe, in die Innenausstattung ein Loch zu feilen, dass das Servo hineinpasst


2016-05-16 19.46.26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-16 19.48.04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-16 19.53.53.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Rahmen, daneben mein Fahrerhaus und ganz rechts beides zusammen

2016-05-16 19.52.51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Pendelbewegung mit 7 2-Cent-Stücken

Viele Grüße von der Alb
Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2016-05-14 11.44.50.jpg  2016-05-14 11.45.57.jpg  2016-05-16 19.41.00.jpg  2016-05-16 19.41.42.jpg  2016-05-16 19.45.09.jpg  2016-05-16 19.45.26.jpg  2016-05-16 19.47.06.jpg  2016-05-16 19.47.28.jpg  2016-05-16 19.52.20.jpg  2016-05-16 19.54.23.jpg 

Habakuk_T Offline




Beiträge: 69

16.05.2016 22:33
#4 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

cooles Projekt. Mir gefällt auch die üppige Bebilderung deines Berichts, weiter so.

Die Verschränkung der Achsen sieht extrem aus. Nach meinem Geschmack würde ich die etwas reduzieren und dafür den Aufbau tiefer über die Räder setzten. Ist aber Geschmacksache, vielleicht solls ja gerade ein Offroad Monster werden?

Kannst du noch etwas zum Bau der Lenkachse sagen? Wie bist du zurechtgekommen? Möchte mich irgendwann auch an die ranwagen, weiß aber nicht ob ich das hin bekomme.

Grüße, Matthias


MECler Offline



Beiträge: 139

17.05.2016 08:09
#5 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Zitat von Habakuk_T im Beitrag #4
Kannst du noch etwas zum Bau der Lenkachse sagen? Wie bist du zurechtgekommen? Möchte mich irgendwann auch an die ranwagen, weiß aber nicht ob ich das hin bekomme. Grüße, Matthias


Hallo Stefan,

ich schließe mich den Fragen von Matthias mal an. Auch ich überlege noch, ob ich mich damit mal beschäftige.

Danke auch für den Baubericht als solchen.

Gruß Rico


derniwi Offline



Beiträge: 454

17.05.2016 20:33
#6 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

ja, die Erfahrungen über die beiden Antriebssets wären auch für mich sehr interessant. :)

Gruß
Nils


technikfan Offline




Beiträge: 83

19.05.2016 11:07
#7 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo an Alle,
Danke für die netten Kommentare :)
Wegen der Lenkachse von Andreas, welche ich zusammengebaut habe: Der Zusammenbau funktioniert
mit normalem Werkzeug. Man sollte halt folgendes beachten, damit es auch klappt: Mindestens einen 25 Watt
Lötkolben, höchste Temperatur
einstellen (450°C), Lötzinn mit integriertem Flussmittel verwenden, am besten das alte in dem noch Blei drin
ist. Zusätzlich noch Lötfett oder Flussmittel verwenden. Bei der Vorderachse hat alles eigentlich ganz gut
funktioniert bis auf die Kardangelenke, bei denen ich sieben Stück machen musste, um zwei funktionsfähige
zu erhalten. Deswegen sollte man noch die zehn extra Kardangelenke mit bestellen. Original sind bei der
Vorderachse nur vier dabei. Mir hätte das nicht gereicht :-(
aber mit den zusätzlich bestellten Kardangelenken hat es gereicht. Zum Zusammenbau habe ich ca. 10 Stunden benötigt. Allerdings "eiert" ein Reifen jetzt leicht weil man das Kardangelenk nicht 100 %ig gerade einlöten kann. Also ich
glaube ihr würdet die Achsen auch hinbekommen. Die Hinterachse konnte ich ohne Probleme zusammenbauen. Das einzige, auf das man achten sollte, wäre der Antrieb. Also das die Schnecke gut in das Zahnrad eingreift. Um bei der Hinterachse die Felgen aufzukleben muss man den Abstand messen und markieren.

Mein Traumfahrzeug ist ein alter 406er Unimog im Maßstab 1:1 (in echt), deshalb baue ich mir gerade auch einen im Maßstab 1:87. Aber ich muss sagen der Bau von so kleinen Fahrzeugen macht echt Laune.

P1090126.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild wurde auf einem Oldtimer-Treffen in der Region aufgenommen.

Viele Grüße von der Alb
Stefan


technikfan Offline




Beiträge: 83

19.05.2016 12:15
#8 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

So es geht wieder ein wenig weiter,

Bei meiner Vorderachse hatte sich die Welle in einem Kardangelenk gelöst. Ich konnte sie wieder ohne sie
auseinander zubauen hinlöten. Allerdings hat sich die Welle wieder gelöst :(
Ich werde nochmal probieren ob ich sie hinlöten kann. Da mein Servo ja im Fahrerhaus steht und die Aufhängung der
Vorderachse im Weg ist, habe ich kurzerhand einfach an meinem Servo etwas weggefeilt. Jetzt passt es. Nur ist zur
Anlenkung die Antriebswelle im Weg. Aber ich habe schon eine Lösung gefunden :-)
nämlich auf meine Spurstange eine breitere Spurstange (es wurden 3 verschieden breite mitgeliefert) zu biegen und
oben drauf zu löten, damit ich die Vorderachse dann über der Antriebswelle anlenken kann.

Was mir noch wegen der Hinterachse eingefallen ist: Man sollte die Rechtwinkligkeit der Achs-und Antriebswelle beachten.
Denn sonst schleift nachher ein Rad im Kotflügel.

2016-05-19 11.28.21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-19 11.28.34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein modifiziertes Servo

2016-05-19 11.30.29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-19 11.32.52.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Vorderachse bei der sich die Welle gelöst hat und daneben die Felge mit der Welle

2016-05-19 11.36.17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Tank, in den ich meine Ladebuchse und meinen An-und Ausschlater einfügen werde. Das aufgefeilte Loch ist für die Ladebuchse

Viele Grüße von der Alb
Stefan


derniwi Offline



Beiträge: 454

19.05.2016 12:46
#9 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

das sieht doch schon sehr gut aus.

Ein Tipp: hier verwenden viele eine dreipolige Buchsenleiste für den Stromanschluss, dabei ist der mitllere Kontakt der Pluspol, die äußeren sind dann der Minuspol. Damit ist der Anschluss dann Verpolungssicher.

Ich schreibe das nur, weil das Loch aussieht, als ob da nur zwei Pins eingesetzt werden sollten.

Gruß
Nils


technikfan Offline




Beiträge: 83

22.05.2016 15:17
#10 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

So, es geht ein wenig weiter,

Danke Nils für die Info, aber es sollte eh eine dreipolige Buchse rein. Das Loch war nur noch nicht fertig
aufgefeilt. Jetzt habe ich mein Loch für die Buchse vergrößeert, dass eine dreipolige Buchse hineinpasst.
Jetzt bin ich gerade dabei oben in meine Hütte (Fahrerhaus) auf den Glaseinsatz (keine Ahnung wie man das
nennt ) zu kleben. Dazu habe ich schon damit begonnen, meinen Glaseinsatz auf der Oberseite abzufeilen.

Die Kabel für meine Platine werde ich im Eck des Fahrerhauses hinführen. Die Platine würde ich dann gerne Hellgrau
anpinseln. Nur, ich weiss nicht, ob ich dazu eine besondere oder bestimmte Farbe brauche
über Tipps wäre ich dankbar. fhghgje tewg etizun i
r ree zg7zui es JKOIU H OUHZIZ


technikfan Offline




Beiträge: 83

22.05.2016 15:22
#11 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Uuups,
mein Browser hatte sich aufgehängt und ich wollte den Beitrag noch gar nicht speichern.
Das: "fhghgje tewg etizun i r ree zg7zui es JKOIU H OUHZIZ" wurde nur geschrieben um zu testen ob der Browser
wieder geht. Die Bilder folgen nachher.

Viele Grüße von der Alb
Stefan


mikrokai Offline




Beiträge: 462

23.05.2016 11:47
#12 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
saubere Arbeit!!! Kaum zu glauben das dieses Dein Erstlingswerk ist. Ich bin überzeugt, dass wir von Dir noch viele tolle Modelle zu sehen bekommen.

Gruß, Kai

P.S.: Die Platine kannst du mit normaler Modellbaufarbe überlackieren. Ich würde versuchen die LED und die Lötkontakte von Farbe frei zu halten. Du könntest auch Tesafilm oder dünnen Kunststoff (z.B. Verpackungsmaterial) über die Elektronik kleben und dieses dann lackieren.

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.microtruckracing.de


technikfan Offline




Beiträge: 83

27.05.2016 21:23
#13 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

so es geht mal wieder weiter,

ich habe meinen Tank nun soweit fertigausgehöhlt, dass meine Ladebuchse und mein An-und Auschalter hineinpassen.
Dann habe ich noch meinen Galseinsatz fertig abgeschliffen, dass die Deltang-Platine darüberpasst.
Danke Kai für den Tipp, ich habe ganz dünnes hellgraues Geschenkpapier gefunden welches ich über die Platine kleben
werde. Leider kann ich dass noch nicht machen, da mein bestellter Kleber noch nicht gekommen ist.

Meine Vorderachse konnte ich auch wieder reparieren indem ich das Kardangelenk wieder auf die Welle gelötet habe.

In mein Fahrerhaus habe ich seitlich zwei kleine 0,3 mm Löcher gebohrt, in welche ich die Kabel der Blinker führen werde.
Als LED für den Blinker nehme ich eine orangene LED der Baugröße 402. Die Kabel der LED führe ich durch die zwei Löcher und
klebe die LED dann, mit der Leuchtseite zur seite fest.

P.S. die Bilder zu den ganzen Bauschritten folgen morgen.

Viele Grüße von der Alb
Stefan


technikfan Offline




Beiträge: 83

28.05.2016 10:00
#14 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

So, hier sind die versprochenen Bilder:

2016-05-27 18.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Fahrerhaus mit den 0,3 mm Löcher für die Kabel der Blinker


2016-05-27 18.3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-27 18.4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und hier, meine reparierte Vorderachse


2016-05-27 18.42.29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-27 18.42.38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von meinem Vorgelege der 1. Teil. Bestehend aus zwei rechtwinklig miteinander verlöteten 3x1 mm Messingprofil


2016-05-27 18.43.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-27 18.43.11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der 2. Teil von meinem Vorgelege. mit erhöhter Stelle, das ein kurzes Stück Messingprofil flach, rechtwinklig miteinander verlötet ist. Das wurde nur deshalb gemacht, dass das Ritzel welches auf die Motorwelle kommt
auch im Vorgelege hält. (Das Ritzel, das auf die Motorwelle kommt hat eine 2 mm Bohrung, die anderen nur eine 1mm.)


2016-05-27 18.44.26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Tank mit eingebauter Ladebuchse und An- und Ausschalter.
Bei dem An- und Ausschalter wurde schon damit begonnen zu verkabeln.


Viele Grüße von der Alb
Stefan


technikfan Offline




Beiträge: 83

28.05.2016 14:05
#15 RE: Baubericht: Unimog U5023 mit Allrad Zitat · Antworten

Es geht ein wenig weiter,

Heute habe ich noch ein paar SMD-LED in Gelb der Baugröße 201 mit angelöteten Kabeln bei Leds-and-more bestellt.
(Hier der Link zu den LEDs: http://www.leds-and-more.de/catalog/smd-...cmsq28vpq75n473 )

Die LEDs kommen vorne in die Stoßstange als Blinker.

Plötzlich klingelte es an der Haustür, und der nette Postbote brachte ein kleines Päckchen.
Als ich es öffnete, kam mein Sekundenkleber für Glas von Pattex.

Also habe ich in mein Fahrerhaus durch die zwei kleinen Löcher meine Kabel bis zur LED durchgeschoben, gebogen
und die LED mit der Leuchtfläche nach außen festgeklebt. Danach habe ich noch in meinen Tank die Ladebuchse und den An-
und Ausschalter ebenfalls festgeklebt und schon mal ein paar Kabel hingelötet.

2016-05-28 12.38.06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Fahrerhaus mit der festgeklebten 402 LED in orange


2016-05-28 12.38.37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-28 12.39.18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine festgeklebte Ladebuchse und mein An- und Ausschalter im Tank vom Unimog


2016-05-28 12.40.37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2016-05-28 12.41.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine geklebten Trittleitern, bei der auf einer Seite die unterste Stufe abbrach


Viele Grüße von der Alb
Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2016-05-28 12.37.55.jpg 

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz